Elektrische Fensterheben hinten, Splint fehlt

  • Ist das auch schon jemanden passiert, der Fensterheben hat den Winter nicht überlebt? Nun habe ich nachgesehen und es schein alles ok zu sein, nichts von der Führung oder Halterung ist abgebrochen. Lediglich der Splint der die Scheibe am Hebemechanismus festhält fehlt. Leider war dieser in der Tür nicht auffindbar, merkwürdig. Bei VW gibt’s natürlich nur komplette Heber für richtig Asche! Hat jemand solch einen Splint aus einem defekten Heber oder Unfallschaden für mich? Oder habt ihr eine Idee, denn der Splint kann nur durch eine kleine Öffnung montiert werden, wenn der Teileträger schon eingesetzt ist.
    Roter Pfeil kennzeichnet den Einsatzpunkt des Splintes.


    [Blockierte Grafik: http://www.gerojantzen.de/ebay/golffensterh.jpg]

  • genau das teil gibts bei vw zu kaufen und auch fürn golf! ist im katalog nur etwas versteckt, ps, beim neuen heber ists nicht dabei

  • Danke für eure Beiträge hat mir geholfen! Der VW Händler hat es „nun auch“ gefunden, er hatte nur beim Fensterheber gesucht. Für 0,29€ habe ich das Teil jetzt bekommen. Kann mir aber ehrlich nicht vorstelle wie das da halten soll! Habe die Verkleidung noch nicht wieder runter gehabt, um näher nachzuschauen, aber brauch ich den da nur reindrücken, natürlich wenn die Scheibe in der richtigen Position ist? Welches Ende zuerst, dich oder dünn? Kann ich den zu weit schieben, oder rastet der ein?
    Vielleicht kann mir jemand der das schon mal gemacht hat einen Tipp vorab geben.
    Vertrauen erweckend sieht das Teil ja nicht aus!!


    [Blockierte Grafik: http://www.gerojantzen.de/ebay/golfsplint.jpg]

  • könnte der bei mir auch kapuut sein?
    Denn mein Motor dreht sich aber die Scheibe bewegt sich net;
    ich habe die Türverkleidung runterbekommen, aber kann ich den Aggregateträger abschrauben wenn die Scheibe noch oben ist?

  • ich schätz ma dein motor ist fest. schraub ma die 3 schrauben vom motor ab nimm in runter und guck ob er dreht. wenn ja sprüh in mit ein wenig teflon spray ein und bau in wieder ein, aber vorsichtig, so das nicht der fh. nach innen fällt. mfg

    Einmal editiert, zuletzt von GolfIVGTI ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!