Steuerungsgerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Steuerungsgerät

      Hallo,

      seit 3 Tagen leuchtet meine Airbaglampe auf, nachdem ich alle Stecker kontrolliert hatte und nochmal nachgesteckt habe, bin ich dann zum Freundlichen gefahren und wollte den Fehler löschen lassen. Doch als er sein kleinen Computer angeschlossen hatte, sagte es ihm "Steuergerät antwortet nicht" und der freundliche meinte zu mir, das da wohl das Steuergerät hinüber wäre. Für weitere Diagnosen blieb vorerst keine Zeit.
      Nun meine Frage, was folgt daraus für mich? Was kostet so ein Steuergerät +Einbau? Könnte man das mit ein wenig Geschick selber einbauen? Kriegt man das irgendwo günstiger als bei VW?
      Habe einen Golf Bj 98 mit 75PS ohne Extras (außer 'nem Schiebedach). Könnte man sich dannn gleich ein Steuergerät einbauen, was elek. Fensterheber, ZV und Sitzheizung unterstüzt nehmen und so, nach und nach, nachrüsten?
      Danke für eure Antworten,


      Marten

      PS: Könnte es an den KLK's liegen? Habe den Strom jedoch vom Anzünder geklaut...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marten ()

    • Antworten denn die anderen Steuergeräte? Es kann ja auch sein das die K-Leitung am Radiostecker falsch belegt ist. Denn kann man nämlich auch keine Steuergeäte anwählen.
      Das Steuergerät für ZV, Fenster etc. ist ein seperates Steuergerät, das hat nichts mit dem Airbagsteuergerät zu tun.
      Es gibt nich nur ein Steuergerät im Auto.

      Evtl. is auch die Wickkefeder am Lenkrad defekt.

    • Danke erstmal für deine Antwort,
      dachte, es gäbe nur ein Steuergerät, was alles zentral steuert (bin wirklich ein Auto n00b).
      Naja, morgen werden wir mehr wissen, dann lass ich alles durchchecken.

      Marten