Wasser im Innenraum!

  • Das mit der Dichtung interessiert mich auch.
    Habe heute beim Saugen leider auch feststellen müssen, dass hinter dem Beifahrersitz alles voll Wasser steht.
    Habe aber kein Schiebdach, von daher kann es kein Ablaufschlauch sein.
    Was ist das für eine Dichtung und wo soll die sitzen. Innen oder außen??

    Gruß Michael

  • Hallo,
    sorry für die späte Antwort, war ein bissel busy ;)
    Die Dichtung die bei mir defekt war, befindet sich am Unterboden, unmittelbar vor dem hinteren Rad! Ich guck mal ob ich noch ein Foto habe oder morgen nochmal eins machen kann!

  • so ich habe heute morgen gleich mal alles auf der Beifahrerseite demontiert und rausgeschmissen:
    Das Ergebnis: alles nass :evil: 8o


    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/125/bild074be6.th.jpg]


    Ich kann mir nur erklären, dass es diese Dichtungen sind. Vorne ist zwar auch dieses Dämmmaterial nass, aber wenn man es bis zum Amaturenbrett verfolgt, dann ist es in der Schräge, dort wo der Beifahrer seine Stelzen plaziert, alles trocken.
    Ich hoffe einfach mal, dass es diese Dichtungen sind. Wenn ich von unten an diese Dichtungen drücken, dass gibts im Innenraum Wasserbläschen. ;(

    Gruß Michael

  • Ich hatte auch Wasser hinten in beiden Fußräumen, besser gesagt, war nur die Dammmatte unter dem Teppich nass. Bei mir lag es daran, dass das Wasser unten im Einstiegsbereich der hinteren Türe durchkam, weil die Dichtung nicht mehr richtig saß. So dran das Wasser unten durch die Dichtung ein und lief unter dem Teppich in den Fußraum.


    Steffen

  • @ starfish


    habe die abläufe begutachtet...alles frei...habe jetzt beim freundlichen mein schiebedach nachstellen lassen...mal schauen ob es jetzt dicht ist...vielen dank leute

  • So ich melde mich noch einmal.
    Leider hat das mit dem Dichtungstausch nichts gebracht ;(.
    Es ist aber nur hinter dem BEIFAHRERSITZ nass!
    Als es am letzten Donnerstag seit langem mal wieder geregnet hat, war wieder alles hinter dem Baufahrersitz nass. Ich bekomm langsam echt die Krise :rolleyes:.
    Beifahrersitz ausgebaut. Dämmmaterial raus, Teppich hochgeklappt, Sitz wieder rein und Zeitungspapier rein.
    Die Türdichtung scheint auch in Ordnung zu sein. Wenns diese wäre, dann müsste es doch eigentlich über den Teppich von oben her reinlaufen und der Teppich nass sein, oder? :evil:
    Wenn ich mir die nasse Zeitung anschauen, dann sieht es fast so aus, als ob es aus der Quervertrebung rausläuft, wo auch die Halterlöcher für die Befestigung des Beifahrersitzes ist. Zum Schweller aus gesehen.


    Könnte ich den auch ohne Beifahrersitz durch die Gegend fahren? Bzgl. Airbag?? oder kommt dann nur die Airbagleuchte und wenn ich den Sitz wieder einbauen und anschliesse, kann ich den Fehlerspeicher per Laptop wieder löschen??
    Einfach um genau zu sehen, wo das scheizz Wasser reinkommt :rolleyes:


    Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.....


    Wischwasserkasten hab ich auch schon kontrolliert und die Dichtung für die Habenentriegelung scheint auch noch dicht zu sein. Pollenfilter ist auch dicht.

    Gruß Michael

  • was haltet ihr eigentlich davon, das Fahrzueg zu zerlegen und dann eine ausgiebige Wasserprobe zu machen ????????


    Ihr stellt hier nur irgend welche Hypothesen auf, die überhaupt nicht nachvollziehbar sind...........


    Schiebedach nachstellen lassen.....solch ein Quatsch....das ist eine "Staub"dichtung...........rausgeschmmissenes Geld............


    geht her und stellt euch mit einem Wasserschlauch bewaffnet ans Fahrzeug und berieselt das Auto.............häufigste Ursache bei diesen Fahrzeugen mit Wassereintritt ist:
    1. Frontscheibe erneuert
    2. Wasserkasten durch Laub usw. verstopft
    3. nachträglicher Einbau von Kabeln usw. in den Motorraum


    Also macht euch die Mühe und berieselt euer Fahrzeug mit dem Gartenschlauch.......ist manchmal mühsam.......spart Geld..........und...beim "Freundlichen" wird nicht unbedingt anders gearbeitet!!!!

  • So nach dem ich dachte es eine Stopfen der im Karosserieboden fehlte. Hat es nun wieder geregnet und die Beifahrerseite ist im Fußbereich nun wieder nass! Daraufhin habe ich die Schaumstoffverkleidung über Fußbereich abgemacht. Bin dann zur "Quelle" gekommen. Leider konnte ich es nur erfühlen. Es war wie ein Gitter und wenn ich reingefasst habe, konnte ich eine Matte ca. 2Cm eindrücken! Die Matte war sehr nass! Was ist das für eine Matte? bzw. wie kann ich das Eindringen von Wasser beheben?

  • bau doch mal das Handschuhfach aus.........

  • Hallo!!!


    Ich hatte das Problem auch mal. Da ist aber das Wasser nicht von oben gekommen, sondern von der Seite (Also der Türe).


    Da war die Türaggregateträgerdichtung kaputt.... Hat mich 250,00 € gekostet....


    Aber wenn du ausschließen kannst, dass es von der seite kommt, dann tippe ich auch auf das Schiebedach...


    Gruß

  • Hallo,


    mein Wassereinbruch ist laut VW Geschichte! (naja warten wir mal ab)..


    Die meinten: Das Schiebedach war ca. 1-2 mm falsch eingestellt. Als VW das Dach vor ca. 3 Monaten neu nachgestellt hat, dachten wir das Problem sei aus der Welt....FALSCH...
    Das Wasser lief weiter...Das Problem an der Sache war der Dichtungsgummi.


    Zwar war das Dach jetzt in der richtigen Position, doch durch die monatelange Fehlstellung des Schiebedaches und der somit verbundenen, zu großen, Quetschung des Dichtungsgummis, fehlten plötzlich wieder die 1-2 mm.


    Nun wurde die Dichtung erneuert, das Dach in die richtige Position gebracht und mal schauen wie es läuft ( im wahrsten Sinne des Wortes... :P...)


    MfG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!