Brauche Drehzahlabhängige Spannung! DRINGEND

  • Hallo!


    Wie sieht eigentlich das Drehzahlsignal aus das den Zeiger im KI bewegt? Ist die Spannung analog oder is ne Rechteckspannung oder sonst was?


    Hintergrund:


    Ich brauche ein Signal welches bei ca. 3000 U/min des Motors z.B 6 V oder ähnliches ausgibt.


    Oder wo könnte es sonst so ein signal geben das Drehzahlabhängig ist. Aber NUR bei ca. 3000 U/min +/- 300 U/min.


    Hab momentan das Variable Schaltsaugrohr im Einsatz aber da bekomm ich erst bei ca. 4200 U/min ein Signal welches mir aber zu spät ist.


    Vielleicht kann mir einer von euch nen Tipp geben



    merci schomal

  • http://www.digitaler-drehzahlmesser.de


    leider geht die seite nicht, aber dort gibt es eine Schaltblitzschaltung, die wäre wahrscheinlich genau das richtige :)


    Statt der LED kannst du ja auch mit einem Transistor ein Relais oder sonstwas durchschalten =)

  • Die Schaltung ist ja nicht schlecht. Aber gibt es im Auto nicht ein Signal ohne das ich sowas in der Art bauen muß? Es muß doch irgendwie/irgendwo ein Signal geben das bei z.B. 3000 U/min einen bestimmten definierten Spannungswert hat. Wie wird die Drehzahlmessernadel angesteuert? IRgendwo vom Motor her muß ja eine drehzahlabhänige Spannung anliegen?!?!


    Ich mein der Drehzahlmesser kanns ja net "erahnen" wann er wieviel anzeigen muß :)

  • Je höher die Drehzahl, desto höher die Frequenz auf der "Drehzahlleitung"

  • Alles andre wär ja auch zu einfach gewesen! :(
    NAja dann werd ich wohl weiter nach ner Lösung suchen müssen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!