CAN-Bus Interface

  • Das ist aus der aktuellen ELEKTOR. Ich habe die Ausgabe hier vor mir liegen. Wenn Interesse besteht, könnte ich den Artikel mal scannen und posten .


    Oli



    P.S. Ich hoffe das ist kein allzugroßer Verstoss gegen das Urheberrecht :=)

  • Zitat

    Original von olima
    Das ist aus der aktuellen ELEKTOR.


    und was sagt die Zeitschrift dazu?
    bzw. was ist das für eine Zeitschrift?
    und wieso läuft VAG-Com nicht? womit soll ich denn sonst die Steuergeräte ansprechen?

  • Zitat

    Original von Golf4-ler.tdi



    und wieso läuft VAG-Com nicht? womit soll ich denn sonst die Steuergeräte ansprechen?



    Weil VAG-COM seine eigenen Adapter mit einem Dongel versieht und diese von der Software abgefragt werden. :]


    Irgendwie muss nun mal die Arbeit hochbezahlter Ing. geschützt werden.


    Tschau
    Vadder

  • Zitat

    Original von vadder.meier
    Irgendwie muss nun mal die Arbeit hochbezahlter Ing. geschützt werden.


    Das ist schon richtig aber ich bin persönlich der Meinung das man unterscheiden sollte zwischen den Leuten die es Beruflich nutze n und denen die einfach nur kleine Änderungen an den Steuergeräten vornehmen wollen.
    Ich könnte zwar zum freundlichen gehen aber wenn ich jedesmal dahinfahren würde nur weil ich was ausprobieren will, wird er das sicherlich bald in Rechnung stellen.

  • Zitat

    Original von Golf4-ler.tdi


    Das ist schon richtig aber ich bin persönlich der Meinung das man unterscheiden sollte zwischen den Leuten die es Beruflich nutze n und denen die einfach nur kleine Änderungen an den Steuergeräten vornehmen wollen.
    Ich könnte zwar zum freundlichen gehen aber wenn ich jedesmal dahinfahren würde nur weil ich was ausprobieren will, wird er das sicherlich bald in Rechnung stellen.


    Es hindert Dich niemand daran für 400 € das offizielle System zu kaufen. dann kannste programmieren was das Zeug hergibt.


    Warum wird denn das Teil bei Ebay so billig angeboten ? Weil Du zwar alles mögliche anzeigen lassen kannst, aber nix einstellen. So einen Adapter zusammenpfriemeln kann jeder halbwegs gelernte Hinterhofelektriker. das ist pillepalle. Geh mal auf die Seite von diesem angeboten Adapter, da ist ja verlinkt auf den Anbieter. Da ist der Adapter mit Schaltplan und Stückliste zum Nachbauen.


    Das Knoff-Hoff steckt in der Software, und da streikt der Anbieter :D


    Überlege dir bitte mal was Du mit unsachgemäßen Eingriffen in die Bordelektronik anstellen kannst. Ich kenne diverse Fälle wo die User mit der Karre am Haken beim =) vorstelllig wurden um es wieder richten zu lassen.


    Tschau
    Vadder

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!