Xenon vs. "Normal"

  • Hallo,


    die Standard-Scheinwerfern im G4 scheinen ja die reinsten Birnenfresser zu sein. Eine Lebensdauer von nur einigen Monaten ist wohl normal :(


    Wie sieht es denn mit den oriiginal VW Xenon Scheinwerfern (PXE) aus ?
    Ist das auch anfällig - eigentlich sollten Xenon-Scheinwerfer ja deutlich unproblematischer sein, was die Lebensdauer angeht ...
    Ist dafür das im Gehäuse integrierte Stand- und Fernlicht um so kurzlebiger ?


    Was ist Eure Erfahrung ?


    Beste Grüße,


    TC


    PS: Es scheinen wohl 2 verschiedene Versionen des Xenon-Systems verbaut worden zu sein. Weiss jemand, ob im MJ 2002 bereits die neue Variante drin ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von tc_discoz ()

  • Warum sollten sie Standard-Scheinwerfer Birnenfresser sein? Brauchte bis jetzt noch nie eine Birne im Scheinwerfer zu wechseln.

  • Brauchte bei meinen Xenon´s bereits 3 neue Standlichtbirnen, für die VW mal lustige ca.8.-€ aufruft X(, dafür wechseln Sie die jedesmal umsonst (ist nämlich eine Fummelei) ;)

    Viele Grüße Bernd

  • Hol dir XENONS !


    Pass aber auf beim Kauf - erkundige dich genau welche TN die richtigen sind... !



    Michi



  • Stimm ich Dir voll und ganz zu, sind meine ersten Xenon´s und ich kann nur sagen Nachtfahrten werden zur absoluten Freude, besonders wenn Dich die Fahrbahnmarkierungen fast anspringen (im positiven Sinn :D)

    Viele Grüße Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von xl_bernd ()

  • da stellt sich die frage warum bei dir immer die lampen durchbrennen


    welche marken hauste denn rein?
    lässt du die einbauen oder machste es selber? wennde es selber machst fasste dabei das glas der lampe an?
    haste ne dicke anlage im auto?
    wann schaltest du das licht jeweils an? vor oder nachm motor anlassen?

    Xenonlook Superhwite, what else?

  • Zitat

    Original von tc_discoz
    PS: Es scheinen wohl 2 verschiedene Versionen des Xenon-Systems verbaut worden zu sein. Weiss jemand, ob im MJ 2002 bereits die neue Variante drin ist ?


    Du meinst die Version, wo die STG im Kotflügel verbaut sind, und die neuere Variante, wo sie am Scheinwerfer angebracht sind?


    Was hat davon vor und Nachteile, und kann man je nach Baujahr nur eine Version nachrüsten? Dann kommt ja noch der Nachbau von SWRA und LWR dazu... zu aufwändig ud vor allem zu teuer für ein altes Auto :D


    Zum Verschleiss der Leuchtmittel: Bisher musste ich einmal das rechte Abblendlicht tauschen. In dem Zuge habe ich das linke aber gleich mitgemacht. Ansonsten sind die Leuchtmittel von 2001 *g*


    gruss


    G4SE



  • Das ist falsch.


    Die neuen haben die STG am Scheinwerfer hinten, 2 Stück, das alte System hat 1 STG am Scheinwerfer,Fahrerseitig.


    Der wesentliche Unterschied sind die Zündgeräte die nimma in den Kotflügeln sind sondern im Scheinwerfer.


    Michi

  • Achso. Genau wusste ich das nicht. Ist die neue Lösung abwärtskompatibel?


    gruss


    G4SE

  • Zitat

    Original von G4SE
    Achso. Genau wusste ich das nicht. Ist die neue Lösung abwärtskompatibel?


    gruss


    G4SE


    LOL


    Was willst machen?

  • Nur interessehalber. Um eine gesetzeskonforme Umrüstung zu machen, fehlt die Leuchtweitenregulierung, und die Scheinwerferreinigungsanlage hab ich auch net :D :D


    SWRA Kappen aufkleben und SW-Adapterstecker ohne LWR mach ich bestimmt nicht 8o


    Gelegentlich seh ich dreier Gölfe mit extrem blendendem Xenonlicht. Aus Halogen mach Xenon... plug ´n play. kann mir nicht vorstellen, dass die alle den Kabelbaum nachgerüstet haben!


    gruss


    G4SE

  • Michi, weisst Du ab welchem MJ die Neuen verbaut wurden - sollten doch eigentlich schon im MJ2003 drin sein, oder ?



    >>>>
    "Das ist falsch.


    Die neuen haben die STG am Scheinwerfer hinten, 2 Stück, das alte System hat 1 STG am Scheinwerfer,Fahrerseitig.


    Der wesentliche Unterschied sind die Zündgeräte die nimma in den Kotflügeln sind sondern im Scheinwerfer.


    Michi "

  • Zitat

    Original von G4SE
    Nur interessehalber. Um eine gesetzeskonforme Umrüstung zu machen, fehlt die Leuchtweitenregulierung, und die Scheinwerferreinigungsanlage hab ich auch net :D :D


    Die alte Version liess sich auch mit dermanuellen LWR steuern, da das ja bis 7/2000 noch erlaubt war.
    Die neue Version funktioniert im Originalzustand nicht mehr mit der manuellen LWR. Dazu müsste man die SW umbauen, wodurch aber deren Betriebserlaubnis wieder erlischt......

  • Zitat

    Original von Michael
    Die alte Version liess sich auch mit dermanuellen LWR steuern, da das ja bis 7/2000 noch erlaubt war.
    Die neue Version funktioniert im Originalzustand nicht mehr mit der manuellen LWR. Dazu müsste man die SW umbauen, wodurch aber deren Betriebserlaubnis wieder erlischt......


    Wenn man ein Fahrzeug BJ 06/00 und früher mit Xenon-Ausstattung besitzt, muss man dies aber nicht ändern, oder?


    Dann kann man die alte Version sowieso vergessen, oder funktioniert das andersrum? Quasi alte Scheinwerfer mit ALWR? Bestimmt nicht! :D :D


    gruss


    G4SE

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!