Allgemeiner 1.8T 20v ÖLTHREAD

  • was haste denn gezahlt ? 5l ? oder wie was wann wo !?

  • von dem Ganzen ÖL Zeugs hab ich 0 Ahnung ist ewig verwirrend des Ganze :D
    Vertrau da auf meinen VW Spezi ^^
    Hab wie gesagt Shell Optimax 5W-40 und der Liter mit Rabatt 11€ ;( Des werd ich wohl auch beim nächsten Wechsel nehmen. Aber mach ja eh LL-Service und der nächste is ja erst bei 90.000 oder in 1 1/2 Jahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -idna- ()

  • hajoo


    so,
    öl ist endlich drin!!
    das kalt-start-verhalten ist auf jeden fall deutlich besser geworden!
    der läuft viel ruhiger und gleichmäßiger!!


    genaueres die tage...

  • gut.
    ich glaube ich werde auch das mobil 1 0w40 beim nächsten wechsel nehmen =)


    flo, hast du das neue öl nur reingeleert od vorher "gespült"?

  • Also welches Öl braucht denn 150PS 1.8T nun generell?


    Habe Longlife Service.


    Muss nun Öl nachfüllen.
    Aber welches ist von VW Standardmässig drin?

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • hey @ all ;)


    @ Benni,
    also mir wurde jetzt schon von mehreren Personen, unabhänig voneinander, die bei VW arbeiten abgeraten, so ne Spülung zu machen !


    DeViL: Ich meine 5W-30 wenn ich mich net täusche !
    Und das kommt bei mir auch wieder rein. Hab sau gutes von Shell ( Helix ) Des bindet die Schmutzpartikel und hält sie in der Schwebe, so dass sich weniger Ablagerungen bilden. So die Theorie :D


    Hier mal der Text von Shell:
    Shell Helix Ultra

    Maximale Motorsauberkeit und perfekter Schutz für Ihren Motor.



    Shell Helix Ultra ist das voll-synthetische Hochleistungs-Motorenöl mit dem ganzen Know-how aus der Zusammenarbeit mit dem mehrfachen Formel 1 Weltmeister Ferrari. Shell Helix Ultra verfügt über hervorragende Reinigungskraft mit bemerkenswerter Langzeitstabilität durch die aktive Reinigungs-Formel. Es bietet Ihnen hervorragenden Verschleißschutz und hervorragende Motorreinigung, und Ihr Auto lebt auf.


    Erhältich in den Viskositätsklassen 0W-40 und 5W-30.



    Und hier noch mal


    Wie gesagt, ich werde das nächste Mal das 5W-30 nehmen ! Is auch für LL freigegeben !

  • Zitat

    Original von -idna-


    @ Benni,
    also mir wurde jetzt schon von mehreren Personen, unabhänig voneinander, die bei VW arbeiten abgeraten, so ne Spülung zu machen !


    mensch andIIIII
    benny mit yyyyy X( :D


    wie geht das mit der spülung`? weil ich werde den ölwechsel (von 10w40 auf mobil 1 0w40) hier bei meiner ölwechselstation machen lassen. ich hab kein plan ob die dort ne spülung machen (können), denn dort gehts zu wie am fließband...

  • ich denke mal so werde ich es auch machen :)


    ne runde fahren, dann zur ölstation die alte soße raus, die neue soße rein und hoffen, dass nix aus den dichtungen kommt :evil: :baby:

  • http://www.autoservicepraxis.d…713&_topnavi=68298&skip=0


    Hier mal ein sehr interessanter Link über Öle von VW, Audi, Seat, Skoda.


    Aber ist es nun egal, von welchem Hersteller ich mir ein Öl kaufe, solange es die gleich Viskosität wie das Öl im Auto hat?
    Muss Öl nachfüllen.
    Wie erfahre ich nun, welche Viskosität in meinem Auto ist oder hat Longlifeöl nur ein Viskosität?


    Und ist der 1.8T ein FSI-Motor oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Also ich habe bei mir 0W40 drinn, von einer freien Tankstelle (OIL!). Ich mache alle 10tkm Oel+Filterwechsel und muss zwischen den einzelnen Wechseln nichts nachfüllen. Beim Polo meiner Freundin (93er) fahren wir auch das 0W40 von OIL!, der Polo bekommt ebenfalls alle 10tkm frisches Oel und einen neuen Filter. Auch da muss ich nichts nachfüllen, letztes WE habe ich die V-Dichtung beim Polo gewechselt, kein Oelschlamm, keine eingelaufene NW .....nichts!! Achja, er ist immer noch 1.Hand und hat 325tkm gelaufen und verbraucht NULL Oel ! Hoffe er hält noch ein bißchen, wollen eigentlich die 400.000km knacken. :D


    Gruss L.

  • Zitat

    Original von kanneiniges


    mensch andIIIII
    benny mit yyyyy X( :D


    wie geht das mit der spülung`? weil ich werde den ölwechsel (von 10w40 auf mobil 1 0w40) hier bei meiner ölwechselstation machen lassen. ich hab kein plan ob die dort ne spülung machen (können), denn dort gehts zu wie am fließband...


    sry BennYYYYYYYYYYYY


    Du leerst des Spülzeugs rein, lässt den Motor paar Minuten laufen und dann normal Ölwechseln !
    Aber wieso wollt ihr alle 0W-40 fahren ? Soweit ich weiß is des gar net sooo toll für nen Turbo, weil da schneller der Schmierfilm reißen kann, was dann eher total uncool ist :D

  • So, muss ich doch noch was schreiben :]
    1. Ölspülung muss man nicht machen, sowas ist eigentlich nur erforderlich, wenn man vorher irgendeine Suppe gefahren hat. Bei halbwegs gutem Öl braucht man sowas nicht bzw. sind im Mobil1 eh genügend Reinigungs- und Verschleißschutzadditive drin.
    2.@ idna: die 0 hat nix damit zu tun, wann der Schmierfilm abreißen könnte, sondern diese Zahl gibt an, wielange das Öl absolut dünnflüssig bleibt-Stichwort Kaltstart. Der Unterschied zwischen 0W und 5W ist in unseren Breitengeraden aber zu vernachlässigen, da ein 0W ab ca. -15° seine Vorteile ausspielen kann. Die eigentliche Viskosität wird durch den 2. Index markiert. Wobei die Gefahr des Abreißen des Schmierfilms jetzt nicht übertrieben betrachtet werden sollte, wichtiger sind eher die Additivpakete, welche die Temperatureigenschaften auch wesentlich beeinflussen. Und da gibts halt z.Z. nix besseres als das Mobil1-aber halt nur für "normale" Wechselintervalle. Wer bei LL bleiben will muss sich halt ein entsprechendes Öl nach dieser Norm besorgen, die aber wie ich schon erwähnte Teilweise recht merkwürdige Blüten trägt.
    DeViL: nein, ist kein FSI Motor. Was für ein Öl gerade in deinem Auto drin ist, sollte entweder im Serviceheft oder auf einem Zettel im Motorraum stehen. Zum nachfüllen kannst du auch eins von einem anderen Hersteller nehmen, wichtiger ist das man nicht Grundverschiedene Öle mischt.

  • Ok.
    Dann weiß ich nun Bescheid.
    Nun muss ich nur noch wissen, welches Öl genau drin ist in meinem Motor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!