Climatronic: 21 Grad gleich 21 Grad?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Climatronic: 21 Grad gleich 21 Grad?

      Hallo Zusammen,

      ich weiss, dass diese Frage ab und zu in manchen Threads auftaucht. Wurde aber durch die Suche nicht fündig.

      Bei mir wurde vor kurzem der Kompressor ausgetauscht. Rauchentwicklung

      Irgendwie bilde ich mir jetzt ein, dass sich die Klima anders verhält als davor. Habe es jetzt auch mal mit dem "Auslesen" getestet und er zeigt mir auch nach längerem Fahren einen Innenraumtemperatur von 26 Grad an, bei der Auto Einstellung von 21. Grad. Ist das etwa normal? Mein Denken wäre, dass 21. Grad gleich 21. Grad sind, oder...

      Auch braucht er ziemlich lange für die korrekte Anzeige der Aussentemperatur. Finde ich nicht schlimm, nur so als Hinweis, sollten hier Zusammenhänge bestehen.

      Bin gerade unterwegs und wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar, damit ich das baldmöglichst ggf. reklamieren kann.

      Tausen Dank und Grüsse

    • Das würde mich jetzt aber auch aml interessieren. Aber allein von der Logik und den ganzen Temp-Fühlern im Innenraum würde ich sagen, dass 21 Grad auch 21 Grad sind :D

    • RE: Climatronic: 21 Grad gleich 21 Grad?

      Weiss das hier keiner? :(

      Wohl alle mit Climatic oder ohne Klima unterwegs. :]

      Bitte Bitte =)

      Ich weiss schon, dass die Frage blöd klingt. Ich gehe ja auch von 21 Grad aus, aber man weiss ja nie. Gefühlte Temperatur? :D Im Ernst, möchte das halt baldmöglichst ggf. reklamieren. Und die Frage ist ja auch, woran das liegen könnte... Fehler zeigt sie keine an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolf_99 ()

    • Ist anscheinend normal!

      Ich hab die Frage auch mal wo gestellt (in nem anderen Forum) und da meldeten sich einige mit Climatronic, die mir bestätigt haben, dass 21 Grad NICHT GLEICH 21 Grad sind .... Die Klima kühlt (laut Innentemperaturanzeige) auf ca. 25 Grad runter und hält diese Temp. dann konstant! Ist anscheinend bei allen so, zumindest hab ich noch keinen gefunden, bei dem die Klima wirklich auf die Eingestellte Temperatur runterkühlt!!
      Auch bei anderen Herstellern als VW kann man dieses Phänomen beobachten .....

      Warum das nun so ist, kann ich leider auch nicht sagen, rein gefühlsmäßig finde ich ja, dass die eingestellte Temperatur erreicht wird (wenn man zB aussteigt bei Außentemperatur 25 Grad kommts einem draußen spürbar wärmer vor)
      Vielleicht lassen wir uns einfach nur zu sehr von der angezeigten Klimatemperatur irritieren, nicht umsonst kommt man nur über die Klimacodes ran!!
      Übrigens, ist auch beim heizen dasselbe Phänomen zu beobachten..... auch da zeigt die Innentemp. mehr an als eingestellt!
      Die Leute die solche Teile herstellen werden sich schon was dabei gedacht haben!

    • Danke Dieti für deine Antwort. Klingt ja abgespaced. Und gar nicht unlogisch, der Unterschied von 18 zu 35 Grad könnte ja auch heftig sein... Aber heute hab ich mal meine Klima lange auf "LO" laufen lassen und auch da ging es nicht unter 25 Grad. Ansonsten eben 27, egal ob Auto 19, 20 oder 21. Normal kommt mir das nicht vor. Hab das jetzt auch mal in einem anderen Forum, Michael Neuhaus, zur Debatte gestellt. Mal sehen, was rauskommt.

      Hast du deine Klima-Probleme in den Griff bekommen?

      Grüße

      Wolfgang

    • Hmm, naja, gestern kams mir auch wieder komisch vor...

      Auto den ganzen Tag in der Sonne, ca. 45° Innentemp und 32 Grad Aussentemp, als ich wegfuhr! Der Wagen kühlte dann bei eingestellten 20° wiederum nur auf 27° runter..... und das aber nach 1/2 Stunde Fahrt! Schon etwas komisch wie ich finde, 7° is schon ein heftiger Temperaturunterschied!
      Hier nochmal die Werte zum Vergleichen:

      Eingestellte Temp: 20°
      Außentemp: 32°
      Gemessene Innentemp. (Wert 1): 27°
      Verdampfertemp: ca. 3,5 - 5°

    • Um das jetzt genauer zu untersuchen müßte man die genaue Kühlleistung der Klimaanlage wissen. Vielleicht reicht die max. Kühlleistung ja auch nicht aus um den Innenraum so dermassen abzukühlen. Gegen die Klimaanlage arbeitet ja die Heizleistung der Sonne. Jetzt müßte man mal berechnen welche Heizleistung durch die Sonne auf den Innenraum gebracht wird. Außerdem kommt die Sonne ja auch durch die Scheiben direkt in den Innenraum und auch auf die Personen. Um das zu klären müßte man also einen recht großen Aufwand betreiben.
      Eine weitere Frage ist, langen die paar Luftdüsen um einen ausreichenden Kühlluftstrom zu erzeugen, ohne das im Fahrgastraum ein Orkan wehen muß. Der Komfort bleibt dann ja auch auf der Strecke.
      Gruß

    • wutz, das stimmt natürlich.

      Dieti: Die Verdampfertemperatur bei dir klingt gut, soll sich ja um die 3 Grad einpendeln nach längerem "LO" Betrieb. So habe ich das woanders gelesen. Bei mir zeigt der Kanal 40 leider irgendwelche Zahlen wie Minus 99 an... (habe aber auf 16 die Geschwindigkeit).

      Mir geht es ja primär darum, ob es normal ist, da ich eben vor kurzem ziemlich viel Geld dafür beim Händler gelassen habe...

    • Hmm, mal ne Frage, habt ihr bei Ziffer 8 einen Wert im Diagnosemodus?? Sollte ja eigentlich die "Ausblastemp. MAS C°" sein, bei mir jedenfalls sind da nur drei Striche ("---")?? Wie ist es bei euch??

      Ziffer 7 wird übrigens angezeigt (Ausblastemp. Fußraum °C)... geht bei mir auf ca. 5° runter, wenn ich den Ausblasstrom nur auf den Fußraum richte!!

    • Hallo Dieti,

      sorry, aber ich bin gerade unterwegs, daher selten online und das dann noch grösstenteils analog...

      Habe gestern auf der Fahrt, besser gesagt im Stau, mal abgelsen: Kanal 8: - 53 Grad... Kanal 7: 27 Grad... Meine Werte sind teilweise wohl äusserst seltsam. Aber die ersten 6 sind nachvollziehbar und auf 16 ist die Geschwindigkeit.

    • Hmmm, sind Wolf99 und ich die einzigen mit Climatronic hier???
      Kommt Leute ... ist doch nicht so schwer mal ein paar Werte abzulesen während der Fahrt, wird euch ja selbst auch interessieren welche Werte eure Klima erreicht, oder etwas nicht??? :)

    • @Dieti
      Wenn du mir rasch die Tastenkombi für den Zugang zu den Klimacodes geben kannst, dann werde ich dies heute Abend beim heimfahren einmal überprüfen.