DIY: Alu-Mittelkonsole vom Jubi/R32

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • DIY: Alu-Mittelkonsole vom Jubi/R32

      Habe mit Sunseeker im Januar das Alu vom Jubi GTI oder jetzt auch R32 verbaut, das kleine How-To-Do könnte dem ein oder anderen sicher helfen!

      Zuerst sollte unterschieden werden wer bereits Dekorteile im Wagen hat und wer nicht.
      Wenn man das Glück hat bereits ein Holz- oder Aludekor im Wagen zu haben, so muss man lediglich die eigentlichen Blenden tauschen.
      Wer diese nicht hat und einen Golf mit dem standard Softtouch hat, muß den Umweg gehen und gleich einen neuen Geräteträger einbauen, da nur dieser die Aufnahmen für die Dekorleisten hat.

      Die ( u.U. ) benötigten Teile:


      Mit den TNs kann ich im Moment nicht dienen, werde aber versuchen sie nachzureichen!

      Mit dem Radioausbau sollte begonnen werden, dann Aschenbecher herausnehmen und Zigarettenanzünderkabel abklemmen:


      Schaltsackumrandung ausklipsen und nach üben stülpen, Schrauben im Fußbereich entfernen:


      Jetzt kann man das untere Mittelteil nach hinten oben herausziehen:


      Nun kann das Handschuhfach herausgenommen werden ( passt auf die Schrauben auf ) :


      Plastikverkleidungen unterhalb des Lenkrades entfernen:


      Die Schrauben unter der Lüftungsregulierung entfernen:


      Den Diagnosestecker vorsichtig durchs Loch durchdrücken:


      Nun habt ihr einen ziemlichen Kabelsalat vor euch, aber der Geräteträger kann nun endlich gewechselt werden:


      Das Ergebnis nachdem man wieder alles umgekehrt zusammengebaut hat:


      Länger als 3 Stunden dürftet ihr dafür nicht benötigen, aber die Arbeit lohnt sich meiner Meinung nach!

    • gute Anleitung. Habe mir jetzt auch die R 32 Teile geholt und muss sagen: Es lohnt sich auf jeden Fall. Die sehen nicht so billig aus allerdings muss man für die Teile 240 € berappen. Einbauzeit ca. 2,5 Std.

    • hey danke für deine super anleitung mit so vielen fotos !


      aber ich muss sagen, dass dies mich abgeschreckt hat, mir die originalen Alu-Dekors zu kaufen.

      Ich befürchte, dass ich das mit meinen zwei linken händen zwar auseinander bauen, aber nicht wieder zusammen bauen könnte :D

    • @Mogul

      Also alles was jetzt bei dir auf den Bilder silber ist hab ich in schwatt. ( würde dir gerne Bild zeigen )
      Aber auch so abgegrenzt wie bei dir auf den Bildern

      Woher weis ich jetzt ob ich den Geräteträger neu haben muss ??
      Will das eigentlich vermeiden kostest ja wieder Kohle

    • Hi Wildsau,

      ich habe gestern bei McD nicht genau darauf geachtet, aber wenn Du gar keine Dekoreinlage auf
      der Mittelkonsole Türgriffe etc. hast, dann benötigts Du leider ein komplett neuen Rahmen in dem Du die
      Alueinlagen dann einklipsen kannst. :(

    • Original von BlueGolf
      Hi Wildsau,

      ich habe gestern bei McD nicht genau darauf geachtet, aber wenn Du gar keine Dekoreinlage auf
      der Mittelkonsole Türgriffe etc. hast, dann benötigts Du leider ein komplett neuen Rahmen in dem Du die
      Alueinlagen dann einklipsen kannst. :(


      Ich schick dir mal ein Foto
    • Hatte es schon befürchtet, Du hast das selbe Problem wie ich:

      Du benötigts eine Mittelkonsole der neuen Art in der die Dekoreinlagen eingeklipst werden können
      und zusätzlich auch einen neuen Becherhalter (falls ich mich da nicht täusche!). Und das wird ein teurer Spaß! X(


      Hier die benötigten Teile:

      1J1 858 069 G 01C neue Mittelkonsole

      1J0 858 601 D neuen Trinkbecherhalter

      1J0 858 035 B 4J4 Abdeckkappe für Diagnosest.

      1J0 853 189 A 4J4 Blende links

      1J0 853 190 A 4J4 Blende rechts

      1J0 858 607 E 4J4 Blende Trinkbecherhalter

      1J0 ??? ??? ? 4J4 Blende für Climatronic

      1J1 857 351 B 4J4 Deckel fuer Ascher vorn


      Macht zusammen ca. 210,- Euro + Steuer! 8o


      Dazu kommen nochmal ca. 120,- Euro, wenn Du auch die passenden Türgriffe verbauen willst.

    • Also ich hab den neun Becherhalter drin , weis ich zu 100% , hab ich ja nachträglich einbauen lassen .
      Am besten ich fahr gleich mal zum Kollegen , der soll sich das Teil mal anschauen

    • ich hab auch mega Angst gehabt vorm Einbau aber es war irgendwie sehr leicht, du musst nur aufpassen, dass du beim Ausbau keine Halterungen oder ähnliches beschädigst. Es sieht schwieriger aus als es ist aber 2,5 Std solltest du schon an Zeit ham.

    • Original von golffan
      ich hab auch mega Angst gehabt vorm Einbau aber es war irgendwie sehr leicht, du musst nur aufpassen, dass du beim Ausbau keine Halterungen oder ähnliches beschädigst. Es sieht schwieriger aus als es ist aber 2,5 Std solltest du schon an Zeit ham.


      schade, dass du soweit wech wohnst, hätte deine hilfe beim einbau gut gebrauchen können ;(
    • Hab die Rechnung leider net mehr, aber wenn du die rechte oder linke Blende an der Mittelkonsole neber dem Radio nach oben schieben kannst, also ausclipsen, dann brauchst du keinen neuen Geräteträger!