Tagesfahrlicht

  • Servus hallo,
    kann man bei dem golf v das tagesfahrlicht einstellen? d.h. das licht ist immer eingeschaltet sobald die zündung an ist? kenne das von bmw so und wollte das bei meinem golf nun auch einstellen?



    Grüße aus FFM



    Flo

  • Ja, da gibt es 2 Möglichkeiten.


    1. Die Tagfahrleuchten von Hella zum nachrüsten.
    Die kommen an die gleiche Stelle wie die Nebelleuchten.


    2. Du lässt dir die Länderkennung des Bordnetzsteuergeräts beim VW Händler auf "Skandinavien" umcodieren. Dauert 1 Min. 10€ in die Kaffeekasse.
    Das Abblendlicht geht dann immer mit an, wenn der Motor gestartet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von CurseHH ()

  • der NOISE ist vom Bodensee zurück hinter mir her gefahren bei dem sind immer die blinker an.


    das schaut geil aus. aber wie er das gemacht hat kann ich jetz so nicht sagen.


    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Das mit den Blinkern kann man auch über das Bordnetzsteuergerät codieren lassen.


    Joc

  • Zitat

    Original von J0CuTTiS
    Das mit den Blinkern kann man auch über das Bordnetzsteuergerät codieren lassen.


    Joc


    Jup, das stimmt, frag mal ANDY7 der kann das auch! =)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Miagy ()

  • Hallo!


    Hab ich bei meinem auch! Ist total simpel! Es wird einfach das Bordnetzsteuergerät umprogrammiert! Kann aber nicht mehr jeder Händler machen, da VW die Software des Werkstattgerätes geändert hat!


    Gruß
    Dirk

  • von Hella:


    Mit dem Drehen des Zündschlüssels wird das Tagfahrlicht aktiviert; ein spezielles Relais macht's möglich. Versehentliches "Vergessen" ausgeschlossen. Das gilt auch fürs Ausschalten. Und das Beste? Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird erlischt das Tagfahrlicht automatisch.


    Das Tagfahrlicht gibt es jetzt auch fahrzeugangepasst: speziell für den Golf V. Die schwarze Design-blende ermöglicht eine optimale Integration in die Frontschürze. Modernste High-Performance Glühlampen und die aktuelle Reflektortechnologie markieren nicht nur den innovativen Vorsprung sondern auch die Langlebigkeit: Die ideale Kombination von Sicherheit und Design



    -----------------------------------
    Und bei der Umcodierung des Steuergerätes schaltet sich halt das Abblendlicht automatisch an. Dreht man dann den Schalter auf Abblendlicht schaltet sich dann nur noch die Instrumenten-Radio usw...-Beleuchtung an.

  • Codierung US-Standlicht vorne (Blinker)


    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    Hinweis: Bei diesem Steuergerät kommt eine lange Codierung zum Einsatz.


    Byte 07
    Zusatzfunktion Blinker vorne links/rechts als Standlicht vorne links/rechts (USA und Canada) --> Wert 1E eingeben!!


    Zitat

    Original von MisterGolf4
    der NOISE ist vom Bodensee zurück hinter mir her gefahren bei dem sind immer die blinker an.


    das schaut geil aus. aber wie er das gemacht hat kann ich jetz so nicht sagen.


    Gruss
    MisterGolf4

  • Wenn ich die Scheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen will, wieviel Spritt kostet mich das dann? Wie groß ist der Unterschied "normale" zu Xenon-Lampen?
    MfG Carsten

  • Du stellst Fragen.......Spritverbrauch dürfte minimal sein..auf jeden Fall weniger als beim Fahren mit angeschalteter Klimaanlage. Beim Tagfahrlicht geht es ja nicht ums sehen sondern ums "gesehen werden".

  • spritverbrauch: ca 0,25 - 0,5 l bei xenon und 0,5 - 0,75 l bei normalem licht... jeweils auf 100 km


    angaben ohne gewähr, habs nicht getestet, habe aber irgendwann mal was drüber gelesen und mit nem mechaniker gesprochen, der mir das dann bestätigt hat...

  • Das is' klar. Aber wenn man kein TFL hat?? Und bei den Spritpreisen - da stellte sich mir die Frage...

  • pst:


    damit kannste doppelposts vermeiden... ;) 8) :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!