Tagesfahrlicht Golf IV

  • Hallo,


    wie läßt beim Golf IV auch das Tagesfahrlicht aktivieren bzw. umrüsten ?

  • Die Frage ist irgendwie nicht so klar ?
    Es gibt ein Nachrüstsatz von Hella !
    Sieht aber nix aus

  • Hatte auch mal den Hella-Satz drin. Kann ich nicht unbedingt empfehlen. Sah furchtbar aus und die Polizei hat mich die ganze Zeit angehalten, ich solle die Nebelscheinwerfer ausschalten.

  • Hallo,


    ich meinte mit aktivieren bzw. umrüsten die Variante, wie sie in den skandinavischen Ländern bei VW verbaut ist. Dort wird mit Einschalten der Zündung das Ablendlicht eingeschaltet. Diese Möglichkeit der Lichtschaltung müßte doch bei deutschen Modellen auch zu aktivieren sein.

  • Beim Golf V lässt sich diesbezüglich das Bordnetzsteuergerät umcodieren. Das Licht geht dann mit einschalten der Zündung an.

  • da musst du im g4 neue kabel verlegen...und soweit ich weiss kommt auch noch ein relais dazwischen...gibts nen extra stromlaufplan zu.
    so long

  • hier kann man ihn auch einfach downloaden ;)


    fang am besten beim lichtschalter im plan an, da siehst du wo es lang geht. relais brauchst du anscheinend doch nicht

  • Zitat

    Original von Rondras
    Die Frage ist irgendwie nicht so klar ?
    Es gibt ein Nachrüstsatz von Hella !
    Sieht aber nix aus


    jop die Hella Teile schaun so scheiße aus. Wenn die vom Desgin her wie die Nebler von Hella wären, hätt ich die schon drinne aber so... :(

  • Kann den Sinn, oder Unsinn nicht ganz verstehen. :O


    Da ich selber auch noch Motorrad fahre, bin ich eigentlich ganz froh, daß dort tagsüber eine Lichtregelung besteht, wenn ein paar verträumte Sonntagautofahrer uns auf dem Motorrad mal nicht übersehen X(.
    Aus diesem Grund bin ich froh, das dieser Unterschied besteht, denn es geht um Sicherheit und nicht um Schönheit; und da sollte der Stellenwert in der Reihenfolge wohl klar sein:( =) :(

    Viele Grüße Bernd

  • Zitat

    Original von xl_bernd
    Kann den Sinn, oder Unsinn nicht ganz verstehen. :O


    Da ich selber auch noch Motorrad fahre, bin ich eigentlich ganz froh, daß dort tagsüber eine Lichtregelung besteht, wenn ein paar verträumte Sonntagautofahrer uns auf dem Motorrad mal nicht übersehen X(.
    Aus diesem Grund bin ich froh, das dieser Unterschied besteht, denn es geht um Sicherheit und nicht um Schönheit; und da sollte der Stellenwert in der Reihenfolge wohl klar sein:( =) :(


    auch autos kann man leicht übersehen... Gibts so schöne Vergleichsbilder auf der Hella Page...

  • Dann frag Dich mal, wer das öfter überlebt ohne Schuld zu sein :O

    Viele Grüße Bernd

  • Zitat

    Original von xl_bernd
    Dann frag Dich mal, wer das öfter überlebt ohne Schuld zu sein :O


    gibt auch viele Motorradfahrer die selbst schuld sind.
    Fast jeden Tag überholen mich welche mit 200 bei Gegenverkehr. Da wennst nicht in den Spiegel schaust und ganz rechts fährst räumst den runter

  • Zitat

    Original von Roland_G4


    Fast jeden Tag überholen mich welche mit 200 bei Gegenverkehr.



    Da, sag ich jetzt mal vosichtig, übertriebene Schutzbehaubtung, fahre sehr viele Jahre Motorrad und 200 Landstrasse ist zu 99% die Ausnahme. Setz Dich mal drauf (auch als Sozius) und dann mal ab mit 200, Du wirst merken, da? auch diese Geschwindigkeit unterschätzt.


    Davon mal ab, daß ich dieses riskannte fahren weder mit Auto noch mit dem Motorrad gutheiße und es bei beiden genug Deppen gibt =)

    Viele Grüße Bernd

  • bora-r32


    Danke für den Stromlaufplan. Ich prüfe morgen Abend , ob der Relaisplatz 8 schon vorverkabelt ist und besorge mir das Relais.
    Über das Ergebnis werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!