Problem mit Hochtönern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Problem mit Hochtönern

      Hi

      also ich habe das Canton CS 2.16 System vorne drin und wenn ich relativ laut höre fallen die hochtöner aus wenn ich dann wieder kurz leiser mache gehen sie wieder.

      sind die Hochtöner defekt oder hat die Frequenzweiche ne Macke ???

    • Oder hast Du vielleicht leichten Kontakt mit der Karosse?
      Passiert recht schnell da ja hinter den Spiegeldreiecken nicht sooo viel Platz ist und so lange der Lack noch nicht durch ist kann das schon sein das das erst ab einer gewisschen Leistung dazu führt das dann die Endstufe abschaltet.

      Bis denn dann TheZero 8)

      Golf 7 Variant Highline 2.0TDI

      Vollausstattung...
    • Original von TheZero
      Oder hast Du vielleicht leichten Kontakt mit der Karosse?
      Passiert recht schnell da ja hinter den Spiegeldreiecken nicht sooo viel Platz ist und so lange der Lack noch nicht durch ist kann das schon sein das das erst ab einer gewisschen Leistung dazu führt das dann die Endstufe abschaltet.


      Ne das denke ich nicht. Aber die Endstufe schaltet ja auch nicht ab sondern sie werden nur leiser die Hochtöner. Da klingt es mir einleuchtender mit der Schutzschaltung.

      Haben alle Frequenzweichen diese Schutzschaltung ???


      Noch ne andere Frage sollte man beim Verstärker für das Frontsystem auf Full oder HPF stellen ??? Kann man bei Full noch irgendwie was beeinflussen am Verstärker ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nero ()

    • Original von titusatwork
      auf jeden fall nur den Highpassfilter! da kannst du die Frequenzen für den Hochtöner abtrennen. stell dort mal auf 80-70 Hz ein!


      Kann bei meinem Axton C 608 bei HPF von 40-240Hz gehen. Also so auf 80 einstellen ja?

      Was wäre wenn ich auf 240 stellen würde ???
    • naja um so höher die Frequenz die du da einstellst umso mehr höhere frequenzen gelangen nur zum Hochtöner! das dürfte net weiter schlimm sein denk ich aber zu niedrig is net gut...80 is n guter wert

    • auf jeden fall nur den Highpassfilter! da kannst du die Frequenzen für den Hochtöner abtrennen. stell dort mal auf 80-70 Hz ein!
      Also mit 80-70Hz das ist aber nicht für die Hochtöner gedacht sondern für das komplette Frontsystem. Nen Hochtöner spielt so ca. von 1 bis 2kHz hoch.

      Momentamal, Du hast doch da eh ne Weiche zwischen oder hab ich das was falsch verstanden?
      Dann ist es vollkommen egal da die Weiche eh nur die Frequenzen zu den Hochtöner lässt wie sie aufgebaut ist.

      Haben alle Frequenzweichen diese Schutzschaltung ???
      NEIN. Die Schutzschaltung wird eher in der Endstufe sein.

      Ne das denke ich nicht. Aber die Endstufe schaltet ja auch nicht ab sondern sie werden nur leiser die Hochtöner. Da klingt es mir einleuchtender mit der Schutzschaltung.
      Ja Schutzschaltung der Endstufe.

      Ich würde an Deiner Stelle mal eben schauen ob da nicht doch ein Kontakt mit dem Blech besteht.
      Bis denn dann TheZero 8)

      Golf 7 Variant Highline 2.0TDI

      Vollausstattung...
    • Original von TheZero
      Also mit 80-70Hz das ist aber nicht für die Hochtöner gedacht sondern für das komplette Frontsystem. Nen Hochtöner spielt so ca. von 1 bis 2kHz hoch.


      ich dachte man trennt den Hochtöner von den Frequenzen unterhalb diser Frequenz ab damit der nicht klirrt etc. aber wenn du eh eine Freqeunzweiche hast dann macht die das eigentlich schon automatisch. Du kannst es durch die Endstufe IMHO nur etwas verfeinern!

      Bei mir ist manchmal die Komplette Anlage ausgegangen! Das war aber durch eine schlechte Masse. Hab dann richtig unterm Gurt abgeschliffen und eingefettet und noch ein zusätzliches Kabel von der BAT zur Karosse gezogen! Aber du sagst ja dass deine Tweeter nur leiser spielen anstatt das alles ausgeht! also geht auch die Endstufe net richtig aus. Wie laut ist es denn dann?