Ruckeln beim Gas weg nehmen

  • hi @ all habe da ein problem mit meinem 1.6 74 Kw wenn ich beim fahren das gas weg nehme ruckelt es als ob man beim anfahren die kupplung springen lässt was könnte das sein??


    also zweites problem wenn es überhaupt eins ist wenn ich im stand ohne kupplung getretten zu haben die bremse betätige sollte das standgas durch kurzzeitig hoch gehen oder nicht?? war zumindest bei meinem alten auto so das war ein Renault clio!!



    für eure hilfe wäre ich dankbar

  • Das mit dem Ruckeln kann ich mir nur mit nem fehler in der Drosselklappensteuerung erklären! Vielleicht geht's weg, wenn sie gereinigt wird? Ruckelt er nur, wenn er kalt ist, oder in jeder lage? und lass mich raten: macht er hauptsächlich im 1., 2. und teilweise im 3.gang!?

  • kann auch sehr gut n kaputtes motorlager sein
    macht er das auch wenn du aufs gas gehst??

  • nein es ist nur beim gasweg nehmen!!!

  • altbekanntes Problem ohne wirkliche Lösung beim 1,4er und 1,6er. Wenn du die Drosselklappe reinigst hast du ca. 5 Tage Ruhe!

  • das habe ich bei meinemauch manche meinten ich würde wie ein anfänger mit der kupplung umgehen...

  • Muss meine auch mal reinigen. Ist bei dem 1.6er 8V unter der Motorabdeckung viel anders im Vergleich zur Anleitung im FAQ Bereich (Dort 1.4 16V), bzw. muss ich etwas beachten was in der Anleitung nicht genannt wurde.
    Habe das noch nie gemacht und würde mich, nett ausgedrückt, auch nicht als sehr erfahren in diesem Gebiet bezeichnen ... :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Sooooooo...


    hab gestern ernst gemacht und die sch. Drosselklappe gereinigt! in der VW Werkstatt wurde das ja schonmal von fachkundigen Angestellten erledigt, leider haben die irgendwie nicht daran gedacht, die DK auch von innen zu säubern. Fazit: Der Motor lief nach wie vor total unrund und ging auch schon mal aus ?(.
    VW riet mir zum wechsel der Drosselklappeneinheit...
    "Das kann nur an dem Steuerteil liegen, das ist total hinüber"
    --> das ist nun fast ein Jahr her...


    Das war bis gestern... Ich hab das ding geputzt bis die finger glühten, eingebaut, angelernt und siehe da, alles perfecto. Bin jetzt auch gefahren und hab den Motor mal auf seine Fehler "herausgefordert": nix, alles normal (wie's sein soll, aber nicht war)


    Nu is alles wieder gut (hoff ich) :baby: :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!