plus kabel bei verschlossenem auto?

  • hallo


    brauche driungend nen rat wo ich im golf nen plus kabel finde was erst strom führt wenn der wagen verschlossen ist


    die vw alarmanlage müsste ja dann eigentlich eins haben aber wo finde ich das am besten?


    gibts noch woanders ne stelle die nur dann strom führt?


  • das wird schwierig, da unsere Autos Massegeschaltet sind.
    Nimm doch einfach ein Relais

  • suchst du nen impuls oder ein ständiges signal???


    1. es gibt nen 12V impuls beim absperren (nicht massegesteuert) am tür stg
    2. dieses ist kaum belastbar und auch nur ganz kurz da.
    3. ein ständig auf 12V liegendes signal für "auto zu" gibts nicht, lässt sich aber selbst erzeugen :)

  • Zitat

    Original von bora-r32
    3. ein ständig auf 12V liegendes signal für "auto zu" gibts nicht, lässt sich aber selbst erzeugen :)


    Vorrausgesetzt man hat die original ZV! =)

  • eigentlich reichen dazu auch schon die türschlösser die die kontakte schalten.
    die gibst du zB auf ein RS-FlipFlop (cent-artikel). wenn ein grösserer strom benötigt wird schaltest du halt mit dem ausgang nen mosfet (für 1-2 euro).
    ein impuls setzt den ausgnag, der andere löscht ihn wieder..ganz einfache sache...

  • Zitat

    Original von bora-r32
    eigentlich reichen dazu auch schon die türschlösser die die kontakte schalten.
    die gibst du zB auf ein RS-FlipFlop (cent-artikel). wenn ein grösserer strom benötigt wird schaltest du halt mit dem ausgang nen mosfet (für 1-2 euro).
    ein impuls setzt den ausgnag, der andere löscht ihn wieder..ganz einfache sache...


    ne, er möchte ja nen signal wenn ABGESCHLOSSEN ist, und nicht wenn die tür zu ist :)


    Für letzteres reicht es ja wenn man z.B. mit einem Öffner Relais das Signal invertiert.

  • hallo?!? lesen!!!
    wenn abgeschlossen wird wir an den türschlössern (also da wo du den schlüssel reinsteckst) ein kontakt geschlossen. bei der zv ist der low-activ weil masse geschaltet wird. desweiteren gibt es noch nen kontakt der selbiges für das öffnen des autos macht. das hat schonmal gar nichts mit den türen zu tun, denn den schalter hat jeder golf im türschlöss (mikroschalter). wir reden hier also über zwei kontakte, die ein signalwechsel machen wenn die zv/das auto zu oder aufgeschlossen wird. das flipflop "merkt" sich im prinzip den zustand bis der andere zustand ausgelöst wird und signalisiert das am ausgang. ausgang 12V könnte so zb auto verschlossen heissen, ausgang 0V auto offen, oder andersrum. das hat also überhaupt gar nichts mit den türen zu tun. im übrigen würde ich dafür nicht unbedingt ein relais nehmen ;)


    EDIT: vielleicht wäre es das beste wenn as-tuning uns einfach mal erzählt was er vor hat..dann würde das einiges leichter machen.

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • es ist ein 2 zonen radar sensor


    die zone ausserhalb des autos soll die warnblinkanlage kurz anschalten als vorwarn sobald man ins auto fäst (bei offener scheibe) geht die zone innerhalb es wagens los wo ein handy angeschlossen ist das mich auf mein handy anruft


    praktisch ruft mich mein auto an sobald jemand in mein auto einsteigt oder ähnliches


    aber plus fehlt für die anlage

  • Zitat

    Original von bora-r32
    hallo?!? lesen!!!
    wenn abgeschlossen wird wir an den türschlössern (also da wo du den schlüssel reinsteckst) ein kontakt geschlossen. bei der zv ist der low-activ weil masse geschaltet wird. desweiteren gibt es noch nen kontakt der selbiges für das öffnen des autos macht. das hat schonmal gar nichts mit den türen zu tun, denn den schalter hat jeder golf im türschlöss (mikroschalter). wir reden hier also über zwei kontakte, die ein signalwechsel machen wenn die zv/das auto zu oder aufgeschlossen wird. das flipflop "merkt" sich im prinzip den zustand bis der andere zustand ausgelöst wird und signalisiert das am ausgang. ausgang 12V könnte so zb auto verschlossen heissen, ausgang 0V auto offen, oder andersrum. das hat also überhaupt gar nichts mit den türen zu tun. im übrigen würde ich dafür nicht unbedingt ein relais nehmen ;)


    EDIT: vielleicht wäre es das beste wenn as-tuning uns einfach mal erzählt was er vor hat..dann würde das einiges leichter machen.


    die schlößer ohne ZV haben nur den Türoffenkontakt, mehr nicht!




    ich werds so machen das wenn einer in zone1 rumhampelt sich die fenster schließen, und die zone 2 wird auchnoch außerhalb des autos sein und den voralarm auslösen, ist doch wesentlich effektiver :D

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

  • kann gelöscht werden

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

  • deshalb hab ich geschrieben:

    Zitat

    eigentlich reichen dazu auch schon die türschlösser die die kontakte schalten


    und wer sich nen 2-zonen radar sensor reinsetzt wird mit sicherheit auch irgendwie elektronik...sprich zv an board haben ;)

  • Zitat

    Original von bora-r32
    deshalb hab ich geschrieben:


    und wer sich nen 2-zonen radar sensor reinsetzt wird mit sicherheit auch irgendwie elektronik...sprich zv an board haben ;)


    ja aber bei nachrüst zv hast du diese kontakte auch nicht!


    Es müssen schon die original VW Schlößer sein.

  • da haste die signale am nachgerüsteten stellmotor...wo ist das problem?!?
    ausserdem sollte jedem normalen menschenverstand klar sein, das nichts produktives in einem beitrag (in einem vw forum) bei rauskommen kann, wenn niemand weiss was er nachgerüstet hat. also denke ich würde man sowas schon dazuschreiben =)
    ich denke das thema ist gegessen, weil wie es geht steht oben

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!