Chiptuning V6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Chiptuning V6

      Hallo,

      habe gestern meinen V6 bei AA-Tuning chippen lassen. Da hier viele verschiedene Meinungen über Chiptuning beim V6 herrschen, möchte ich einfach mal einen kleinen Erfahrungsbericht darüber schreiben.

      Ausgang: Golf 4, 2.8l, 204PS, 75000Km

      Es wurde die Leistung, dass Drehmoment durch ändern des Zündwinkels etc. optimiert. Durch neues berechnen von "Lambda" sollte der Verbrauch etwas vermindert werden. (wenn ich das richtig verstanden habe :))
      Das ganze bis zur ersten Probefahrt hat ca. 45min gedauert.
      Danach bin ich dann ca. 300Km zurück. Also genug Gelegenheit zu testen! :D
      Der erste Eindruck, der V6 hängt sehr viel besser am Gas und ist spritziger. Die Elastizität ist auch besser geworden. In der Endgeschwindigkeit habe ich keinen großen Unterschied feststellen können (War aber auch so gewollt). Das was ich vorher nicht geglaubt habe ist tatsächlich eingetroffen. Ich bin auf der Hinfahrt mit dem gleichen Fahrstil wie auf der Rückfahrt gefahren, dass heißt Vollgas! :)
      Verbrauch
      Hinfahrt: 13.1l (Eigentlich normal bei Vollgas und drei Leuten im Auto)
      Rückfahrt: 12.4l (Und da muss ich sagen, dass ich oftmals schneller fahren konnte, da abends die Autobahn frei war)

      Mein Fazit:
      Der Chip brachte dem V6 das bisschen Spritzigkeit das ich vermisst habe. Das der Verbrauch etwas runterging hätte ich nicht erwartet, werde ich aber noch beobachtet.
      Ich bin sehr zufrieden und jeder der sagt das es NIX bringt liegt leider falsch. Klar ersetzt der Chip keinen Turbo oder Kompressor, dafür ist es aber eine Möglichkeit den V6 günstiger etwas optimieren.
      Ich würde es wieder tun.


      Gruß Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TurboToby ()

    • RE: Chiptuning V6

      Danke für die Info da werd ich mich auch mal nach nem chip umsehen ;)

      Noch ne frage wieviel PS und NM soll das ding bringen.Mir ist klar nicht viel aber dennoch würde ich genau wissen was es in zahlen bringt.

    • Original von derTick
      Und was hat es gekostet :O


      Schau doch mal bei chipping.de

      VW Golf 4 / Bora 2.8 V6 (204 PS)

      +18 PS, +30 Nm, +5 Km/h

      Preis 249,00 €


      Gruß,
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von micha ()

    • Original von Blade1981
      @Micha
      Ich habe es aber nicht bei Chipping machen lassen! ;)


      Sollte auch nur ein Beispiel sein, dass es nicht teuer sein muss.
      Die Daten sollten ungefähr übereinstimmen, denke ich.
      Viel Spielraum ist da ja nicht.

      Gruß,
      Micha
    • Hab es bei AA-Tuning machen lassen. Das mit der Leistungsangabe ist so ne Sache.
      So genau kann ich es nicht sagen, da er die Veränderungen nach meinen Wünschen gemacht hat. Also normal wird er angegeben mit +15KW und + 25M oder so.

    • also das mit den 15 kW halt ich mal für ein gerücht
      mit 10 PS mehr und einem besseren ansprechverhalten wäre ich aber sehr zufrieden

      kann man den chip dort bestellen oder muss man selber vorfahren

    • Wie gesagt, ich kann das auch nicht genau mit der PS Zahl sagen, aber ist schobn besser geworden! :)

      Ich bin dahin gefahren, würde ich dir auch empfehlen, wegen der Progefahrt und so.

    • moin

      wenn mir einer über nacht den chip rausmachen würde ,ich würde es nich merken

      hab mir am anfang auch immer eingeredet das man das merkt und das er besser ginge

      aber mittlerweile denke ich das man sich das einbildet

      meine meinung
      chippen beim sauger kann man sich echt sparen


      mfg
      stefan