Original M3-Spiegel von M3-Spiegel.de!

  • Tja...nun stehen wir also fast bei Null und leider sind auch meine ganzen Berichte über die original M3-Spiegel von M3-Spiegel.de in die ich einiges an Zeit investiert habe verloren.


    Ich habe leider nur meinen allerersten Post sichern können bzw. dessen Text.
    An dieser Stelle werde ich ihn noch einmal wiederholen und danach sämtliche Links zu den Bildern.


    Für alle diejenigen, deren Interesse ich an den M3 geweckt habe:


    Heute bin ich endlich dazu gekommen meinen Mustersatz originaler M3 Spiegel von der Post zu holen für die ich inkl. Versand 159€ hinblätterte.


    Katze im Sack gekauft???? Ja oder Nein????


    Schon der erste Eindruck in Form einer sehr guten Verpackung punktete bei mir. Jeder Spiegel war einzeln verpackt und nicht so lieblos in eine Kiste geworfen wie man es so von FK oder Supersport gewöhnt ist. Bei der Verpackung verzichtete der Hersteller auch auf unnötigen Design-Schnickschnack, denn keine einzige Aufschrift ließ erahnen, was sich nun genau in den Kisten befand.
    Als ich die Kisten öffnete vielen mir sofort zwei kleine Tüten auf. Diese zwei Tüten enthielten zwei M8 Gewindeschrauben wie sie auch bei unseren Serienspiegeln Verwendung finden, nur mit dem Unterschied das diese hier etwas kürzer und statt Torx, Imbus waren. Allein der Blick auf die M8 Schrauben ließ erahnen das ich es hier nicht mit Billigschrott zu tun hatte.
    Nun waren die Spiegel selber dran…also nichts wie raus mit ihnen aus der Luftpolsterung.
    Mir viel sofort auf, das das Gewicht der Spiegel deutlich über dem der kleinen Originalspiegel des G4 lag und sie auch schon Anbaufertig waren. Auf den Ersten Blick dachte ich dass die vom Hersteller angepriesene Alugussplatte nur ein Teil der Trägerplatte ist so wie beim Originalspiegel, aber dem ist nicht so. Die gesamte Trägerplatte besteht bei genauer Betrachtung komplett aus Aluguss. Allein diese Tatsache bestärkte mich weiter darin hier keinen Billigschrott vor mir zu haben. Diese Alugussplatte in Kombination mit den M8 Schrauben stellt eine noch bessere Verbindung dar als die Kombination von Guss und Plastik der Originalspiegel. Zusätzlich besitzen diese M3 Spiegel eine Isolierplatte die wir schon von den original VW Spiegeln gewöhnt sind, somit ist auch schon ein Knarzen und Knirschen der Trägerplatten unmöglich, wie es sonst nur bei den billigeren Varianten dieser Spiegel mit Kunststoffträgerplatte ohne Isolierung der Fall ist.
    Am gesamten Spiegel fällt auf das er so gut wie keine Kanten besitzt…der Lackierer hat bei der Grundierung sehr gut gearbeitet und alle Unebenheiten(bis auf eine kleinen Unebenheit in der Trägerplatte die aber nicht im Sichtbereich liegt)und Kanten weg geschliffen. Der ganze Spiegel bzw. das Spiegelgehäuse scheint fließend in die Trägerplatte über zu gehen.
    Der M3 besteht aus zwei Teilen und nicht wie FK oder Supersport üblich aus drei Teilen. Die Sache mit dem Federübergang findet man bei den M3-Spiegel.de M3’s nicht, darum ist auch ein zittern der Spiegelgläser bei höheren Geschwindigkeiten oder beim überfahren von Unebenheiten so gut wie ausgeschlossen.
    Ein Blick auf die Spiegelgläser offenbarte mir, dass beide also Links und Rechts, wie der original linke Große, über ein geteiltes Spiegelglas verfügen, somit gibt es keinen Toten Winkel.
    Lässt man nun seinen Blick vom Spiegelglas zwischen die beiden Trägerarme gleiten sieht man das E-Prüfzeichen. Was etwas ungewöhnlich ist, ist die Tatsache dass man hier auf jedem Spiegel zwei E-Prüfnummern vorfindet. Ich vermute mal dass eine für den Spiegel an sich ist und eine für die Trägerplatte oder es kann natürlich auch sein das auf jedem Spiegel zusätzlich noch das Prüfzeichen des Anderen verewigt ist, da die Nummern sich gleichen.


    Zum Schluss kann ich noch bestätigen dass bei diesen Spiegeln die Original Kabelbäume Verwendung finden. Endlich kein Löten und Basteln mehr wie bei FK/Supersport.
    Was die Sache mit den nach oben stehenden Spiegeln angeht, so kann man getrost sagen das diese M3 hier fast Waagerecht zum Boden liegen. (mehr dazu aber wenn sie angebaut sind)
    Da ich noch ein wenig warten muss mit dem lackieren der Spiegel und ich im Moment keine Zeit hatte sie auseinander zu nehmen, werde ich diesen Teil später hier posten…ebenso wie sich der Anbau gestaltete und wie das endgültige Ergebnis ausschaut.
    Mein Eindruck ist bis jetzt durchweg positiv…diese Spiegel sind die perfekte Symbiose aus der Preisgestaltung von FK/JOM etc. und der Qualität von HAGUS.


    Wenn nach dem Anbau immer noch alles so rosig ausschaut, kann ich jetzt schon sagen:
    Wer M3 von Top-Qualität möchte aber dennoch nicht zuviel ausgeben will, dem sei M3-Spiegel.de wärmstens ans Herz gelegt!Definitiv keine Katze im Sack gekauft!


    ACHTUNG!:Es befindet sich keine Anleitung zum Trennen von Spiegel und Trägerheinheit(Stift-Klammer-Prinzip)bei den Spiegeln!Dies bezüglich werde ich beim Hersteller nochmals anfragen und das Ergebnis hier posten.


    Hier nun die Bilder die ich grade geschossen habe: :]


    Die Bilder


    Ein kleiner Vorgeschmack: ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.coolhardware-xtreme.de/bilder%20M3/M3%2011.jpg]




    cya Jan

  • Hier nun die Links zu meinen restlichen Bildern der M3 Spiegel...


    Probeanbau


    Demontage/Montage Spiegelinnenleben


    Verbindung Spiegelgehäuse/Platte


    Fertige Spiegel am G4


    Ich scheine ja mit den Spiegeln eine richtige Welle ausgelöst zu haben.Bis jetzt weiß ich schon von 6 Leuten in diesem Forum die sich nach meinen Berichten ebenfalls diese Spiegel gekauft haben und sehr zufrieden damit sind. :]

  • sehr gut sharpshooter!!
    gut, dass du dein posting noch gefunden hast, vielen dank :D
    gruss
    willi

  • Zitat

    Original von Asianguy
    sehr gut sharpshooter!!
    gut, dass du dein posting noch gefunden hast, vielen dank :D
    gruss
    willi


    Nunja...das war aber nur mein erstes Posting...ich glaube ich hatte mindestens 3 ausführliche Berichte geschrieben über jeden Arbeitsschritt bzw. meinen Eindruck. :(

  • Zitat

    Original von SharpShooter


    Nunja...das war aber nur mein erstes Posting...ich glaube ich hatte mindestens 3 ausführliche Berichte geschrieben über jeden Arbeitsschritt bzw. meinen Eindruck. :(



    ach wenigstens hast du einen teil davon, die fotos alleine helfen schon weiter ohne viele worte :D

  • Sowas macht einen doch irgendwie stolz...mein G4 als Werbeträger für die M3 Spiegel von M3-Spiegel.de


    Schaut mal hier:


    Auf das Bild achten! (Affiliate-Link)

  • also nochmal dickes dankeschön an dich sharpshooter
    durch deine super anleitungen habe ich die spiegel auseinander bzw wieder zusammenbauen und an mein auto montieren können! :] und das sogar mit zwei rechten händen(bin linkshänder) 8)


    echt voll easy, hab zwar etwas länger gedauert, insgesamt dreimal die türverkleidung ein und ausgebaut, aber arbeit hat sich gelohnt, also danke nochmal :D
    gruss
    willi

    2 Mal editiert, zuletzt von Asianguy ()

  • Zitat

    Original von Asianguy
    also nochmal dickes dankeschön an dich sharpshooter
    durch deine super anleitungen habe ich die spiegel auseinander bzw wieder zusammenbauen und an mein auto montieren können! :] und das sogar mit zwei rechten händen(bin linkshänder) 8)


    echt voll easy, hab zwar etwas länger gedauert, insgesamt dreimal die türverkleidung ein und ausgebaut, aber arbeit hat sich gelohnt, also danke nochmal :D
    gruss
    willi


    :D Bitte...Bitte
    Dann geht es dir ja beim nächsten Mal leichter von der "linken" Hand! :D

  • habe meine jetzt auch dran und folgende Bemerkungen zu machen:
    1. Wenn man Spiegelgehäuse und Trägerplatte im zerlegten Zustand lackiert, hat man eine kleine Lücke zwischen den Teilen im angebauten zustand (dafür sind sie halt zerlegbar)
    2. Da ich den Beifahrerspiegel so einstelle, dass ich das hintere Rad sehe (einparkhilfe) kann man hinter das Spiegelglas sehen!!! (von oben)
    3. Zum zerlegen der Spiegel muss man einen Stecker von den Kabeln trennen. (ist eigentlich kein Problem, ABER: die Kabelbelegung ist bei den Spiegeln unterschiedlich!!!) Ich hatte nur den Fahrerspiegel zerlegt und das dokumentiert und gedacht, beim Beifahrerspiegel wirds wohl gleich sein... anschließend ist der bei der verstellung nach oben im auto nach außen gefahren und bei verstellung nach außen, nach oben (außen <-> oben; innen <-> unten) das ist aber durch tauschen der zwei äußeren kabel am stecker, der an den motoren hängt in den griff zu bekommen...
    4. Sehen ziemlich gut aus am Auto...
    Bei weitern Fragen helfe ich gerne!!!
    MFG
    Max

  • Poste von den Spiegeln an deinem Wagen doch bitte auch noch einmal Bilder, ja? :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Kann man die Spiegel eigentlich auch ohne Steuergerät ansprechen.
    Wäre ja nicht schlecht zwecks Umrüstung von manuell auf elektr.


    Gruß Jan

  • ja kann ich sharpshooter nur zustimmen, die pinbelegungen sind bei beiden spiegeln gleich! hatte zuerst den fahrerspiegel falsch belegt(weil ich wie du gedacht habe M-A-X, hatte anschließend auch das gleiche problem wie bei dir ), dann aber bemerkt, dass beide spiegel identisch belegt werden, schon war das problem erledigt :D
    besonders gut finde ich, dass die spiegel beheizbar sind und nicht wie viele andere m3 spiegel nur elektrisch verstellbar! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Asianguy ()


  • Asianguy: mmmh, wir können das ja auf dem DD treffen mal anschaun, ok?

    3 Mal editiert, zuletzt von M-A-X ()

  • @M-A-X
    klar können wir machen !!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!