zum 1 mal Tüv,paar fragen.

  • Ja,endlich hab ich fast alles beiainander,fehlen nur noch 25 mm spurplatten je seite für hinten.
    Jetz hab ich n paar fragen


    1.Also,wegen den distanzscheiben,die muss man wohl trotz teilegutachten per einzelabnahme eintragen weil die reifengröße nicht im gutachten steht oder wie seh ich das? Kann ich dann auch No-Name Spplatten nehmen und per einzelabnahme eintragen? oder stressen die da schon?


    2.Dann,ich hab 20 mm scheiben hier rumliegen von nem kumpel,wenn ich die draufhaue hinten solang ich meine 25 er kaufe,und dem tüv prüfer sage,das sind 25 er die gerade drauf sind,denkt ihr der misst das nach? also kumpels meinten der tüv prüfer sei voll in ordnung und macht keine probleme.


    3.Ich hab ja 215/35/18 er reifen drauf auf den neuen felgen und im gutachten stehen nur 215/40/18 drin,muss ich die felgen dann per einzelabnahme eintragen lassen? der Tüvprüfer meinte ich brauch nen Tachotest damit der mir die 35 er einträgt aber weiß eben net ob ers dann per E.A. einträgt oder mit teilegutachten.


    4.Hinten hab ich das FK Highsport ganz runtergeschraubt und es sind noch gut 2 cm platz zwischen reifen und kotflügel,laut gutachten darf man aber ja nur 55mm runter? die frage ist eher,darf man denn die verstellringe komplett runtermachen damit man den 1 cm noch runter kommt? oder sagt der tüv prüfer dann ob ich nicht ganz dicht sei?


    5.Sind denn federwegbegrenzer erlaubt? wenn ich die beim tüv drin habe?


    yoa wenn mir noch was einfällt füge ichs hinzu :D


    gruß

  • 1. Brauchst auf jeden Fall eine Teilegutachten, wenns kein org VW-Teil ist.
    Könntest es ja auf der eigenen Werkbank zusammengedreht haben ;)


    2. Kannst ja ruhig den Tüv bescheißen, aber wunder dich nicht, wenn Du nach einem Unfall ( wollen wir aber keinem wünschen ) bösen Ärger mit der Vers bekommst. Die können Dich dann schön in Regress nehmen.
    Und zahl mal ein paar tausender oder mehr wegen 5mm, lol.


    3. Mach eben ne Tachoangleichung, hast sonst eh zuviel Abweichung.


    4. ?(


    5. ?(

  • 1. Bei mir stand die Rad reifen Kombi auch net drin aber war überhaupt kein Problem !


    2. Würde ich nicht versuchen !


    3. Wenn Du für die Reifen keine Freigabe hast kann es passieren das der Tüv Mann sagt, bitte kaufen sie andere !


    4. Du mußt hinten 5mm Restgewinde haben oder nicht ? (Ist zumindest bei meinem FK so) !


    5. Wieso sollten sie das nicht sein ?

  • Zitat

    Original von UnDerDoG


    3.Ich hab ja 215/35/18 er reifen drauf auf den neuen felgen und im gutachten stehen nur 215/40/18 drin,muss ich die felgen dann per einzelabnahme eintragen lassen? der Tüvprüfer meinte ich brauch nen Tachotest damit der mir die 35 er einträgt aber weiß eben net ob ers dann per E.A. einträgt oder mit teilegutachten.


    ich habe auch 215/35 ZR18 auf meiner 8x18 ET 35 felge. im felgengutachten steht diese reifengröße auch nicht. aber ich wollte die unbedungt fahren und habe einige reifenhersteller, die diese größe vertreiben, angeschrieben und von TOYO kam ich nach 1 stunde eine reifenfreigabe. mit dieser bekomme ich die reifen auf den felgen eingetragen.


    und tacho angleichen muss ich auch nicht. habe eine abweichung von 3,8 %. bis 4 % braucht man IMHO keine angleichung

  • also ich würd mit der ganzen sache zu nem tuner deines vertrauens gehen, dem alles in die hand drücken und den machen lassen.
    ist wohl das einfachste und auch sicherste.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Der Prüfer misst nach darauf kannst du Gift nehmen.


    Wenn das der Prüfer nicht abnimmt, dann musst für das 2 Mal ebensoviel bezahlen. Würde mal sagen knapp 120 Euro haben oder nicht haben, für den gesamten Spass eintragen lassen.


    (Fahrwerk,Reifen,Spurplatten).

  • bei 25mm pro seite gibts ehh probleme..


    du darfst die achse nur um 2% verbreitern.. also ca. 15mm pro seite..


    ansonsten brauchste nen achsfestigkeitsgutachten und das kostet richtig asche... :(

  • das kann aber nicht sein ich fahre hinten 35er platten und habe die ohne festigkeitsgutachten eingetragen!

  • Zitat

    Original von tonyffo
    bei 25mm pro seite gibts ehh probleme..


    du darfst die achse nur um 2% verbreitern.. also ca. 15mm pro seite..


    ansonsten brauchste nen achsfestigkeitsgutachten und das kostet richtig asche... :(


    also das mit den 2% halte ich auch für unsinn. wo haste denn das her?

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • wow,coole sache! Danke euch für die antworten!


    jetz ist das mit der Reifenfreigabe nur noch unklar,brauch ich ne tachoabgleichung + Freigabe? oder reicht 1 von beiden?

  • Zitat

    Original von Kaufi


    also das mit den 2% halte ich auch für unsinn. wo haste denn das her?


    Also mein Tüv hat mir das so vertickert, dass der Golf eine max. ET von 15 hat. Beispiel: Felge hat ET30, dann darf man laut TÜV nur eine Distanzscheibe von 15mm pro Seite montieren, da sonst die Achsen so stark beansprucht werden.

  • Zitat

    Original von UnDerDoG
    hab et 40 mit 25mm komm ich dann auf ET 15 :D passt doch :D


    Passt perkfekt, was will man mehr. :D

  • hatte et 55 und mit 35er platten komm ich auf et20 hinten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!