Chiptuning V6

  • Hallo,


    habe gestern meinen V6 bei AA-Tuning chippen lassen. Da hier viele verschiedene Meinungen über Chiptuning beim V6 herrschen, möchte ich einfach mal einen kleinen Erfahrungsbericht darüber schreiben.


    Ausgang: Golf 4, 2.8l, 204PS, 75000Km


    Es wurde die Leistung, dass Drehmoment durch ändern des Zündwinkels etc. optimiert. Durch neues berechnen von "Lambda" sollte der Verbrauch etwas vermindert werden. (wenn ich das richtig verstanden habe :))
    Das ganze bis zur ersten Probefahrt hat ca. 45min gedauert.
    Danach bin ich dann ca. 300Km zurück. Also genug Gelegenheit zu testen! :D
    Der erste Eindruck, der V6 hängt sehr viel besser am Gas und ist spritziger. Die Elastizität ist auch besser geworden. In der Endgeschwindigkeit habe ich keinen großen Unterschied feststellen können (War aber auch so gewollt). Das was ich vorher nicht geglaubt habe ist tatsächlich eingetroffen. Ich bin auf der Hinfahrt mit dem gleichen Fahrstil wie auf der Rückfahrt gefahren, dass heißt Vollgas! :)
    Verbrauch
    Hinfahrt: 13.1l (Eigentlich normal bei Vollgas und drei Leuten im Auto)
    Rückfahrt: 12.4l (Und da muss ich sagen, dass ich oftmals schneller fahren konnte, da abends die Autobahn frei war)


    Mein Fazit:
    Der Chip brachte dem V6 das bisschen Spritzigkeit das ich vermisst habe. Das der Verbrauch etwas runterging hätte ich nicht erwartet, werde ich aber noch beobachtet.
    Ich bin sehr zufrieden und jeder der sagt das es NIX bringt liegt leider falsch. Klar ersetzt der Chip keinen Turbo oder Kompressor, dafür ist es aber eine Möglichkeit den V6 günstiger etwas optimieren.
    Ich würde es wieder tun.



    Gruß Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von TurboToby ()

  • Danke für die Info da werd ich mich auch mal nach nem chip umsehen ;)


    Noch ne frage wieviel PS und NM soll das ding bringen.Mir ist klar nicht viel aber dennoch würde ich genau wissen was es in zahlen bringt.

  • Normal kostet es 250 Euro... was ich letztendlich bezahlt habe ist ne andere Sache! :D

  • Zitat

    Original von derTick
    Und was hat es gekostet :O


    Schau doch mal bei http://www.chipping.de


    VW Golf 4 / Bora 2.8 V6 (204 PS)


    +18 PS, +30 Nm, +5 Km/h


    Preis 249,00 €


    Gruß,
    Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von micha ()

  • Zitat

    Original von Blade1981
    micha
    Ich habe es aber nicht bei Chipping machen lassen! ;)


    Sollte auch nur ein Beispiel sein, dass es nicht teuer sein muss.
    Die Daten sollten ungefähr übereinstimmen, denke ich.
    Viel Spielraum ist da ja nicht.


    Gruß,
    Micha

  • ja wo hast es du machen lassen und welche leistungsangaben hast du jetzt?


    mfg amel

  • Hab es bei AA-Tuning machen lassen. Das mit der Leistungsangabe ist so ne Sache.
    So genau kann ich es nicht sagen, da er die Veränderungen nach meinen Wünschen gemacht hat. Also normal wird er angegeben mit +15KW und + 25M oder so.

  • also das mit den 15 kW halt ich mal für ein gerücht
    mit 10 PS mehr und einem besseren ansprechverhalten wäre ich aber sehr zufrieden


    kann man den chip dort bestellen oder muss man selber vorfahren

  • Wie gesagt, ich kann das auch nicht genau mit der PS Zahl sagen, aber ist schobn besser geworden! :)


    Ich bin dahin gefahren, würde ich dir auch empfehlen, wegen der Progefahrt und so.

  • Wichtig ist doch nedd die Leistung, sondern eine harmonische Leistungsentfaltung und dass es sich gut fährt.

  • warum sind die denn so verhältnismäßig billig... zum beispiel im vergleich mit wimmer... hier gibts auch nur 11ps mehr... im vergleich zu den 18 von chipping.de ist das ziemlich wenig.

  • moin


    wenn mir einer über nacht den chip rausmachen würde ,ich würde es nich merken


    hab mir am anfang auch immer eingeredet das man das merkt und das er besser ginge


    aber mittlerweile denke ich das man sich das einbildet


    meine meinung
    chippen beim sauger kann man sich echt sparen



    mfg
    stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!