Comfort-CAN

  • Hallo,


    ich möchte mir einen G4 TDI (12/2002) zu legen.
    Jetzt habe ich schon in diversen Threads gelesen, dass der Komfort-CAN ab eines bestimmten Modelljahres geändert wurde. So soll das MFD-G nur mit dem ganz neuen Komfort-CAN (erhöhte Datenrate) die Pfeile im Kombi anzeigen. Gilt das eigentlich auch für das MCD ?


    Ab wann wurde der modifizierte Komfort-can verbaut ?


    Vielen Dank über jede Info.


    TC
    PS: Kann ich ein MCD problemlos gegen ein MFD austauschen, oder werden andere / neue Stecker benötigt ?

  • Das MFD hat nie und wird nie Daten über das Komfort-CAN senden oder empfangen.

  • Und wie kommen die Daten ins Kombi ?
    Hart-verdrahtet ?


    Was hat es dann mit der Diskussion mit dem Komfort Can auf sich ???

  • Beim G Navi geht die Pfeildarstellung über die TMC Box und dann über den drei Leiter Bus direkt an das KI . Die neuen Tachos haben diesen zusätzlichen Anschluss in der Mitte nicht mehr, da geht der drei leiter Bus über den grünen Stecker.
    Und Comfort CAN hat z.B. die Anzeige ob eine Tür offen ist usw.
    Aber ab wann das verbaut wurde, ka :O

  • Besten Dank für die Info. D.h. wenn ich das MCD gegen MFD austauschen will, brauche ich auch zwingend eine TMC-Box für die Pfeildarstellung im Tacho - oder ist die beim MCD schon dabei ?


    "Gehen" fürs MFD alle Tachos ab MJ 2003 oder wird speziell das grosse MFA (FIS) benötigt (bin mir nicht sicher, ob beim Serien-MCD bereits das Hiiline-MFA verbaut ist) ?


    Gruss,


    TC

  • Hallo


    oder du kaufst dir ein MFD version D dann kannst du den Tacho mittels 3 LB anschließen und musst dir nicht die sau teure TMC Box kaufen



    Unterschied der beiden ist nur der Speller den kein Mensch braucht und natürlich der nicht mehr vorhandene 3LB



    MFG

  • Habe nen GTI 1,8T Ez.6/01 (AUM)
    Habe ein MFL und auch die große Multifunktionsanzeige im Tacho.
    Die Anzeige zeigt mir an welche Tür offen ist (alle 4 + Kofferraumklappe)
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann hat mein Golf Comfort-Can
    da die Anzeige mit den einzelnen Türen nur einer mit Comfort-Can anzeigt tut.
    Richtig ???????????
    Überlege mir ein Navi zu Kaufen und hätte gerne dann ein MFD 2 (was ja anscheinend Comfort-Can verlangt)

  • Hallo


    mfd 2 passt nicht in den golf 4


    comfort can haben alle g4 nur bei deinem Golf ist schon die verbesserte Variante mit dem höheren Datendurchsatz verbaut darum wird auch das Auto im Display angezeigt


    MFG


  • Mit ein wenig oder mehr Anpassungsarbeiten rechne ich schon, ist mir schon klar das es nicht Plug & Play ist.
    Es geht mir um die verbindung zum Display (mit dem dreier Kabel oder eben nicht) bzw. welche Variante ich nehmen kann. A bis D :( oder G bzw MFD 2 =)

  • nur mal so nebenbei: heißt das jetzt, dass das mfd gar keinen quadlock stecker wie das delta hat? mir gehts um zündungsplus, da ich mein pioneer radio wieder einbauen möchte. den adapter hab ich noch hier liegen. brauche ich diesen weiterhin oder einen anderen oder einfach nur umstecken und gut ist? bin grade etwas verwirrt ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!