Spiegelverstellung bei Rückwärtsgang

  • Hi


    Bin letztens in nem Passat W8 Gefahren und auf einmal entdeckte ich das beim einlegen der Rückwärtsganges der Rechte spiegel sich nach unten und wegdreht um eine perfekte sicht zu haben ob man nicht dem Bordstein zu nahe kommt.
    Gibts sowas beim Golf auch ? kann man das irgendwie realisieren ?? Vieleicht in einem Golf mit Memory Spiegeln ?


    MFG

    TDI

  • Das wird teuer, da es 100% mit dem Komfort-Steuergerät und den passenden Spiegel zusammenhängt.
    Und ob das überhaupt möglich ist? Mein "Schwager" fährt nu auch W8, hat diese Funktion aber auch nicht.

  • Neben passenden Spiegeln braucht man noch das Memory-Steuergerät für die elektrischen Sitze. Außerdem noch zwei neue Fensterhebermotoren für die vorderen Türen. Wird also ganz schon teuer und aufwendig.


    Steffen

  • In meinem letzen Golf habe ich mir so eine Spiegelverstellung
    eingebaut. Realisiert habe ich es mit dem C-Control von
    Conrad, was dann auch noch ein paar andere Funktionen
    übernommen hat.
    Die Spiegelverstellung ist jedenfalls eine
    große Hilfe zum „Felgenschonenden“ einparken. =)


  • So ähnlich realisiere ich es bei mir auch, habe das ganze nämlich in dem BMW von unserem Nachbarn auchschon entdeckt :D

  • Zitat

    Original von BennY-
    So ähnlich realisiere ich es bei mir auch, habe das ganze nämlich in dem BMW von unserem Nachbarn auchschon entdeckt :D


    Na dann viel Erfolg, und du wirst nie wider ohne wollen! :D :D

  • Zitat

    Original von KayNikolas


    Na dann viel Erfolg, und du wirst nie wider ohne wollen! :D :D


    Wie hast du es denn Softwaretechnisch gelöst das er an die ursprungsposition zurück fährt?


    Ich habe es mir bisher so überlegt das ich gucke wieviele 10ms schritte (kleinere schritte gehen bei meiner SPS leider nicht) ich brauche um den spiegel von der obersten zur untersten position zu fahren.


    und mir dann immer die "Zeit" merke wo er gerade ist um so den restweg zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

  • Bei deiner Lösung müsste ja dann deine Steuerung auch eine
    Meldung bekommen, wenn du den Spiegel manuell verstellst.


    Ich konnte über ein Setup (auch während der Fahrt) die Parameter
    für die Zeit der Spiegelverstellung ändern. Ein Parameter legt fest
    wie lange der Spiegel „runterfährt“ (bis zum Anschlag) der andere
    war für die Zeit nach oben bestimmt. (normale Einstellung)


    Somit was es egal wo sich der Spiegel gerade befand.

  • Hat der 1er Bmw auch gefällt mir auch ziemlich gut..

  • Die Spiegel werden ja nur über mein system gesteurt, das heisst ich geh mit dem spiegelverstellschalter auf meine eingänge von der SPS und die Software schaltet dann dementsprechend die Ausgänge.


    Die Position kann ich speichern und geht mir auch nicht im Falle eines Neustart verloren

  • In dem Fall ist es natürlich dann kein Problem mit der Position!


    Mir ist es allerdings immer lieber wenn der „Standard“ weiter
    erhalten bleibt und nicht von zusätzlichen Steuerungen
    abhängig ist.

  • Ich hatte ja vorher nur manuelle Spiegel. Und die SPS steuert auchschon Fensterheber, Komfortblinker und sämtlichen anderen Kram.
    Außerdem dient sie noch als Alarmanlage und wäre somit garnichtmehr wegzudenken =)

  • Das hört sich ja interessant an. Was für eine
    SPS ist es denn? SIEMENS S5?

    Einmal editiert, zuletzt von KayNikolas ()

  • Zitat

    Original von KayNikolas
    Das hört sich ja interessant an. Was für eine
    SPS ist es denn? SIEMENS S5?


    Es ist nicht wirklich ne richtige SPS, aber darunter kann man sich eher was vorstellen als wenn ich IT9000 in den Raum werfe ;)



    Dashier ist die Basis, ein Wägeterminal mit 2 Analogeingängen (Waageneingänge) und einer IFU (interface update) damit habe ich 6 serielle Schnittstellen und kann somit u.a. Handys ansteuern und auch von meiner GPS Platine die GPS Daten auslesen. Außerdem habe ich 20 Ein und Ausgänge
    http://www.systecnet.com/index…&idgeraet=IT9000&lang=deu


    Außerdem kann ich über einen RS485 Bus (Can benutzt auch RS485 ;)) noch bis zu 8 sogenannte Relaiskopplungen und Transistorkopplungen anschließen, die haben nochmal je Stück 8 Ein und Ausgänge
    http://www.systecnet.com/index…t=Relaiskopplung&lang=deu
    http://www.systecnet.com/index…ansistorkopplung&lang=deu


    Das ganze ist frei mit Pascal programmierbar :)

  • Wo hast du denn den ganzen kram hingebaut?
    Wir wollen BILDER. :] :] =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!