1.8T von ABT gechippt

  • Fährt jemand von euch den 1.8T der von ABT gechippt wurde?
    Bei mir steht im Fehlerspeicher "Steuergerät defekt",
    allerdings ist kein leistungsverlust zu spüren und ein höheren Verbrauch hat der Wagen auch nicht.
    Kann es sein das die Diagnoseleitung des Steuergerätes gekappt/deaktiviert wurde?


    Gruß Tim

  • Würde gelötet oder geflasht? Weil kann ja sein, daß einer beim löten nicht richtig aufgepaßt hat. Würde ich mal nachsehen lassen, so ein STG ist nicht billig.

  • Das Problem ist das ich den Wagen vor ca. 2 Monaten gekauft hatte.
    Bis zum letzten Wochenende hatte ich keine Probleme.
    Bis dann die Motorkontrollleuchte aufleuchtete.
    Darauf bin ich zu VW gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Im Speicher waren 2 Fehler. 1. Ladedruck übersteigung und 2. Steuergerät defekt.
    Der 1. Fehler ließ sich löschen doch der 2. nicht.
    Nach dem löschen war die Lampe wieder aus!?
    Und nach ein paar Stunden ging sie wieder an.
    Darauf wieder zu VW und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Aber die meinten es wäre nur der eine Fehler im Speicher " Steuergerät defekt"


    Hatte jemand schonmal was ähnliches?

  • Evtl hat sich ein Lötkontakt gelöst am EProm. ;)


    Neues Steuergerät kostet 500- 700€, also lieber gleich nachschauen lassen(am besten bei ABT direkt)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Haben die den Chip direkt draufgelötet oder mit einem Sockel?

  • Habe leider keinen Plan wie die es gelötet haben oder so. Hatte den Wagen schon gechippt gekauft. Werde wohl heute Nachmittag mal bei ABT anrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von YellowCat ()

  • war das nich so das bei den älteren modellen die chips eingelötet wurden und bei den neuen die ecu über ein can-datenbus programmiert werden kann?

  • Ich würde mich auch mal bei ABT informieren. Wenn es ein Chip ist der über einen Sockel aufgelötet würde, kann es sein das er durch die starke Hitze im Moment und evt. Vibration nicht mehr richtig sitzt.

  • hallo,


    jeder 2te audi händler hat doch einen abt stützpunkt...



    normalerweise löscht aber abt wie auch oettinger und diverse andere tuner sämtliche fehler die durchs chiöpen gespeichert werden raus....

  • Ist klar der Fehler geht aber nicht zu löschen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!