Ölwechsel 6000 KM zu spät!!!

  • Hi leute!
    Hab heute mit erschrecken festgestellt das ich den ölwechsel schon 6000 KM verschlafen hab. Er sollte bei 71000 durchgeführt werden. Hab nen 1.6er. Hat das jetzt irgendwelche negativen folgen? Öl ist 10w-40. Werde das öl natürlich sofort wechseln!

  • also ich war mal 4000 drüber......da hat mein freundlicher gesagt, es sollte zwar net sein, aber so wild sei das auch nicht.......

  • Es gibt Leute, die wechseln ihr Öl alle 5 Jahre, oder gar nicht, und die fahren auch noch.


    Mach dir mal keine Sorgen, so ein Hochleistungsmotor der extrem empfindlich ist, ist der 1,6er ja ned :D

  • so sieht es aus!!!!!!!!!!!!!!1

  • eigentlich ist es wurscht ob du 6000 oder 15000km drüber bist. die motoren von heute sind eigentlich so gut das ihnen sowas nicht ausmacht.
    meine frau ist über vier jahre (da kannten wir uns noch nicht) mit ihrem clio durch die gegend geburnt ohne oelwechsel o.ä.


    keine panik!

  • Mach Dir da mal keine Gedanken.
    1. Dein Motor ist mehr als eingefahren. Somit hast Du nicht mehr soviel Metall im Öl wie als er neu war.
    2. Wenn immer ausreichend öl drin ist, ist der Motor schon zufrieden.
    3. Sollte der Ölfilter mal so verschmutzt sein, das nichts mehr durch geht, dann öffnet ein Sicherheitsventil und der Motor wird weiter geschmiert. ...Wird halt nur nicht mehr gefiltert.

  • tschuldige das ich mal blöd frag aber woran kann ich sehn wann ich ölwechsel machen muss bzw wann zb. der filter verstopft ist und ich ihn auswechseln soll?


    mfg

  • Peilstab rausziehen, Öl angucken, ist es sehr dunkel und riecht schon etwas sehr "verbrannt" sollte man wechseln.
    Frisches Öl hat einen schönen Geruch ( :] Castrol No.5 ) und ich gönn meinem Motor alle 6 Monate frisches Öl inkl Filter.

  • Zitat

    Original von derTick
    Peilstab rausziehen, Öl angucken, ist es sehr dunkel und riecht schon etwas sehr "verbrannt" sollte man wechseln.
    Frisches Öl hat einen schönen Geruch ( :] Castrol No.5 ) und ich gönn meinem Motor alle 6 Monate frisches Öl inkl Filter.


    naja man kann auch einfach aufn Tacho gucken und wenn beim Starten Insp. Blinkt sollte man hin.
    Und man sollte sich eher an die VW normen halten bei ungetunten Motoren...

  • Ist klar, aber ich wechsle mein Öl einmal im Spätherbst und dann wieder im Frühjahr, da kommt die Intervallanzeige nicht mit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!