Problem mit Hochtönern

  • Hi


    also ich habe das Canton CS 2.16 System vorne drin und wenn ich relativ laut höre fallen die hochtöner aus wenn ich dann wieder kurz leiser mache gehen sie wieder.


    sind die Hochtöner defekt oder hat die Frequenzweiche ne Macke ???

  • Das ist normal das ist die Hochtonabschaltung damit die nicht kaputt gehen habe ich bei meinem Emphaser Compo auch !

  • Oder hast Du vielleicht leichten Kontakt mit der Karosse?
    Passiert recht schnell da ja hinter den Spiegeldreiecken nicht sooo viel Platz ist und so lange der Lack noch nicht durch ist kann das schon sein das das erst ab einer gewisschen Leistung dazu führt das dann die Endstufe abschaltet.

  • Zitat

    Original von TheZero
    Oder hast Du vielleicht leichten Kontakt mit der Karosse?
    Passiert recht schnell da ja hinter den Spiegeldreiecken nicht sooo viel Platz ist und so lange der Lack noch nicht durch ist kann das schon sein das das erst ab einer gewisschen Leistung dazu führt das dann die Endstufe abschaltet.


    Ne das denke ich nicht. Aber die Endstufe schaltet ja auch nicht ab sondern sie werden nur leiser die Hochtöner. Da klingt es mir einleuchtender mit der Schutzschaltung.


    Haben alle Frequenzweichen diese Schutzschaltung ???



    Noch ne andere Frage sollte man beim Verstärker für das Frontsystem auf Full oder HPF stellen ??? Kann man bei Full noch irgendwie was beeinflussen am Verstärker ???

    Einmal editiert, zuletzt von Nero ()

  • auf jeden fall nur den Highpassfilter! da kannst du die Frequenzen für den Hochtöner abtrennen. stell dort mal auf 80-70 Hz ein!

  • Zitat

    Original von titusatwork
    auf jeden fall nur den Highpassfilter! da kannst du die Frequenzen für den Hochtöner abtrennen. stell dort mal auf 80-70 Hz ein!


    Kann bei meinem Axton C 608 bei HPF von 40-240Hz gehen. Also so auf 80 einstellen ja?


    Was wäre wenn ich auf 240 stellen würde ???

  • naja um so höher die Frequenz die du da einstellst umso mehr höhere frequenzen gelangen nur zum Hochtöner! das dürfte net weiter schlimm sein denk ich aber zu niedrig is net gut...80 is n guter wert

  • Zitat

    auf jeden fall nur den Highpassfilter! da kannst du die Frequenzen für den Hochtöner abtrennen. stell dort mal auf 80-70 Hz ein!

    Also mit 80-70Hz das ist aber nicht für die Hochtöner gedacht sondern für das komplette Frontsystem. Nen Hochtöner spielt so ca. von 1 bis 2kHz hoch.


    Momentamal, Du hast doch da eh ne Weiche zwischen oder hab ich das was falsch verstanden?
    Dann ist es vollkommen egal da die Weiche eh nur die Frequenzen zu den Hochtöner lässt wie sie aufgebaut ist.


    Zitat

    Haben alle Frequenzweichen diese Schutzschaltung ???

    NEIN. Die Schutzschaltung wird eher in der Endstufe sein.


    Zitat

    Ne das denke ich nicht. Aber die Endstufe schaltet ja auch nicht ab sondern sie werden nur leiser die Hochtöner. Da klingt es mir einleuchtender mit der Schutzschaltung.

    Ja Schutzschaltung der Endstufe.


    Ich würde an Deiner Stelle mal eben schauen ob da nicht doch ein Kontakt mit dem Blech besteht.

  • Zitat

    Original von TheZero
    Also mit 80-70Hz das ist aber nicht für die Hochtöner gedacht sondern für das komplette Frontsystem. Nen Hochtöner spielt so ca. von 1 bis 2kHz hoch.


    ich dachte man trennt den Hochtöner von den Frequenzen unterhalb diser Frequenz ab damit der nicht klirrt etc. aber wenn du eh eine Freqeunzweiche hast dann macht die das eigentlich schon automatisch. Du kannst es durch die Endstufe IMHO nur etwas verfeinern!


    Bei mir ist manchmal die Komplette Anlage ausgegangen! Das war aber durch eine schlechte Masse. Hab dann richtig unterm Gurt abgeschliffen und eingefettet und noch ein zusätzliches Kabel von der BAT zur Karosse gezogen! Aber du sagst ja dass deine Tweeter nur leiser spielen anstatt das alles ausgeht! also geht auch die Endstufe net richtig aus. Wie laut ist es denn dann?

  • und wie weit ist die AMP aufgedreht? wieviel Watt hat das Frontsystem und wieviel die AMP?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!