Verkürzte Antenne für Navi?

  • <i>Diese Frage habe ich zwar schon innerhalb eines Threads gestellt, aber um meine Frage ging es darin eigentlich nicht - deshalb hier. ;)</i>


    Ich hätte auch sehr gerne ein verkürzte Antenne, aber da ich das VW Navi habe, passen die kürzeren einfach nicht - auch der "Freundliche" konnte mir bei meiner Suche nicht weiterhelfen.
    Problem ist folgendes: der Antennenstift (das Teil am Ende) ist eine Idee dicker als bei der Standard- und auch den verkürzten Antennen. Bei D&W kam einer auf die glorreiche Idee, einfach Alupapier zu nehmen, um die dünneren Stifte passend zu verkleiden. Kein Kommentar. :D


    Hat einer von Euch eine Idee oder kennt jemand solche Antennen? :rolleyes:



    Cheers


    Gekko

  • Hi!


    habe auch die Triplexantenne. Also wenn Du nen kürzeren Stab haben willst, dann ist der einzigste passende den ich gefunden habe, der vom Sharan. Der Antennenstab ist aber nur für GSM glaube ich. Von daher kannst du den Radioempfang knicken. Aber das kannst du sicherlich bei ner kurzen Aluantenne von D&W sicher auch. Ich will mir demnächst die Antenne von der E-Klasse aufs Dach schrauben (GSM/GPS) und die Heckscheibenheizung als Antenne missbrauchen. Alle Teile die von Nöten sind, habe ich hier schon liegen. Mercedesantenne muss nur noch lackiert werden. Sobald ich alles fertig habe , werde ich hier nochmal reinposten. Kann noch ein paar Wochen dauern.


    MfG


    Nico

  • Nico


    mal ne dumme Frage hast du eventuell ne Teilenummer von der Antenne? Auch wenn sie von Mercedes ist :)

  • Selbst ist der Mann geh doch grad zu Mercedes und sag du brauchst die und die Antenne wo ist das Problem ? *g* DU brauchst doch nicht immer die Teilenummer kannst ihm auch sagen was du brauchst der wird bestimmt nachschauen. *g*


    CYA

  • @ GordonGekko :


    Guck mal auf meine Antenne und schau dann genau auf den Antennenfuss ;)


    [Blockierte Grafik: http://members.chello.at/hauptmader/Hinten6%201024-768%20kleiner.jpg]


    Na , aufgefallen ?


    Richtig , ist ne Triplex mit Alu-Kurzstab und mittlerweile ist der Antennenfuss sogar in Wagenfarbe lackiert !!


    Bekommen hab ich die Antenne vom TT-Fan , der hat mir die auch gleich auf Hochglanz poliert und mir nen anderen Gewindestift unten reingemacht !

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • @ LeeNouks
    Die sieht ja mal richtig gut aus! :) Mit Antennen kenne ich mich allerdings nicht so gut aus... ;) Triplex heißt doch - vermute ich -, dass ich damit mein Navi genauso wie bisher betreiben kann, oder? :rolleyes:
    Wenn das funktioniert, wäre ich natürlich sehr interessiert, auch so eine zu besitzen... :D


    @ Son Goku
    Wie sieht denn die Sharan-Antenne aus? Ist die so auffallend kürzer?


    Danke für Eure Hife!



    Cheers


    Gekko

  • das ist so ein stummel von etwa 5-6cm, würd ich mal sagen. müsste vielleicht mal messen ?(


    nur hat der sharan noch nen zusätzlichen verstärker drin. und da geht's dann wieder ins Geld :(

  • @ GordonGekko :


    Also die Triplex ist die VW-Antenne mit den 3 Funktionen ( GSM , Radio und Navi ) .


    Und ich haette so eine sogar noch herumliegen , falls du Interesse hast .


    Bringt aber etwas Arbeit mit sich , musst ja den ganzen Antennenfuss tauschen = Himmel runter ( aber das wird dir ja eh klar sein ) .


    Also , falls du Interesse hast , Mail an mich genuegt ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • LeeNouks


    das heißt du hast jetzt am antennenstab ein anderes gewinde - der originale stab hat aber in diesem ein loch für einen kontakt ( gsm) der beim aufschrauben in den antennenfuß greift.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Ich kann deiner Erklaerung zwar jetzt nicht ganz folgen aber bei den Alukurzstaeben ist an sich immer nur so eine Madenschraube ( mit dem jeweiligen Gewinde fuer den jeweilen Antennenfuss ) .


    GSM-Empfang gibts , soweit ich weiss , eh nur ueber den Fuss und der Gewindeanschluss welches die Antenne haelt ist eben fuer den Radioempfang .


    Somit macht es keinen Unterschied ob die Antenne jetzt mit ner M4 zum normalen 16V-Antennfuss Verbindung hat , oder ueber M5 zum Antennenfuss der Triplexantenne .

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Noch mal danke für Eure Hilfe, aber so aufwendig wollte ich es dann doch nicht haben - Aufwand und Ertrag stehen da (für mich jedenfalls) in einem nicht adäquaten Verhältnis... :D
    Somit hat sich das Vorhaben für mich erledigt und ich fahre weiterhin mit meiner schwarzen Langantenne durch die Gegend. ;)



    Cheers


    Gekko

  • Moin,


    also zu kurzstabantenne! Ich habe auch die triplex antenne drauf und ein kurzen Alu Stab! Du mußt mal zum tuning laden gehen, die habe ein Adapter von klein auf groß! Kostet 1€! Kanst dann austauschen und jede x Beliebige 16v antenne raufschrauben!


    Gruß Stefan


    http://www.seatvwclubhh.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!