Fehlermeldung VAG COM 00778

  • änder mal testweise die Codierung vom Datenbus von "0006" auf "0004"

  • Da mußt du mir schon etwas genauer sagen was ich da machen soll, denn ich habe das noch nie gemacht...


    Welches Steuergerät und welche Tastenfolge ??

  • siehe dein Fehlerprotokol von neulich


    Addresswort 19, da wo auch der Fehler drinsteht.

  • Okay also in dem Streuergerät 19, wie ändere ich dann die Codierung, gibt es da einen Button in dem VAG COM? Ich habe die Version 3.xx. Sorry für die vielen Fragen, aber nicht das ich etwas falsch mache.

  • -> 19 Datenbus
    -> 07 Steuergrät codieren


    Codenummer 0004 eingeben.


    Wenn dann die ABS Kontrolle nicht mehr ausgeht, wieder rückgängig machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Ich probiere das morgen früh gleich mal aus und berichte dann. Ich hoffe es klappt und ich bin diesen lästigen Fehler endlich los....mal wieder danke bis hier her

  • Ich habe es doch gerade versucht, aber ich glaube ich habe etwas flasch gemacht. Ich habe bei software coding sowohl auch bei workshop code mal 00004 eingeben. Bei Software Code, bleibt dann 00006 stehen, wie es war und der workshop code hat sich jetzt auf 00004 geändert.


    Habe ich wohl etwas falsch gemacht. sind 4 Nullen oder 3 Nullen richtig?

  • Ich habe auch gerade etwas gefunden:


    Codierung für das Steuergerät von der Bremseneinheit.


    Tabelle


    Aber das muss direkt in dem Steuergerät von der bremse als Code eingegeben werden. Meinst du das kann helfen?

  • ÄH? Warum hast Du denn den Workshop Code geändert?
    Wenn ich mich recht entsinne steht dort die ID des VW/Audi Betriebes drin die zu letzt am Steuergerät einen Wert geändert haben z.B. nach der Inspektion. DIe Nummer wird automatisch von den VAG Geräten gesetzt. Ist zwar nichts schlimmes aber die von VW müssen ja nicht wissen das Du am Steuergerät gespielt hast...

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Ich habe halt in dem oberen Feld die Neue Codierung eingegeben, aber es hat sich nichts getan es wurde irgendwie nicht übernommen. Dann habe ich es wieder und wieder versucht und nichts ging. Bei dem Workshop code hat wurde er sofort übernommen. Woran kann das liegen, dass ich da eintragen kann was ich will und er es einfach ignoriert.

  • Weil die "Codierung" nur ein Zahlencode ist anhand dessen man den VAG Partner ermitteln kann, der zuletzt am Strg etwas geändert hat.
    Das ganze hat aber auf die Funktion des Steuergerätes keine Wirkung. Ich würde den ausgelesenen Workshop Code immer im Steuergerät stehen lassen und diesen nicht ändern.
    Die müssen bei VW ja nicht Wissen das ich da evt. schon gespielt habe.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Wenn Du Dein Steuergerät umcodierst wird die eingegeben Codierung überprüft ob das Steuergerät die Funktion oder Eigenschaft überhaupt vorgesehen bzw. möglich ist. Also es wird die Plausibiltät der eingegeben Codierung geprüft.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Ich kann jetzt maximal von der engl. Version 0.81a ausgehen.


    Du wählst Steuergerät 19 - Datenbus aus. Und dann hast du doch unten die Tastenfelder zum anwählen. Dort gehst du auf "Recode - 07" und gibst dann "0004" ein.

  • Ich habe das eben nochmal mit verschiedenen Versionen probiert.


    Wenn ich einen neuen Code eingebe, egal bei welchem Steuergerät, gibt er keine Fehlermeldung aus, zeigt aber immer den alten Code wieder an. Ob er den neuen genommen hat oder nicht, who knows ?


    @ son goku, hast du eine Ahnung wo ich die Version die du hast her bekomme? vielleicht gehts es ja damit. Oder muß man vorher ein login durchführen? Mit diesem 5 Stelligem oder 7 Stelligem Code, damit er überhaupt neue Codes annimmt?

  • Ich habe es jetzt auch nochmal mit deiner Version probiert, aber auch da das gleiche Spiel. Komischer taucht der Fheler jetzt nicht mehr auf, aber meine Codes die ich eingeben habe, zeigt er nach erneutem Aufruf des STG immernoch nicht an, die alten bleiben erhalten. Vielleicht ist das ja auch normal, aber nachdem ich mal 0004 oder besser 00004 eingeben habe, steht immernoch 00006.


    Verstehe ich nicht, muß man vielleicht auch nicht, aber Fehler ist erstmal weg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!