gebrauchter golf 4 - welcher motor ??

  • Man kann vieles checken, man kann vieles abwägen, aber wenn Du alles garantiert haben willst, dann musst Du einen Neuwagen kaufen.
    Bis zu einem bestimmten Punkt ist mit einigem Sachverstand vieles möglich.
    Verheizen kann man einen Saug- oder Turbomotor, ob 60 oder 200PS zu gleichen Dingen. Da kommts wirklich auf den Fahrer an. Ein Auto mit mehr Leistung wird natürlich auch entsprechend gefahren, das muss man in Kauf nehmen, genau wie die eine oder andere Kleinreparatur bei einem Gebrauchten. Grundsätzlich sollten dafür noch ca. 500€ immer parat liegen, so meine Meinung. Am effektivsten ist sowieso ein Rundumcheck mit den entspr. Verschleißreparaturen. Ich bin da so mehr der Pauschale :] da weiß man was man hat, nehmlich Ruhe.

  • Zitat

    Original von powered
    Man kann vieles checken, man kann vieles abwägen, aber wenn Du alles garantiert haben willst, dann musst Du einen Neuwagen kaufen.


    klar dass ein gewisses risiko dabei ist ... ich will dieses risiko ja auch nur minimieren.
    mit nem neuwagen kann man ja auch ziemlich angehen, jüngstes beispiel in der familie:
    motor bei 100k zerschossen bei nem sprinter kurz nach der garantie ... kulanz von mb null :P



    habe ich gerade auf der tüv-hp entdeckt:


    "Darüber hinaus erstellt der TÜV beim Gebrauchtwagenkauf eine zuverlässige Diagnose über Zustand und Wert des Fahrzeugs und dokumentiert dies in seinem Wertgutachten"


    jemand erfahrung damit ...
    lohnt sich sowas ? oder reicht es wenn man den freundlichen mal drüberschauen lässt


    cu


    balin

  • Um den Zustand des Motores zu überprüfen, kann man das Öl von einem Spezial-Labor überprüfen lassen! ;)


    Dafür wird dem Motor eine geringe Menge Öl entnommen und von dem Labor auf Fremdkörper überprüft (ob zum Beispiel Metallteile darin enthalten sind usw.)!


    Diese Methode ist aber sehr teuer und wird meistens nur bei sehr teuren Sportwagen oder Oldies angewendet! ;)


    Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will und die Kosten nicht scheut, dann ist das eine Prima Sache! ;)


  • hör auf mit MB, haben beim Vito ähnl. mit dem Getriebe hinter uns :(


    Die Frage ist immer, inwiefern der Verkäufer alles so zulässt wie Du es machen willst, ich mein Gutachten, Check etc.
    Wenn man selbst keine oder nur wenig Ahnung hat, ist man auf Mithilfe echt angewiesen.

  • @ porschewheels


    coole sache, das würde aber glaub ich den (kosten)rahmen sprengen :D


    @ powered


    tja die jungs von mb sitzen auf nem verdammt hohen ross, was mächtig ins auge gehen kann :P



    mhhh also falls ein verkäufer nicht damit einverstanden ist, kann ers eh gleich vergessen.
    ich kauf sicher nicht die katze im sack ...
    mithilfe brauch ich auf jeden fall, hab leider so wenig ahnung von autos wie arni von politik 8)



    cu


    balin

  • Zitat

    Original von balin


    mhhh also falls ein verkäufer nicht damit einverstanden ist, kann ers eh gleich vergessen.
    ich kauf sicher nicht die katze im sack ...
    mithilfe brauch ich auf jeden fall, hab leider so wenig ahnung von autos wie arni von politik 8)


    Du meinst wohl eher Schrödi :D


    Naja, ganz so viele Steine in den Weg werfen werden die Leute nicht, weil man will ja verkaufen, es sein denn man hat was zu verbergen.
    Anderseits wird das auch schwierig in die Tat umzusetzen, wenn man a außerhalb seines Wohnaortes kauft und b am WE kaufen geht.
    Vielleicht suchst Du Dir lieber einen Fachkundigen und schleppst den mit.
    Wo hast Du Dir denn ein Auto schon mal ausgeguckt?
    Vielleicht ist es in Deinem Falle auch ratsam mit etwas Mehrpreis gegenüber dem freien handel lieber vom Händler mit Garantie zu kaufen?

  • Zitat

    Original von powered...
    Vielleicht suchst Du Dir lieber einen Fachkundigen und schleppst den mit.
    Wo hast Du Dir denn ein Auto schon mal ausgeguckt?
    Vielleicht ist es in Deinem Falle auch ratsam mit etwas Mehrpreis gegenüber dem freien handel lieber vom Händler mit Garantie zu kaufen?


    naja samstags im lauf des vormittags sollte es ja zumindest beim dortigen freundlichen noch jemand geben, der mal nen blick auf die kiste wirft.


    klar check ich auch händlerangebote, aber die liegen teilweise deutlich über den privaten. (bei manchen preisen kann man sich echt nur noch an den kopf fassen 8o ).


    momentan habe ich wegen der auf 147 kw gechipten kiste (anbieter ist übrigens ein ah) angefragt wo das chipping gemacht wurde, vielleicht kennt ihr ja die firma und könnt mir sagen ob die was taugen. :)



    cu


    balin

  • Ja logo liegen die über den Privaten.
    Dafür hast Du Garantie .... also muss der Händler das Risko tragen und ein wenig verdienen möchte er auch :D

  • so da bin ich mal wieder :)


    der wunsch nach einer gra schränkt meine möglichkeiten ziemlich ein (jaja bei nem neuwagen könnt ich sie mitbestellen :D ), deshalb wollte ich euch fragen ob jemand hier erfahrungen hat mit dem nachrüsten beim 1.8t .. was könnte denn der spaß kosten beim freundlichen ?


    die suchfunktion hab ich zwar schon benutzt, aber wie soll ich bloß aus 34 threads 8o8o die nötigen infos ziehen ...



    cu


    balin

  • ok gra war dann doch egal, ich hab ein neues auto :) :)


    golfIV highline 1.8t blue anthrazit vom vw händler,
    gebaut 10/01, 9750 km aufer uhr :D , vorbesitzer (über 70) brauchte wohl 150 ps um zum aldi zu gurken 8o


    am samstag bekomm ich ihn, dann gibts näheres ....



    cu


    balin



    p.s.: auf der probefahrt hab ich gemerkt warum der 1.8t die richtige entscheidung war :]

    Einmal editiert, zuletzt von balin ()

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto, viel Spass damit, und immer schön auf die Bäume achten :D :D

  • mal ne frage zu den reifen, kann ich auf dem 4'er meine alten reifen noch fahren, geht um die wi-reifen, ziemliche trennscheiben :D aber ich würd sie halt noch nen winter fahren.


    also es sind 175/70 r13


    der basis golf IV hat 175/80 r14, mehr infos hab ich im netz leider nicht gefunden und den schein hab ich auch noch nicht ...



    cu


    balin



    p.s.: am samstag hol ich ihn :D :) :D

    Einmal editiert, zuletzt von balin ()


  • Beim GTI 1,8T musst mindestens 15" fahren mit 195er Reifen. Sonst ist dir deine Bremse etwas im Weg :D


    Außerdem hat der eh 5-Loch felgen, und der 3er 4-loch(außer es geht NUR um die Reifen)

  • nö kannst du nicht ;) 1. hat der 3er nen ganz anderen abrollumfang und 2. je nach bremsanlage mindestens 15"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!