Fahrwerksfrage! Stimmt die Aussage?

  • Hi,
    hab nen Kollege der in seinem A3 das Silverline Gewinde von FK fährt.
    Ich hab mich so ein bißchen mit ihm unterhalten und er meinte so, dass es ihm zu hart sei usw. Er hätte jetzt mal bei FK angefragt und die hätten zu ihm gemeint, dass wenn er es weicher haben wollte, er das Fahrwerk noch tiefer drehen sollte...
    Stimmt die Aussage?
    Man dreht das Fahrwerk tiefer und es wird weicher? Dachte eigentlich immer es wäre umgekehrt der Fall!

  • Zitat

    Original von chumbaba
    Hi,
    hab nen Kollege der in seinem A3 das Silverline Gewinde von FK fährt.
    Ich hab mich so ein bißchen mit ihm unterhalten und er meinte so, dass es ihm zu hart sei usw. Er hätte jetzt mal bei FK angefragt und die hätten zu ihm gemeint, dass wenn er es weicher haben wollte, er das Fahrwerk noch tiefer drehen sollte...
    Stimmt die Aussage?
    Man dreht das Fahrwerk tiefer und es wird weicher? Dachte eigentlich immer es wäre umgekehrt der Fall!


    Also die Aussage ist absoluter Quatsch. Je tiefer man das Fahrwerk dreht, desto härter wird es letzendlich auch.


    Kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen das FK solche aussagen macht.


    Gut, ein Fahrwerk hart zu finden ist immer ansichtssache. Ich habe mein Highsport bis anschlag unten, und muss sagen ich finde es auf keinen fall zu hart. Ist immernoch recht angenehm zu fahren..


    Zitat

    Original von DerBen
    je tiefer desto härter hätt ich etz gsagt :O


    Genau, halt nur mit einem satz ausgedrückt 8)

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • Er hat mir nämlich davon abgeraten es zu kaufen, es wäre viel zu hart usw.. ich solle lieber das Silverline X kaufen...
    Aber in der Grundeinstellung sind die da verbauten Konis ja wohl auch nicht weicher, oder? Da hat man nur die Option es härter zu stellen...
    Ich denk mal, dass die beiden, also Silverline und Silverline X gleich hart sind, oder kann jemand was anderes sagen?

  • also generell ist die Variante mit Härteverstellung auf jeden fall besser, aber halt auch teurer.


    Also das Highsport und das Silverline sind ja im Prinzip gleich (bis auf edelstahl oder halt nicht).


    Und ich finde wie gesagt das Highsport keinesfalls zu hart.


    Liegt ja auch daran was man für ne Reifenkombi fährt. Fährt nicht zufällig nen 35er Querschnitt oder noch niedriger?

    Gruß
    Kai

  • nee, auf keinen fall, eher nen 40, aber glaube der hat nur 17", also sogar nen 45 Querschnitt...


    Aber prinzipiell ging es mir jetzt in um die "besser" Frage. Ich denk mir auch, dass das Silverline X besser ist, nur die Frage ist halt ob man(n)s brauch...

  • Zitat

    Original von chumbaba


    Aber prinzipiell ging es mir jetzt in um die "besser" Frage. Ich denk mir auch, dass das Silverline X besser ist, nur die Frage ist halt ob man(n)s brauch...


    Also ob mans braucht oder nicht ist von jedem selbst abhängig. Ich "bruache" es nicht, würde es allerdings auch nicht ablehnen.


    Generell ist so eine Härteverstellung schon ne feine sache. Man sollte das einstellen aber auch ein bisschen beherrschen, denn falsch eingestellt fahren die dinger sich anschließend wie hölle


    Mal ne andere frage, woher kommst du genau?

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • Mmh, mit wäre es das Geld schon wert, wenn ich halt sagen kann, ich drehs hoch und mach einen auf "Normalo". Dann könnte ich theoretisch das Silverline X auf weich stellen. Aber was ich sagen wollte ist, das die weichste Stufe, bzw. die Werkseinstellung bei dem Silverline X ja bestimmt schon genauso ist wie bei dem normalen Silverline


    Edit: Genau zwischen Fulda und Bad Hersfeld

    Einmal editiert, zuletzt von chumbaba ()

  • Zitat

    Original von chumbaba
    Aber was ich sagen wollte ist, das die weichste Stufe, bzw. die Werkseinstellung bei dem Silverline X ja bestimmt schon genauso ist wie bei dem normalen Silverline


    Das glaube ich nicht, geht bestimmt "weicher" zu stellen.


    Hast du schonmal bei FK auf der HP geschaut ob da was zu steht?


    EDIT: Dann hast du doch bestimmt Interesse an einem unsererer nächsten NCC Treffen teilzunehmen, oder? Kommst du nach Baunatal aufs Treffen?

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • Zitat

    Original von SlowRider
    [
    Das glaube ich nicht, geht bestimmt "weicher" zu stellen.


    Hast du schonmal bei FK auf der HP geschaut ob da was zu steht?


    EDIT: Dann hast du doch bestimmt Interesse an einem unsererer nächsten NCC Treffen teilzunehmen, oder? Kommst du nach Baunatal aufs Treffen?


    Nein, da steht nichts auf der Homepage, weil das ja auch immer relativ ist!
    Mmh, nächsten Sonntag, ja, da hätte ich Zeit, les mir mal alle Infos durch, aber ich denke schon, hört sich gut an!

  • dann einfach mal die info hotline wählen, und fragen ob bei der Härteverstellbaren Version eine Möglichkeit besteht, es weicher zu stellen wie die nicht härte verstellbare Version.


    SCheiß formulierung, ich weiß :D

    Gruß
    Kai

  • Mmmh, wäre vielleicht keine schlechte Idee...


    Oder vielleicht ergibt sich ja aufm Treffen auch ne Probefahrt, die mich überzeugt..

  • die ganze sache mit härteverstellung finde ich ist spielerei. die meisten leute sind nicht fähig dazu es vernünftig einzustellen. es hat schon sinn dass die hersteller ne ganze weile testen und dann die optimale dämpfereinstellung als feste einstellung anbieten.
    das verstellbare ist nur was für wirkliche freaks die auch richtig ahnung haben.
    wenn man da als newibie dran rumschraubt kommt technisch gesehen nur scheiße bei raus.
    klingt jetzt hart sorry aber musste mal raus.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • meine Reden


    Zitat

    Original von SlowRider
    Generell ist so eine Härteverstellung schon ne feine sache. Man sollte das einstellen aber auch ein bisschen beherrschen, denn falsch eingestellt fahren die dinger sich anschließend wie hölle

    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!