Hab heute den 57i Kit bekommen und eingebaut

  • Hoi Hoi


    Also hab meinen K71i jetzt seid zwei monaten drin! ist n 115 ps TDI!
    der sound ist besser und das gefühl beim beschleunigen ist (vom gefühl her ) auch besser geworden!!


    werd aber im winter wahrscheinlich den original filter kasten (mit sportluftfilter ) einsatz wieder reinmachen!
    wenns stimmt das er dann länger nicht warm wird!!



    @dj41
    jo so hab ich das auch gemacht! :P

  • kann es sein, dass dein vorheriges original-filterelement zu stark verschmutzt war?
    in diesem fall wäre die "leistungssteigerung" einfach nur die serienmässige motorleistung, die dein golf mit dem verschmutzten filter nicht mehr hinbekommen hat.
    klar, dass du dann einen unterschied merkst.


    mein tip:


    fahr mal ein paar kilometer mit dem 57i herum, dann wirst du folgendes feststellen (bitte mit etwas humor lesen, ist nicht bös gemeint):


    1. du wirst mit ärger registrieren, dass dein "soundstarker" golf von jedem leisen, aber stärker motorisierten fahrzeug plattgemacht wird ... wie peinlich.


    2. du drückst mehr aufs gaspedal, damit er auch richtig brummt. irgendwann hast du dich daran gewöhnt und es ist nichts besonderes mehr (ausser den hohen spritkosten).


    3. jeder, der sich ansatzweise mit autos auskennt, weiß, dass der sound nicht "echt" ist ... auch diejenigen, denen du imponieren willst.


    4. im winter wirst du deinen spass haben, weil dein luftzufuhrsystem für extreme temperaturen vollkommen untauglich ist ... viel vergnügen.


    5. du wirst das gefühl nicht los, daß du einer der vielen "tuningfreaks" bist, die einem cleveren hersteller auf leim gegangen sind.


    ... dennoch finde ich deinen beitrag nicht uninteressant.


  • Sei mir auch nicht böse, aber so sehe ich es...

    Einmal editiert, zuletzt von dj41blue ()

  • Ich habe ein superdeluxe BMC CDA!


    Der Hammer

  • Also wie gesagt, Erfahrungen muss jeder selbst sammeln.
    Habe meinen 57i Kit auch rausgeworfen und gegen einen K&N Plattenfilter ersetzt.
    Mein erster Grund war die fehlende TÜV-Genehmigung für das Teil.
    Zweitens, sieht der Motorraum mit dem Ding total verwirtschaftet aus.
    Drittens, er hat wirklich nix gebracht, vielleicht ein wenig sound, aber das war minimal.
    Viertens, ist es bewiesen, daß das Ding eher Leistung kostet als bringt. Hartmann hat es auf dem Prüfstand getestet. Der saugt am Ende trotz aller Boxen, Schläuche und Luftzuführungen doch zuviel warme Luft an.


    Ich denke mal, das Du momentan Dir die Mehrleistung eher einbildest oder aufgrund des angestiegenen Sounds den subjektiven Eindruck der Leistungssteigerung hast. Aber wenn er Dir Spass macht, Viel Glück

  • @ dj41blue


    hatte meinen post eigentlich an eröffner dieses themas gerichtet.
    dennoch danke für deine ausführlche antwort.


    aber weil wir grade beim thema sind, dazu noch folgendes:


    wenn du die - theoretische und PRAXISUNTAUGLCHE - funktionsweise eines 57i betrachtest (siehe meine faq) bedeutet ein luftzuwachs automatisch mehr spritbeimischung, das regelt der luftmengenmesser, sonst wäre das gemisch zu mager. dadurch ist eine spritersparnis TECHNISCH AUSGESCHLOSSEN.
    -
    ebenfalls TECHNISCH UNMÖGLICH ist ein erhöhung der vmax um 10 (ZEHN!!!) km/h, wenn der sauerstoffanteil der warmen luft drastisch reduziert wird. die durch den kaltluftschlauch einströmende luft vermischt sich mit der heissen motorluft. diese unterschiedlich warme luft wird durch den nach allen seiten offenen pilzfilter angesaugt, bevor sie sich vollstädig vermischen kann. so registriert der luftmengenmesser, der direkt dahinter sitzt, nie korrekte lufttemperatur.


    das ganze system ist ausschliesslich für einen soundzuwachs ausgelegt, geeignet für fahrer, die dafür einen leistungsverlust in kauf nehmem.
    jedem das seine.
    übrigens habe ich noch nie gehört, dass jemand seinen sportluftfilter leiser bekommen will, wo ist da der sinn?


    sie doch mal in genau deinem teilegutrachten nach. dort wird mit sicherheit bescheinigt (so ist es zumindest bei raid), dass durch den sportluftfilter keine erhöhung der motorleistung erfolgt.


    trotz der harten worte wünsche ich dir eine knitter- und polizeifreie "jagdsaison"


    gruss

  • @ powered


    du hast das richtig erkannt.
    habe ähnliche erfahrungen mit meinem sogenannten "raid performance kit" gemacht, ein teilegutachten war allerdings vorhanden, leider schwer lesbar, weil gefaxt.
    man sollte das teil besser umbenennen in "raid slow-motion kit".
    der pilz war übrigens so stark eingeölt, dass ich danach den luftmengenmesser reinigen musste - mein armer motor.


    gruss

  • wieso mehr luft ? der luftmengen messer sagt doch wieviel luft durch soll, eigentlich ist es doch wie leicht die luft angesaugt werden kann (wiederstand) .also ich hatte nen 57i kit drin am anfang saugeil bis die leistung immer weniger wurde und ich sage mal 180 sind für nen 2.0 wenig auch auf 18 zoll. eines tages habe ich ihn mal abgebaut und der luftmengenmesser war komplett schwarz verdreckt und das ansaugrohr sogar die drossel klappe war schwarz und verölt (nach 15000 km) .Habe dann alles sauber gemacht und nen neuen LMM bekommen (garantie puhh glück gehabt) und jetzt kommt die leistung langsam wieder zurück ich bin immer wieder erstaund wieviel leistung das ding gefressen hat. aber ich denke mal es kommt einem nach mehr leistung vor wegen dem ansuggeräusch und nicht mehr dem quälendem motor.


    Ich werde mir demnächst einen tauschluftfilter kaufen weil die auf garantie mehr bringen. das stand auch mal in ner auto motor sport zeitung .Und da wurden alle filter auf nem 1.4 polo getestet .Am meisten hat der K&n tauschluftfilter gebracht (2,6ps und 3,4 NM) danach kamm bmc und ganz zum schluss 57i kit mit +0,1 ps und -2,3NM bei 10% mehr verbrauch.


    MFG fabiano

  • doom68


    wiess nicht ganz wo Du das technische Wissen her hast? Der LMM wird sicherlich nicht die Einspritzmende nach der vorhandenen Luftmenge regeln... Eher umgekehrt!
    Gemisch zu mager... Wir sprechen hier über Diesel... oder nicht?


    Egal, Auto läuft definitiv besser und braucht definitv weniger Diesel... Ich habe es heute (München > Düsseldorf und gestern Barcelona > München) wieder genau gemessen! Fahre viel langstrecke, also wiess ich es! Auto braucht weniger... Verglichen mit exakt dem gleichen Golf auf der AB fahre ich gaaanz langsam an ihm vorbei, ist mir vorher nie gelungen...
    Wenn es so bleibt bin ich zufrieden! Habe heute mit einem Masch-Bau Ing. darüber gesprochen und er sagte es kann durchaus sein...


    Dj41

  • Hi,


    also ich hab das kit bei meinem 1,6 .


    Und es bringt nichts, außer wenn ich bis 5000 u/min hochdrehe dann hör ich ihn ein wenig.


    also wer meinen haben will soll sich melden, bringt echt nichts das teil.


    mfg pelle

  • @ dj41blue


    hi,


    das "technische wissen" ist einfach nur eine frage der logik im zusammenhang mit einigen erfahrungswerten und physikalischen grundkentnissen.
    mich würde interessieren, wodurch die leistungssteigerung bei dir denn letztendlich zustandekommt?
    vielleicht weiss dein bekannter masch.bau.ing. darauf eine technisch fundierte antwort.
    meine posts sind auch nicht der weisheit letzter schluss, und ich würde mich über eine antwort vom profi freuen.
    also frag ihn doch mal, wie das zustande kommt.


    gruss

  • Also erstmal muss ich sagen dass ich die Posts in diesem Forum zum Thema K&N Filter wiedersprüchlich finde.
    Die einen sagen sie fahren ihn nur im Sommer, weil sonst der Motor im Winter nie warm wird, oder zumindest wesentlich länger braucht.
    Andererseits wird behauptet der Filter bekommt nicht genug kalte Luft, oder zumindest weniger als der originale.
    Wenn man mal das Ansaugrohr vom Fiilterkasten abgehend anschaut, sieht man es ist sehr klein, bzw hat einen geringen Durchmesser. Dh für mich dass die Zufur limitiert ist. Der K&N Filter bekommt Luft soviel er will, denn es gibt keine geschlossenen Ansaugrohre. Seit ich den Filter verbaut habe ist mein Motor wesentlich drehfreudiger und zieht noch sehr schön im oberen bereicht. Das macht sich besonders auf de AB bemerkbar, wenn man im 4. Gang wieder beschleunigt um zB zu überholen.
    Wenn man aber zB länger an der Ampel steht und der Filter keine "frische" Luft bekommt, merkt man es auch.. Es gibt keine Mehrleistung, vielleicht sogar das Gegenteil. Da ich aber überwiegend Strecke fahre, ist es mir egal.
    Für meine Begriffe ist es auch logisch, dass der Filter auf der AB wesentlich mehr Luft bekommt als der originale. Wenn man mal bei 120kmh die Hand aus dem Fenster hält, merkt man was der Fahrtwind für einen Druck hat. So wird auch die Luft in den Motorraum gedrückt.


    Vielleicht liege ich auch total falsch, aber für mich hat es was gebracht und ich bin froh den Filter verbaut zu haben.


    Gruss DJ41

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!