ENDLICH steht Gewindekauf bevor! Fragen über Fragen...

  • Tach Leute!


    Bevor ihr mit Nörgeleien anfangt: Ja, ich weiss, dass es die Suche gibt und ja, ich habe sie auch benutzt, aber ich habe schon ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort finden konnte.


    Erst einmal danke an all diejenigen, die immer die Tiefe (Höhe) meines Golfes und die unlackierten Leisten bemängelt haben......nach langem Hin und Her habe ich mich nun endlich entschieden, mir ein Gewindefahrwerk zu holen und meine Leisten zu lackieren =)


    So, kommen wir zu meinen Fragen:


    -spricht irgendwas gegen das FK Highsport (bei ebay für 550,- erhältlich)


    -bei dem Fahrwerk steht dabei, dass der TÜV-geprüfte Bereich bis 55mm ist.....natürlich möchte ich möglchst tief runter (so tief wies nur geht).....wie mache ich das dann mit dem TÜV?


    -Einen neuen Stabi brauche ich doch auf jeden Fall, oder? Habe gelesen, dass ich einen vom R32 nehmen kann?! Was kostet der bei VW. Gibts da auch günstige Alternativen? TN?


    ....soooo, das wärs dann erstmal gewesen, denke ich. Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)


    Hier is noch ein Bild von meinem Golf im derzeitigen Zustand:


    [Blockierte Grafik: http://img18.echo.cx/img18/3701/203cj0rr.jpg]


    Gruß, Björn

  • Zitat

    Original von LB999
    -bei dem Fahrwerk steht dabei, dass der TÜV-geprüfte Bereich bis 55mm ist.....natürlich möchte ich möglchst tief runter (so tief wies nur geht).....wie mache ich das dann mit dem TÜV?


    Wenn in dem Bereich bleiben würdest, brauchst keine Gewinde FW. Ich behaupte mal so einfach, dass fast jeder mit Gewinde FW tiefer ist als der TÜV Bereich...

  • Zitat

    Original von LB999
    -spricht irgendwas gegen das FK Highsport (bei ebay für 550,- erhältlich)


    schon mal bei unseren "internen" Händlern angefragt?
    Da geht bestimmt noch was am Preis.

  • Jo, natürlich möchte ich tiefer! Habe ja geschrieben: So tief wies mein Auto zulässt. Ist dann der TÜV trotzdem kein Problem?


    Edit.: @jot_ess: Jo, kann ich mal nachfragen. Wäre super wenns noch billiger geht. Habe so mit allem Drum und Dran (Auch eintragen lassen) mit 1000,- gerechnet........

    Einmal editiert, zuletzt von LB999 ()

  • Frag marcelvs, glaube da hats neulich 495 EUR exkl. Versand gekostet...billiger wirst Du's nirgends bekommen.
    Denk noch (evtl) an Distanzscheiben für die VA ;) Nicht, dass es Dir so wie mir geht ?(


    Was hast Du denn für einen Motor drin, evtl. brauchst du gar keinen Stabi...

  • Das FK Highsport ist bei marcelvs am günstigsten.


    Zitat

    Was hast Du denn für einen Motor drin, evtl. brauchst du gar keinen Stabi...


    Auch beim 1.4er und 1.6er muss der Stabi ab ca. 70mm gewechslt werden


    R32 Stabi kostet 68 Euro, ist aber in der Kombi mitm FK Gewinde nicht zugelassen, da das Highsport keine Stabiaufnahme am Federbein hat. Geht trotzdem, ist aber nicht legal.

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • Daniel-FD:


    Was ist denn bei dir passiert? Hab übrigens auch nen 1.4er


    SlowRider:


    Ab ca. 70mm....mmhh....meinst du, ich kann es erstmal ohne Stabi probieren und wenns dann doch schleicht, kann ich immer noch einen nachkaufen? Was meinst du denn damit, dass das net legal ist? Kann das irgendwem auffallen? Wie tief ist eigentlich dein Golf und was haste fürn Fahrwerk drin?


    Ach ja, was ist denn nun mitm TÜV, wenns über 55mm herab gehen soll?

    Einmal editiert, zuletzt von LB999 ()

  • habe auch das FK Highsport verbaut, und bis anschlag nach unten gedreht.


    Also ich würde an deiner stelle den stabi auf jeden fall wechseln, da du ihn ja wahrscheinlich auch richtig runter drehen willst.


    VW hat dafür die Freigabe entzogen. Hab aber auch den R32 Stabi verbaut und keine Probs.


    Mit den 55mm ist so ne sache. Also ich denke aber mal wenn du nen vernünftiges TÜVer hast der trägt dir das auch tiefer ein wenns nirgends schleift

    Gruß
    Kai

  • SlowRider:


    Habe gerade in nem anderen Thread gelesen, dass du noch 5mm Platten zu Hause hättest.......brauche ich die wirklich auf der Vorderachse und hast du die noch?

  • Moin, habe auch das FK Higsport drin, mit ca 85mm Tieferlegung und nem H&R Stabi. Ist so alles eingetragen. Hätte noch 4cm zum runterschrauben an der VA. Das mit den 55mm ist Auslegungssache des TÜV Prüfers. Der schaut sich das Gutachten zwar an, kann das Auto aber trotzdem tiefer eintragen, weil er den TÜV geprüften Bereich ja selbst herunter setzen kann. Er ist ja der TÜV. Ist also Ermessenssache des TÜV Onkels.

  • Zitat

    Original von LB999
    Daniel-FD:
    Was ist denn bei dir passiert? Hab übrigens auch nen 1.4er


    Beim Einbau ist mir an der VA 'aufgefallen', dass mein Reifen am Federbein? (keine ahnung wie das Teil heisst ;)) schleift.
    Also Distanzen gekauft: Passt erst ungefähr bei 10mm 8o
    Dann passt der 225er Schlappen aber nicht mehr unter den kotflügel und auf ziehen hatte ich keinen Bock.
    Also werd ich mir nun 2 * 215er Reifen bestellen und das ganze nochmal probieren :D

  • Uncle_Benz:


    Danke für die Info :)


    @Daniel_FD:


    Ach du Kacke....hoffentlich kommen die Kosten für neue Reifen nicht auch noch auf mich zu..............haste mal nen Foto von deinem Golf mit deiner Tieferlegung?

    Einmal editiert, zuletzt von LB999 ()

  • Zitat

    Original von LB999
    @Daniel_FD:
    Ach du Kacke....hoffentlich kommen die Kosten für neue Reifen nicht auch noch auf mich zu..............haste mal nen Foto von deinem Golf mit deiner Tieferlegung?


    Is ja noch net drin :D Haben dann wieder die 35mm H&R reingebaut.
    Aber in ner Woche dann das Gewinde hoffentlich...

  • Also....habe mir das alles doch noch einmal gründlich überlegt, und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch erstmal noch ein bisschen warte.....also ich glaube kaum, dass meine angepeilten 1000Euro ausreichen würden:


    -Fahrwerk: ca.550Euro
    -Stabi: um die 100Euro
    -Distanzen für die Vorderachse: ca.50Euro
    -evtl. andere Reifen (Siehe Daniel_FD): ca. 250Euro
    -alles einbauen lassen mit Vermessung: ca. 250Euro
    -TÜV: nochmal um die 100Euro (Fahrwerk, Distanzscheiben, evtl. andere Reifen vorne)


    ...das ist doch Wahnsinn: 1300Euro nur damit ich ein wenig tiefer bin 8o


    Werde jetzt erstmal die Schutzleisten rundum lackieren und das Gewinde wird evtl. auf September verschoben (nach TÜV-Termin; wenns nix zu bemängeln gibt, steht veilleicht wieder ein Gewinde zur Debatte).....aber momentan eher net bei den kosten :(

  • Servus,


    also beim Fahrwerk kannste nochmal minus 90 EUR rechnen .. denn 460 war das billigste was ich gefunden habe (hab ich dir per PN gestern geschickt, scheint aber nicht angekommen zu sein :P hab soviel getextet und alles umsonst).
    Stabi: 105 EUR glaube ich.
    Distanzen: Diesen Faktor habe ich persönlich auch noch nicht bedacht, mal sehen wie das funktionieren wird.
    Reifen: Naja, wenn du dir gleich die passenden Distanzen einbaust, dann kannste die effektiven 200 EUR auch subtrahieren ;)
    Einbau und TÜV: Ich hab mal gelesen, dass alles in allem, also Einbau, Vermessen und die TÜV Abnahme (50 EUR) ~ 200 - 250 EUR verschlingen sollte, das wäre ein normaler Preis ... ich bin aber mal gespannt, wieviel das bei mir kosten wird :P Ich glaub nich so ganz an diese Angabe ;)


    Das wären dann ~ 865 EUR wenn ich richtig gerechnet habe.


    EDIT: Exklusive Versand von Fahrwerk und Stabi, das wären dann nochmal 20 Ocken.


    Gruß sOlivier

    Einmal editiert, zuletzt von sOlivier ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!