Schrauben bei Fahrwerkeinbau

  • hallo
    bekomme am wochenende endlich mein fahrwerk eingebaut. ich weiss, dass da schrauben und muttern neu gemacht werden müssen, aber nicht genau welche und wieviele. könnt ihr mir da weiterhelfen?
    sollte es dazu schon etwas hier im forum geben, bitte eintrag löschen.
    hatte mit suchfunktion nichts gefunden
    christiane

  • Wenn du nur das Fahrwerk wechselst, dann können alle Schrauben wieder verwendet werden.


    Sollte eine Schraube getauscht werden, so ist diese in der Regel beim Fahrwerk dabei.

  • stimmt so nicht! die schrauben am federbein sind afair dehnschrauben und sollten ausgetauscht werden.

  • Zitat

    Original von syncros
    stimmt so nicht! die schrauben am federbein sind afair dehnschrauben und sollten ausgetauscht werden.


    syncros
    hab mich mal erkundigt, mir wurde gesagt, dass das am federbein ne mutter ist die getauscht werden sollte. und vom stoßdämpfer ans radlager sollten schraube und mutter getauscht werden?

  • Zitat

    Original von evilbabe
    hab mich mal erkundigt, mir wurde gesagt, dass das am federbein ne mutter ist die getauscht werden sollte. und vom stoßdämpfer ans radlager sollten schraube und mutter getauscht werden?


    So siehts aus, aber wenn die alten wieder verwendest machst auch nichts falsch.
    Habe ich bisher immer gemacht und noch nie ein prob gehabt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_S ()

  • Die Schrauben von denn hinteren Dämpfern,müssen auch ausgetauscht
    werden.Sind auch Dehnschrauben,und die 15 euro für die Schrauben kann man auch noch locker machen !


    Anzugsdrehmomente :
    Federbein an Radlagergehäuse 60 Nm + 90°
    Wenn notwendig Führungsgelenk an Querlenker 20 Nm + 90°
    Stoßdämpfer hinten an Achse 50 Nm + 90° wenn Fahrzeug auf den Rädern steht !!!
    Stoßdämpfer an Karosserie 70 Nm


    Das sind Angaben von VW Reperaturleitfaden und sind zu ersetzen !


    Mfg Golfmichel


  • golfmichel


    danke schön für die Infos. Fahre morgen eh zu VW und dann werd ich die ganzen Schrauben, die man braucht holen und dann mal sehen, was der Mensch der mir das Fahrwerk einbaut so dazu sagt.
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!