*Österreich* TÜV 30mm sind zu viel Tieferlegung

  • da hast du auch wieder recht *gg*.....

  • Hi, ich komm auch aus SBG!!!


    Einer aus meiner gegend hat mir gesagt (reichi) das er ein ap fahrwerk mit 40/40 hat und kein problem fährt natürlich auch tdi!!!


    In Graz ist einer mit 50/50 und 19zöller auch alles typisiert bei seinen tdi. Ist zwar um 0,5cm zu tief war bei ihm aber kein problem!!!


    Also ich denke ja auch an 40/40 denn 30/30 merkt man ja gar nicht oder???


    mfg :baby:


    Ps: ich glaube wir haben da ein massives prob. in österreich =)

  • Hi Friedi, ich hab unasichtlich von meiner freundin Ihren nick geschrieben :rolleyes:


    macht das eh nichts, ich hab dir die antwort geschrieben :]

  • werde mein auto auch vom ing. bedil abnehmen lassen, er wohnt ja in meiner nachbarschaft, mal schauen wie tollerant er sein wird hehe


    also ich hab jetzt die winterreifen drauf in 205/55 R16 und hab in der garage nachgemessen


    ich hab überall zu den tragenden, bzw. fixen teilen (aufhängung, kat, auspuff) so 125 bis 130 mm bodenfreiheit, hab das orginal vw sportfahrwerk drinnen


    aber bis zu der unterbodenverkleidung sind es genau 110 mm


    also meine frage, messen die jetzt nur die tragenden teile oder plastik auch?


    mfg amel

    Einmal editiert, zuletzt von TUNER_at ()

  • Plastik und Gummi darf bis auf 9cm an den Boden ran... starre Teile müssen 11 weg sein... Hab meine TDI diese Woche tieferlegen lassen mit 35-40mm FK Federn... hab dann noch ein 15mm Höherlegungskit verbauen lassn müssen, jetz is er genau auf 11cm. Ich weiss zwar nicht wo die das da gemessen haben weil der Motorschutz is irgendwie viel tiefer unten als 11cm :baby: Vielleicht täusch ich mich auch, ich werds bei Gelegenheit mal messen

  • du kannst mal maß nehmen: nabenmitte senkrecht nach oben zur orignalen kotflügelkante.


    ein originaler TDI mit climatronic und eFH hat 38 bis 38,5 cm

  • grad gemessen, sind bei mir vorne 34,3 und hinten 35

  • ich hab mal gehört beim golf soll die unterste grenze 36 cm sein


    aber meiner hat mit dem sportfahrwerk auch 36,5 cm, das heßt jetzt hab ich gemessen 130 mm bodenfreiheit an der tiefsten stelle, also das mit den 34 cm könnte sich dann eh ausgehen

  • heute habens einen freund von mir angehalten und zur landesregierung vorgeladen:


    er hat einen 110 PS TDi mit 30 mm Federn und 8x18 felgen mit 225/40er bereifung


    und der polizist soll angeblich bei ihm irgendwo 8 cm an einer schraube gemessen haben, obwohl das auto wie ein hochhaus aussieht und das maß von radmitte bis kotflügel eh nur 36 cm ist


    die spinnen doch oder

    Einmal editiert, zuletzt von TUNER_at ()

  • wennst nen "gschissenen" erwischt is alles möglich :rolleyes:

  • Hallo Leute,


    ich habe genau das selbe Problem wie Ihr alle! ich war schon beim TÜV Austria die Bodenfreiheit messen! Der Prüfer hat 13.5cm an einem Schraubenkopf unter das VA gemessen....


    Nachdem ich als einzige Möglichkeit nur das Eibach ProKit mit VA 25-30 mm HA 30 mm verbnauen kann, sehe ich schonmal Schwarz :(
    Bei uns in NÖ wird auch mit Fahrer geprüft! Somit werde ich wohl meine Freundin in die Halle fahren lassen und ich bin nur mitfahrer ;)


    Wie dem auch sei! Ich denke mal das ich mit den Eibach Federn schon zu tief sein werde..... Ich habe allerdings gesehen das es für meinen G6 Variant sowas optional zu bestellen git:


    "Schlechtwegefahrwerk
    (straffere Dämpfung, ca. 20 mm erhöhte
    Bodenfreiheit)"


    was ist das genau? ist das nur eine Distanz die am Domlager oder so dazwischen kommt oder wie kann ich das verstehen? Denn ich bin am überlegen ob ich mir so eine Distanz nur für die VA selber machen soll oder ob ich so ein Teil vl. von VW direkt bekomme?!?


    Danke
    lg
    Mario

  • also du willst dein Auto höherlegen, damit du es dann tiefer legen kannst? weiß nicht ob das die idealle vorgehensweise ist. :huh:


    Im Gesetz is es ja so das du die 11cm zum Zeitpunkt der Eintragung haben musst, wenns sichs setzt is bis 9 (oder 9,5cm) nur ein leichter Mangel.
    Also würd ich versuchen das Fahrwerk umgehend nach dem Einbau einzutragen. Mein Bruder hatte nen A3 mit tieferen Federn, dem hat der Prüfer den Tipp gegeben den Wagen über Nacht auf eine Hebebühne zu stellen damit sich das Fahrwerk ganz entlastet, vl. sogar die Reifen mit etwas Gewicht runter ziehen. und dann gleich in der Früh ab zum typisieren.

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

  • Nein ich möchte Ihn nicht höherlegen um Ihn dann tieferzulegen!


    Nochmal: Ich habe jetzt 13.5cm mit mir nurmehr 12.5cm :(


    Wenn ich jetzt 2.5cm Tueferlegung abziehe bin ich auf 10cm Bodenfreiheit! Wenn ich aber zum Zeitpunkt der Eintragung so einen "Zwischenring" oder ähnlichers am Domlager verbaut habe komme ich wieder 1cm weitr rauf und bin dann wieder auf 11cm....


    Ob ich denn Zwischenring dann nach der Eintragung wieder entferne ist eine andere Sache :rolleyes::D


    Eigentlich müsste ich sowieso warten bis meine 18" oder 19" Räder montiert werden, denn dann erst kann die Bodenfreiheit messen und sehen ob es sich ausgeht oder nicht ;)


    lg
    Mario

  • glaubst nicht das dem Prüfer das auffält wennst sowas machst?


    sagen ma mal mit Freundin bist dann auf 13cm. die neuen Felgen bringen auch noch was oder? -> 13,5 -2,5 und passt perfekt!
    Vl. gehts ja doch leichter wiest jetzt glaubst.


    Wird schon hinhauen!

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!