Tagesfahrlicht

  • Hoi!


    Mal ne Zwischenfrage.....


    hab gehört dass in Deutschland Tagfahrlicht bald bei allen Fahrzeugen Pflicht sein soll....is da was dran????.....weis einer mehr?????


    Muß ehrlich sagen dass mir die Tagfahrleuchten von Hella zum nachrüsten am besten gefallen...schaut gut aus und hat auch noch nen Nutzen!Der Preis is auch ok....laut meinem :) so um die 140 Eus......und besser als Nebler allemal.....


    Grüßle
    Chris

  • Die sind am überlegen ob sie es nicht so wie in Skandinavien machen wollen...sprich dass man immer mit eingeschalteten Licht fahren muss....wie es z.B. auch in Deutschland die Motorradfahrer machen müssen.

  • Dafür plädiere ich schon eine halbe Ewigkeit...


    Aber wer hört schon auf uns... ;)


    Fahre eigentlich immer mit Licht!

  • Moin!


    Also ganz normal mit Abblendlicht oder nur mit Standlicht?????


    Gruß
    Chris

  • Danke @Curse!


    Nuja....dann stellt sich halt blos die Frage für die, die sich überlegen sich das von Hella anzuschaffen, ob es dann erlaubt ist, nur mit diesem zu fahren wenn diese Regelung eingeführt wird......halt ob es das Tagfahrlicht ersetzten würde dann mit Abblendlicht zu fahren......sonst ist der Kauf eh für die Katz =)


    Gruß
    Chris

  • Ich gehe mal davon aus, dass sich die nächsten 5-10 Jahren nichts an der Regelung tagsüber ohne Licht zu fahren was ändern wird.
    Wenn man durch eine Allee oder so fährt kann man das Licht einfach anschalten ansonsten ist es meistens unnötig. (in der Stadt zum Beispiel)

    Ausserdem wehren sich die Biker verständlicher Weise.
    Die Idee war es schießlich den Bikern in soweit einen Vorteil zu verschaffen, als das man sagt ihr müsst euer Licht immer einschalten. Somit können sie schneller und besser gesehen werden. Wenn jetzt alle mit Licht rumfahren müssten, könnte man den Unterschied zwischen Auto und Motorrad einfach zu spät wahrnehmen. =)


    Angaben ohne Gewähr aber mit Logik? :]

  • Mein Griff nach dem Anlassen des Motors ist der Lichtschalter, man gewöhnt sich dran und es ist so schön blau im Auto ;) Selbst mein Polo kannte das so, Auto an, Licht an und das bei strahlenden Sonnenschein.

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Tagfahrlicht NAR (Nordamerika):


    Nur Hauptscheinwerfer, aktiv mit Zündung AN, nur mit gelöster Handbremse, kein Standlicht, kein Abblendlicht hinten.


    Tagfahrlicht ECE (Europa):


    Hauptscheinwerfer, aktiv mit Zündung AN, mit Standlicht und Abblendlicht hinten.


    Sonstiges:


    - beide Tagfahrlicht Varianten sind dimmbar (Intensität kann eingestellt werden)
    - alternativ für die Hauptscheinwerfer können auch die Nebelscheinwerfer gewählt werden, ebenfalls dimmbar

  • jupp, habe mir mal das mit dem byte 07 aufgeschrieben! denn mein händler hat nix hinbekommen außer das nun eine fehlerleuchte leuchtet! udn zwar das angeblich mein seitenblinker links kaputt ist! er sollte mir eigentlich auch das US standlicht aktivieren und wusste absolut nicht wie :( !
    er hat zwar gemeint, es gibt die USA kennlinie, aber wenn man diese einstellt, dann leuchtet da vorn trotzdem nichts :( !



    und wenn dann alles super geht, leuchten also die blinker immer und wenn ich abblendlicht einschalte gehen die eigentlichen standlichter normal wie immer mit an oder????

  • Bei Auto-Motor und Sport TV war am WE ein Bericht, dass Herr Stolpe das Tagesfahrlicht einführen möchte - juchuu! Ich wäre dafür, dann würden auch die anderen Blindgänger ihr Licht anmachen. Ich erlebe das soooo oft das selbst in der Dämmerung und bei Nebel einige Hornies ohne Licht fahren.
    Meine Frau und ich fahren IMMER mit Abblendlicht.


    Ich hätte aber gerne eine Lösung in Sachen Tagesfahrlicht bei meinem vierer, welches in die nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer passt (Also in den Blindstopfen). Das würde cool aussehen.

  • hallo,


    hätte da mal ne frage:


    war heute bei meinem :D und wollte mir die standlichter als tagfahrlicht codieren lassen.


    habe folgende aussagen bekommen:


    1. um das zu machen will VW, dass man einen neuen Lichtschalter einbaut, der 50€ kostet
    2. wenn man das dann macht brennt hinten auch das licht, die tachobeleuchtung etc is normal aus.


    wtf?
    wieso das denn jetzt?
    Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das Standlicht als TFL zu codieren, hinten Licht aus, innen Licht aus???


    Oder hab ich nen :D erwischt der sich da nur querstellt :(


    mfg Ben

  • also ich glaube gehört zu haben dass alle Neuwagen ab 2011 mit TFL ausgestatten sein müssen...

  • aber mit sicherheit nicht das standlicht einzeln als tfl!das geht nicht zu codieren weil es das STANDLICHT ist!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Positionslicht als TFL :) Hihi... kannst doch gleich eine Kerze anzünden und raus halten...


    Vorallem sollen TFL auch Sinnvoll leuchten... Das Licht soll nach "oben" leuchte und nicht wie alle Abblendlichter nach "unten" auf die Straße...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!