DIY: Tachoumbau auf große MFA und Sport Edition-Look

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • DIY: Tachoumbau auf große MFA und Sport Edition-Look

      Ich baue meinen Tacho gerade auf den Sport Edition-Look um, hier einige Dinge die ich durchgeführt habe:

      Original Sport Edition-Tacho mit großer MFA und Dekorfolien:


      Nach dem ausbau der Glasscheibe inkl. der Aluringe habe ich die Zeiger des alten Tachos silbern lackiert und auf dem SE-Tacho montiert:



      Diese Tachofolien im SE-Look sollen auf dem neuen Tacho montiert werden:


      Die ebenfalls silbern lackierte Zeiger des SE-Tachos befinden sich nun auf meinem neuen Tacho, hier noch ohne die Tachofolien von K-Tec:


      Tacho mit großer MFA inkl. SE-Glasscheibe mit den Ringen und den K-Tec Tachofolien: >>>> >>>> >>>> >>Zum Vergleich nochmal der SE-Tacho:


      Fertig, jetzt muss er nur noch eingebaut werden! :)
      Weitere Bilder folgen dann



      Teilequellen:
      - Den SE-Tacho könnt ihr bei ebay oder einigen Verwertern ergattern
      - Die Tachoscheiben gibts bei K-Tec Preis war 74€ inkl. Versand, eingepackt und verschickt als Einschreiben kamen sie auch ohne Verspätung an!

      Eine Kleinigkeit gibts aber noch, die Folie vom DZM bräuchte noch ein kleines Loch ( bei Nr. 1 ) für nen Sicherungsstift und bei Nr. 2 müsste die Aussparung etwas größer sein, sonst verschiebt sich die Folie!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mogul ()

    • Muss sagen die Folie von K-Tec sieht gar net so schlecht aus , nur leuchten die Symbole wie zB. EPC , Airbag usw. wirklich so stark durch ?(

      Das ist naemlich etwas stoerend :(

      Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...
    • Ist etwas OffTopic aber ich hab mal eine Frage zum Tacho. Ich hab mir neulich die Aluringe eingebaut und dabei ist mir ein Missgeschick passiert. Und zwar ist mir Kleber auf die Scheibe gekommen. Ich habs schon mit Klebstoffentferner versucht aber da ist nicht viel zu retten. Kann man die Scheibe tauschen?? Weil das steht ja da oben irgendwo...wäre nett wenn mir da jemand Auskunft geben könnte :)

    • örgs...naja, ich danke Dir trotzdem für die schnelle Antwort. Ich schau dann mal bei ebay *g*
      Dann kann ich vielleicht gleich den erstandenen Tacho so umbauen wie diesen hier im Thread. Sieht ziemlich cool aus :)

    • Die glücklichen die den schon haben!

      :D

      Entweder man hats ganz genial und hat den schon vom Werk aus, oder man hat wenigstens n CAN-Bus und kann ihn grad dranstecken, aber die Besitzer von alten Autos werden echt bestraft! :(

    • Original von Mogul2018
      Entweder man hats ganz genial und hat den schon vom Werk aus, oder man hat wenigstens n CAN-Bus und kann ihn grad dranstecken, aber die Besitzer von alten Autos werden echt bestraft! :(


      Ja, das ist leider so... aber so wie Du das gemacht hast, kommst Du dem ganzen ja eh ein schönes Stück näher! :]

      LG, Axel
      Golf MK4 TDI - Comfortline - modified...
      Bilder | Daten | Umbauten
    • Original von DiSch
      Und zwar ist mir Kleber auf die Scheibe gekommen. Ich habs schon mit Klebstoffentferner versucht aber da ist nicht viel zu retten.


      Ist mir auch passiert, ausgerechnet innen zwei Tropfen.
      Ich habe mir Polierpaste für Handydisplays besorgt und poliert und poliert und poliert.
      Zwar habe ich mir dabei fast die Finger verknotet um da dran zu kommen, aber so blank war die Scheibe vorher nicht :D
      Zum Einkleben habe ich dann klares Silikon genommen! Hält wunderbar.
    • Original von Axel
      Original von Mogul2018
      Entweder man hats ganz genial und hat den schon vom Werk aus, oder man hat wenigstens n CAN-Bus und kann ihn grad dranstecken, aber die Besitzer von alten Autos werden echt bestraft! :(


      Ja, das ist leider so... aber so wie Du das gemacht hast, kommst Du dem ganzen ja eh ein schönes Stück näher! :]

      LG, Axel


      Stimmt net so ganz 8)

      Mein Bora , Bj. 03/99 , also ohne CAN-Bus und siehe da :

      Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...
    • @jot_ess:
      Vielen Dank für den Tipp. Ich hab das eben mal poliert und es sieht schon bedeutend besser aus :)

      Nun kann ich ganz gelassen bei Ebay nen defekten Tacho mit gut erhaltener Scheibe suchen

      Thx!

    • PIN Belegung Lenkstockhebel

      HILFE !
      hb nen Tacho mit grosser MFA ohne CAn und nen Golf von mai 98 und nen lenkstockhebel hier liegen und klimatronic !
      WAS TUN ? WAS NOCH ? KABEL LEGEN ? ABER WELCHE UND WOHIN ?
      hätte gern verbrauchsanzeige, momentan und durchschnitt etc....

      bekomm irgendwie keine antwort hab schon zwei threads geschrieben aber kommt nix bei rum alle klicken es an aber keiner antwortet ?!
      KANN MIR JEMAND HELFEN ?
      wäre super... bin für jede idee zu haben... viele grüße markus

      8o?(8o