Türsensor FAhrerseite wo?

  • Das Problem habe ich, seit ich für kurze Zeit das Autolook aktiviert hatte.


    Wenn ich mit der FB die Tür öffne, dann geht die Innenbeleuchtung kurz an und dann wieder aus. Beim öffnen der Fahrertür bleibt das Licht auch einfach aus ( incl. der Leuchte in der Tür ).
    Wenn ich die FB 2 mal drücke, dann gehts! :(
    Manchmal macht die ZV auch einfach mal zu! ( besonders dumm, wenn der Schlüssel drinn liegt!!!!!!!!!
    Wenn ich mit dem Schlüssel aufschliese ( Fahrerseite ), dann funzt die ZV nicht!


    Hab null ahnung, wie ich das wieder richten kann. Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an! :(

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 1234567890.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

  • Ich fass es nich. Beim Aussteigen funzte noch alles. und als ich wiederkam und die Fahrertür aufmachte ging kein Licht an.


    Kann es noch was anderes sein außer der Mikroschalter? Benzinpumpe geht komischerweise an wenn ich die Tür öffne ?(

  • kann mir keiner helfen? Lichtsummer funktioniert komischerweise auch! nur das innenlicht, Türlicht nicht!° :baby:

  • mir gings da genauso mit meinem 98er!Aber irgendwie nur im Winter! da geht da´nn auch der licht summer nicht mehr und die innenbeleuchtung! beifahrertür geht! immer nur an kalten tagen irgendwie! Freundlicher meint Schloss....siehe oben, das war s mir dann aber nich wert :D


    Achja: hab keine ZV

    98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
    ________________________________________________________

  • Aber das ist ja grad das komische. bei mir geht ja der Lichtsummer an wenn ich die Tür aufmache und wieder aus wenn sie zu ist. Ist das ein extra schaltkreis? Wenn das alles über diesen Mikroschalter läuft dann kann ja dieser nicht kaputt sein wenn der Lichtsummer geht.

  • Das Problem hab ich auch - Licht geht nicht an, außer ab und zu. Denke Türkontakt ist es nicht - Komfortsteuergerät wird eine Macke haben - so sagte es auch mein Mechaniker.

    2 Mal editiert, zuletzt von matse ()

  • also habe es mal bei offener tür probiert. Schloss auf "zu" stellung dann licht an und dann den türgriff innen betätigt. Was passiert: Es piept. Das heißt ja der Mikroschalter ist nicht kaputt oder?


    Kann ja dann nur noch auf der strecke vom türschloss zum komfortsteuergerät(hat das ein 98er BASIS ?*G*) sein?

  • hat keiner eine idee?


    hat das türschloss evtl 2 Mikroschalter einen für innenlicht und einen für benzinpumpe/lichtsummer?

  • Ich brauche wirklich eure Hilfe. Komm absolut nicht weiter hier.


    Ich habe einen 98er Basis mit nachgerüsteten ZV Schlössern und Carguard Defender.


    Es gehen 2 Leitungen vom Türschloss (Mikroschalter) richtung Fußraum.


    BENZINPUMPE UND LICHTSUMMER gehen wie immer bei offener Tür an. Also kann es ja nicht am Mikroschalter liegen.


    Nun mein Problem: Wo gehen die 2 Leitungen vom Türschloss hin???


    HOFFE wirklich auf Hilfe!

  • Hi..


    wie hast du die Schlösser denn nachgerüstet? bzw. wo sind die restlichen Kabel?
    Normalerweise hat das Türschloss 5 Schalter.. Türkontaktschalter (Tür Auf/Zu?), 2 Schalter für die Schlüsselposition und 2 Schalter für den Status vom Schloss (Lock?, SAFE?)
    Dazu noch einen Masseanschluss und die Anschlüsse für den Stellmotor.


    Der Kontaktschalter für die Erkennung Tür Auf/Zu ist eigentlich nur ans KI angeschlossen.. da läuft dann der Rest ab (Licht Summer, Benzinpumpe, usw.)



    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Hallo



    Der Türkontaktschalter schaltet auch die Leuchte in der Türverkleidung.
    Laßt sich mit Diagnosecomputer auslesen (auch der zustand der anderen Mikroschalter und Bedienelemente).


    MFG Ingo Theilig

  • @tobmaster: Ich habe das Originaltürschloss nachgerüstet aber ohne den ANschluss für SAFE und LOCK.


    Ich würde ja auch gern mal den Fehler auslesen aber mein Kabel bzw Software funzt irgendwie nich mehr richtig sodass ich nich mehr in Motor und Komfortelektronik reinkomme.


    Ich würd gern wissen was zw Türkontaktschalter und Innenlicht noch dazwischen ist. Weil Lichtsummer geht ja und Benzinpumpe.


    Hat jmd ne Ahnung? das wär spitze!

  • Kommt drauf an, was du hast..


    Wenn du Komfortsystem(eFH) hast, dann geht das Kabel nur vom Schloss zum Türsteuergerät.. ohne eFH geht es zum Komfortsteuergerät
    Das Komfortsteuergerät ist dann für's Innenlicht zuständig.
    Hast du kein Komfortsystem, dann geht das Kabel direkt zum KI und über eine Sperrdiode zur Innenbeleuchtung.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • also ich glaube du könntest mich bei der Fehlereingrenzung ein ganzes stück weiterbringen. danke =)


    Ich habe einen 98er BASIS Golf ohne jegliche Elektrik außer elektrisches Schiebedach*G*


    wo glaubst du muss ich nach dem Fehler suchen? wie gesagt Beifahrerseite geht das Licht an mit der Tür.
    Fahrerseite geht benzinpumpe und Lichtsummer aber kein Innenlicht :(

  • Da ist 'ne Diode dazwischen... aber auch nur, wenn du kein Komfortsystem (Mit/Ohne eFH) hast.
    Masse von der Türleuchte und vom Innenlicht gehen über eine Diode zum Schalter im Schloss... ich weiß aber nicht ob der Schalter diese Lasten aushält.. muss mal nachgucken, wie das genau geschaltet ist bei den einzelnen Varianten.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!