Xenon beim Tüv (eigentlich wolt ich nur mein Fahrwerk eintragen lassen)

  • War am letzten Freitag wegen meinem Fahrwerk beim Tüv, (is durch gekommen, aber harscharf).
    Wie er die Scheinwerfer kontrolieren wollte und ich sie eingeschalten hab, hat er gesagt "mach mal die Motohaube auf". Hab mir gedacht komisch, was sucht den der da. Ich steig aus und was macht er dann, zieht meine SRA Düsen raus. Kurz drauf ham sich meine Scheinwerfer nachgestelt. Und schaut mich komisch an und sagt "die ham ja ALWR".
    Hab ihr auch schon mal sowas erlebt, oder bin ich der erste?

  • Was für ein Idiot! 8o Manche Typen von der Dekra, oder vom TÜV sollten echt nen anderen Beruf ausüben... Ich hab da auch schon von Bekannten und Verwandten, die übelsten Dinger gehört, die sich TÜV-Menschen da geleistet haben! Bei den meisten Sachen kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln... ?(;(

  • Sorry wenn ich fragen muß ;) aber was ist eine SRA ?( ALWR ist ja klar, aber das andere...

  • @Son Goku
    SRA und LWR sin bei Xenons pflicht.
    Habs halt einbischen blöd geschrieben.


    So wies für mir ausgesehn hat, hat der nur nach irgend was zum mekern gesuch. Un hats auch gefunden, ein Rückstrahler war von meinen Rückleuchten abgefallen. Aber an den Xenons hat er nichsts gefunden :D.

  • Ich glaube SonGoku weiß das das beides Pflicht ist bei Xenon.


    Es hörte sich nur in deinem Post so an als wenn die aLWR reagiert hat weil er die SRA -Düse rausgezogen hat.


    Und da wollte SonGoku bestimmt nur mal den mechanischen Zusammenhang wissen. ;)

    MfG Sven
    ------------------

  • Ausserdem is aLWR net bei jedem Golf Pflicht, die Grenze ging glaub ich erst ab umgerüsteten Autos nach 4/2000!


    Sicher bin ich aber net mehr!

  • War bei euch noch kein Tüv so "aufmerksam" das ers gemerkt hat das die Xenons nachgerüstet waren?


    @Mogul2018
    Hab da auch schon mal sowas gehört.

  • Ich hatte vor zwei, drei Monaten meine HU, die hatten nix gemerkt!


    Hatte die Kabel alle mit nem schwarzen Überschlauch versehen, sah aus wie von VW original ausm Werk!


    Zur Sicherheit hatte ich aber noch den Hinweis auf die Sache mit vor 4/2000 umgerüsteten ins Handschuhfach gelegt falls er stressen wollte, war bei der HU selbst net dabei!

  • Klar hat der Tüv-Mann die Xenons bemerkt, hat auch die Funktion der SRA sehen wollen.


    Und er hat die Sensoren vermisst....


    Er: "Was ist mir der LWR?"
    Ich: "Kommt noch."
    Er: "OK" :D

  • Zitat

    Original von Mogul2018
    Ausserdem is aLWR net bei jedem Golf Pflicht, die Grenze ging glaub ich erst ab umgerüsteten Autos nach 4/2000!


    Sicher bin ich aber net mehr!


    "Mein" Tüv hat auch irgendwas von einem Schlupfloch gehört :P Er müsste sich aber erst darüber schlau machen. :(

  • Gibt es irgendeinen Link zu dem Datum, auf das man sich auch berufen kann?
    Meiner ist zugelassen im Mai 2002, sagt also noch nichts über das Baujahr aus. Wie bekomme ich das raus?

  • Zitat

    Original von jot_ess
    Gibt es irgendeinen Link zu dem Datum, auf das man sich auch berufen kann?
    Meiner ist zugelassen im Mai 2002, sagt also noch nichts über das Baujahr aus. Wie bekomme ich das raus?


    Dein Baujahr müsste doch irgendwo im Bordbuch stehen, oder? Wenn das die Erstzulassung ist, dann isses Baujahr sicher net 2000!


    Und die Sache mit dem Xenon steht in der StVo!

  • Zitat

    Original von Mogul2018
    [Dein Baujahr müsste doch irgendwo im Bordbuch stehen, oder?


    ich weiss es nicht, deshalb frage ich ;)


    Zitat


    Wenn das die Erstzulassung ist, dann isses Baujahr sicher net 2000!


    ups, ich habe mich vorhin verlesen ;(;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!