Was bedeutet Gala-Signal?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Was bedeutet Gala-Signal?

      Vielleicht eine dumme Frage, aber was bedeutet dieses "Gala" :O

    • Hi,

      das heisst, dass dein Radio bei höherer Geschwindigkeit -aufgrund des höheren Fahrgeräusches- automatisch die Radiolautstärke erhöht!
      Das GALA greift das Geschwindigkeitssignal vom Tacho ab und regelt dadurch die Lautstärke!

      G eschwindigkeits
      a bhängige
      L autstärke
      a npassung

      Gruss,
      Patrick

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

    • weil im Intervall-Betrieb je nach Geschwindigkeit auch die Intervalle kürzer werden

      beim Sharan z.B. wird mit dem GALA-Signal auch die PDC geregelt, bis ca- 15 km/h ist die PDC an, darüber dann aus

    • und wo findet man das WIWA-Relais? Oder gibts noch ne andere Stelle im Innenraum, wo man an das Geschwindigkeitssignal kommt?


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von broiler442 ()

    • das wiwa relais sitz auf dem relaisträger fahrerfussraum hinter der verkleidung du kannst es noch am ksg ( das sitz ca 20cm darüber neben derlenksäule ) ,radio, xenonscheinwerfer links und am tacho (den da kommt es her) finden

    • Anektdote aus meiner Zeit Gewährleistung/Produktbetreuung VW-Audi:

      *Ringeling* (Technik Hotline in der Produktbertreuung)
      Zwilling: "Produktbetreuung Weser Ems, guten Tag. Was dar ich für Sie tun?"
      Werkstattmeister:" Wir haben hier seit 1 Woche einen Audi 100. Der läuftnicht schnellerv als 130-140 Km/h bei 138 PS. Wir finden nix"
      Z: "Welchen Eintrag haben Sie den im Fehlerspeicher"
      W:" Das hat damit nix zu tun. Nur >Geschwindigkeitssiganl fehlt<"
      Z: " Was für ein Radio ist den drin?"
      W:" Wollen sie mich Verarschen?? Was hat das Radio mit fehlender Motorleistung zu tun?"
      Z: " Kennen sie das Echoprinziep" So wie ich ins Klo brülle komt mir die Scheisse entgegen.
      Also im Ernst. was für ein Radio ist drin?
      W (Kleinlaut): "Natürlich eine Kennwood Anlage. Der Kunde wollt was besseres haben als das Serienmässige Audi-Gamma
      Z:" Dann steck mal wieder ein Originalrado rein, und die Kiste läuft wieder"
      W:" Sie nehmen mich nicht ernst...." *klick Verbindung unterbrochen*
      Am nächsten iorgen rief der Werksattmeister kleinlaut wieder an. Nachdem sein lehrlinh eingenmächtig das Radio gegen ein Originales getauscht hatte, war die Motorleistung seltsamerweise wieder da 8)

      Warum?
      Das Geschwindigkeitssiganl wurde in Reihe durchgeschleift, vom Getriebsensor zum Tacho, weiter zum Radio (Gala) zum ABS-Steuergerät,zum Motor-Steuergerät, zum Airbag-Steuergerät und zum Getriebesteuergerät.
      Da das Geschwindigkeitssignal ab Radio unterbrochen war, ist die gesamte Anlage wegen ferhlendem Einmgangssignal hat auf Notlauf gegangen......


      Ist zwar schon 15 Jahre her, aber diese Geschicht zaubert mir imer wieder das Grinsen ins Gesicht, wenn ich den damaligen Werksattmeister heute wiedertreffe. Heute ist er Service-Leiter in einem anderem Autohaus und zählt mit zu meinen Stammkunden als Sachverständiger.
      Seit der damaligen Geschichte geht er an Pobleme Strukturierter und Systematischer rann.
      Hat gehülft 8) :] 8)

      Bernhard

    • Hi..

      Hat das GALA bzw. Geschwindigkeitssignal, wie es ja eigentlich heißt, am WiWa-Relais nicht auch noch die Wirkung, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit (200+) die Scheibenwischer nicht mehr angesteuert werden, damit die nicht über die Scheibe "fliegen" anstatt zu wischen?

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • GALA an und GALA aus, alles klar!

      aber wofür ist nun die einstellung beim radio 'GALA 0-9' ??
      diese frage quält mich schon seit dem ersten tag an dem ich mir meinen golf geholt hab.

    • Ich denke mal, damit kann man dem Beta oder Gamma sagen, wie es auf das Gala-Signal reagieren soll. In der Anleitung steht evtl. was drin. habe selber leider nur das Alpha..

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Es soll die Lautstärke automatisch regeln, also beim schnell fahren etwas lauter und beim halt etwas leiser. Wegen der stärkern Geräuschkulisse und mit dieser Einstellung kannst du die Lautstärke um die es lauter werden soll abstimmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd# ()