"Staubsaugerpfeifen" beim Anlassen des V5

  • Hi,
    wenn mein Golf einige Tage lang stand ohne bewegt zu werden, gibt er beim Anlassen des Motors des öfteren einen seltsamen, staubsaugerähnlichen Ton von sich, der etwa 30 Sekunden lang dauert und dann schließlich verstummt.


    Kann mir jemand sagen, ob das beim V5 normal ist oder was es sonst sein könnte?


    Gruß
    Chris

  • Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, daß das vom Sekundärluftgebläse kommt :O


    Dieses Geheule veranstaltet mein V5 auch ( war jedenfalls letztes Jahr noch so :D )

  • Dann ist das also normal?

  • Was ist eigentlich die Aufgabe der Sekundärluftpumpe? Hab mal gehört, sie sorgt für sauberere Abgase kurz nach dem Kaltstart. Das Funktionsprinzip würd mich ja mal interessieren... Weiss jemand mehr?

  • Sie sorgt dafür das der Kat in der Kaltstartphase besser arbeit
    und das Fahrzeug somit die Abgasnorm E4 (war es glaub ich) einhält.


    Eine neue ist auf jeden fall richtig teuer! 8o

  • Das Ding hab ich auch drin, aber fällt IMHO kaum auf. Der Motor übertüncht das Geräusch recht gut. Wenn du den Schlauch abziehst, während sie arbeitet (Stellgliedtest?) kannst du auch wie bei einem Staubsauger prüfen, ob sie saugt/bläst. Keine kaputte kratzt metallisch und hat keine Förderleistung.

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das kann auch die Benzinpumpe sein, die fördert wenn das Auto länger stand.

  • Zitat

    Original von redieh
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das kann auch die Benzinpumpe sein, die fördert wenn das Auto länger stand.


    Dann weiß ich jetzt auch, warum der so säuft :D

  • Zitat

    Original von G4SE
    Was ist eigentlich die Aufgabe der Sekundärluftpumpe? Hab mal gehört, sie sorgt für sauberere Abgase kurz nach dem Kaltstart. Das Funktionsprinzip würd mich ja mal interessieren... Weiss jemand mehr?


    http://www.kfz-tech.de/AbgasSekundluft.htm


    Zitat

    Original von redieh
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das kann auch die Benzinpumpe sein, die fördert wenn das Auto länger stand.


    Das Geräusch ist aber nicht so laut das es erstmal den Motor übertönen muss, und das kommt nicht nach mehreren Tagen sondern schon nach ein paar Minuten Standzeit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

  • Ja, bei mir muss er auch nicht ein paar tage stehen, es reicht auch eine kurze Zeit. Mir ist aber eben noch eingefallen das die Pumpe ,meistens schon angeht wenn ich die fahrertür öffne. Aber CrecyGTI meinte ja das es erst bei Anlassen kommt.

    Zitat

    Dann weiß ich jetzt auch, warum der so säuft :D


    Ja die Pumpe ist ein Übeltäter :] :D

  • Ich finde diese Luftpumpe äußerst lästig. Sie zieht, wenn sie anspringt sogar den Stromkeis und den Motor etwas runter.
    Kann man den Motor deaktivieren ( Stromstecker raus ) ohne daß das Steuergerät verückt spielt?
    Dem Kat kanns eigentlich egal sein richtig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!