Wechsel auf Multifunktionslenkrad

  • Also die Teilenummer vom jetzigen, sprich alten Steuergerät hab ich. Die hat die Endung BC. Und wie bekomm ich jetzt die Nummer vom Schleifring raus? Und auf was muß ich dann bei den Steuergeräten schauen? Kommt ja für mich nur die AK oder BKJ Endung in Frage, oder?




    Gruß


    Tobi

  • Verbaut hast du einen Schleifring mit der Teiilenummer 1K0-959-653- oder, 1K0-959-653-D . In Frage kommen für dich folgende Lenksäulensteuergeräte:


    1K0-953-549-G, 1K0-953-549-AG, 1K0-953-549-AK, 1K0-953-549-AL, 1K0-953-549-BK

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Aha. Das hört sich ja gut an. Können die Steuergeräte auch alle GRA, MFA+ und Multifunktionslenkrad?


    Was muß ich alles abbauen damit ich ans Steuergerät komm? Wie muß ich vorgehen?



    Danke schon mal für deine Tips rittmeister.




    Gruß


    Tobi

  • Ja die von mir genannten Steuergeräte unterstützen alle Funktionen. Zum Tausch des Lenksäulensteuergeräts muss das Lenkrad runter und damit auch der Airbag. Da es nicht entsprechend geschulten Personen verboten ist Arbeiten am Airbagsystem durchzuführen wird ein Weg zum Händler unumgänglich sein.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Ok. Werd ich dann vom freundlichen durchführen lassen. Bei Riedel-Autorecycling sind ja viele mit Endung AK. Kann ich die verwenden obwohl ich BC habe? Nicht daß die zu alt sind und mit den anderen Steuergeräten nicht zusammenpassen.
    Soll ich dann das mit dem neuesten Baujahr nehmen?
    Spielt die km-Laufleistung denn ne Rolle? mit 100tkm sind die nämlich bis zu 15 Euro billiger.
    Is der Preis zwischen 50 und 65 Euro ok fürn gebrauchtes?
    Oder kann ich einfach das günstigste mit der Endung AK nehmen?



    Gruß


    Tobi

  • Die Kilometer sind dem Steuergerät Wurst. Und wer bei bei Riedel den Preis zahlt der auf der HP angegeben ist, ist selber Schuld, per E-Mail lässt sich da immer ein Preisnachlass raushandeln.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Ok. Gut zu wissen.


    Kann ich auch das nehmen?:


    Orig. Nr. Herstellervorgabe:
    1K0953549AK

    Orig. Nr. des Teiles:
    1K0953549A

    Fahrzeug:
    VW TOURAN (1T)

    Ausführung:
    GRUNDMODELL

    Ersatzteilbaujahr:
    2005

    Details/Bemerkungen:
    OEM-Nr.: 1K0953549AM aktual.
    GESCHW-REGELANLAGE *AB 10.2004



    gelaufene Kilometer:
    104.541

    Mich macht stutzig, daß die Original Nr. ne andere Endung hat.



    Gruß


    Tobi

  • Zitat


    Orig. Nr. des Teiles:
    1K0953549A


    Seltsam das hier eine andere TN angegeben wird. Ich würde Riedel per E-Mail kontaktieren und spezifisch nach dem AK Steuergerät fragen, ist meist die bessere Lösung als sich durch die Seite zu klicken

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • So, hab Riedel gerade angeschrieben. Mal schauen wann die sich melden.
    Könnten die beim Freundlichen dann gleich einbauen, da das lenkrad eh runter muß. Mein Blinkerhebel knackt nämlich beim links blinken. Bekomm nen neuen, und dann muß das Lenkrad und die Lenksäulenverkleidung eh runter. Dann sollen die das gleich machen.


    Wo hast du eigentlich dein Steuergerät her? Wieviel hast bezahlt?




    Gruß


    Tobi

  • Hab ich gebraucht von nem eBay Händler bezahlt. Hab da so n ganzes Paket genommen gehabt. GRA Hebel + Wischerhebel mit MFA Funktion + Lenksäulensteuergerät inkl. Einbau für 70EUR. Kann man nich meckern

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • So, hab jetzt n Steuergerät bei ebay gefunden und direkt gleich gekauft. Mit Endung BK, also das aktuellste was es momentan gibt. Hat mich 40 Euro incl. Versand gekostet. Is gut der Preis, oder?


    Der Gebrauchtteilehändler wollte 65 Euro + Porto. Da is der Preis schon gut.


    Paßt dann eigentlich auch der Schleifring? Oder brauch ich da nen anderen?
    Werd das am Freitrag in ner Woche machen lassen.


    Die Codierung des Steuergerätes besteht ja nur aus 5 Ziffern, richtig?




    Gruß


    Tobi

  • Das Steuergerät is heute angekommen. Nur leider steht AG drauf anstatt BK. Kann ich das auch verwenden? Brauch ich eigentlich nen neuen Schleifring?




    Gruß


    Tobi


  • Die gleiche Ausgangskonfiguration habe ich auch (BC-Endung). Das Auto ist BJ 06.


    Seid ihr euch sicher, dass AK bei mir passen würde. Ich denke da jetzt besonders an den Schleifring


    Gruß und Danke

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy99 ()

  • Kann man eigentlich seinen eigenen Beitrag auch löschen, wenn man merkt, dass man nur Mist geschrieben oder sich total verlesen hat?


    ich brauch nen bier... ?(

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

  • Hi Leute,


    hab jetzt das Steuergerät montieren lassen und siehe da: es funktioniert. Hat mich nix gekostet, da die eh nachschauen mußte warum mein Blinkerschalter knackt. War nur die Verkleidung lose.
    Is echt super das MFL. Das i-Tüpfelchen wäre noch die Titelsteuerung über die Tasten. Also einen Titel weiter drücken.
    Kann man die Tasten irgendwie programmieren?
    Hab ja ganz links die Lautstärke, dann Telefon (bei mir ohne Funktion, da ich keine FSE hab), dann rechts die 4 für MFA+.
    Vll kann man ja das Steuergerät im Lenkrad programmieren?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.





    Gruß


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!