Poltern nach Fahrwerkseinbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Poltern nach Fahrwerkseinbau

      Abend Jungs.

      Ich habe gestern mit meinen Kumpel bei ihn sein Fahrwerk eingebaut (40/40) und haben alles auch wieder schön fest gezogen. Keine Sorge haben es nicht zu fest gemacht.
      Doch jetzt poltert es immer wenn er über kleine Huckel oder Fahrbahnunebenheiten fährt. Das macht ihm angst, vorallem auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Das poltern kommt seiner Meinung nach von vorne. Ist sich aber nicht genau sicher. Er hat 8x17 Zoll drauf.

      Könnt ihr uns weiter helfen???

      Tschau Balu der Bär

    • Original von Balu der Bär
      Und warum???

      Weils so oder so Verschleißteile sind und der Arbeitsaufwand ist der gleiche ;) Bei mir poltert es jetzt auch, liegt aber am Auspuff der durch das härtere FW auf die Hinterachse anschlägt. Hab auch erst gedacht, daß es von vorne kommt, bis ich mit offenem Fenster an einer Wand vorbeigefahren bin.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Original von ChuckChillout
      Original von Balu der Bär
      Und warum???

      Weils so oder so Verschleißteile sind und der Arbeitsaufwand ist der gleiche ;) Bei mir poltert es jetzt auch, liegt aber am Auspuff der durch das härtere FW auf die Hinterachse anschlägt. Hab auch erst gedacht, daß es von vorne kommt, bis ich mit offenem Fenster an einer Wand vorbeigefahren bin.


      genau das gleich ist mir vor 3 wochen auch passiert....hatte gerade mein Gewinde drin und schon hats die Schelle unter der Hinterachse zerschossen...

      cya
    • Genau das Problem habe ich jetzt auch... Seit Samstag Fahrwerk drin (zusätzlich alles neu, also Schrauben, Domlager, Federteller) und nu polterts seitdem bei größeren Löchern bzw. solchen "Hubbeln" in Spielstraßen... *grrr* ?( Hoffentlich findet sich da 'ne Lösung...

      Bzw. es hört sich metallisch an - hätte als Totalnoob in dem Bereich erst irgendwie in Richtung der Federteller getippt, weil das nu so'ne Tieferlegungsfederteller aus Metall sind... Naja, mal sehen...

      Jetzt: G5 Sportline 2.0 TDI - MFD2 - GTI-Umbau
      Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krischanjay ()

    • Gut danke für die Antworten.

      Wir werden demnächst mal nachschauen. Ich sag euch dann auch mal bescheit was es war was da so schön lässtich gepoltert hat :D.

      Bis dann...Balu der Bär

    • @krischanjay:

      Das war damals bei meinem Supersport genauso......habe nicht herausfinden können, woher das Poltern kam.....habe jetzt zum Glück andere Federn drunter. Die Dämpfer von Supersport sind ja ganz okay, aber die Federn sind echt fürn Arsch :( Hol die Eibachs, dann kommste auch einigermaßen runter und hast kein Poltern mehr (war zumindest bei mir so!)

    • Hat sonst noch einer Ideen, woran das liegen könnte? :O

      Will da heute abend mal mit "meinem" Schrauber auf Fehlersuche gehen! Es tritt bei mir nur bei spontanen tieferen Löchern auf, also nicht, wenn ich über 'nen Gullideckel fahren o.ä. oder ganz langsam über diese Geschwindigkeitsbegrenzer in Wohngebieten fahre. Erst ab ungefähr 25 km/h bei tieferen Löcheren/Hubbeln (ab 3-4 cm, denk ich mal). An alten Domlagern kann es nicht liegen und wenn ich mich jetzt an Auto stelle und so doll rumwippe, wie ich kann, kommt der Ton auch nicht... Vllt. klackern die einzelnen Windungen der Federn aufeinander? Oder kann man vergessen, irgendwelche Gummis bei den Stoßdämpfer abzumachen beim Einbau - meine da mal was gehört zu haben...!? ?(

      Jetzt: G5 Sportline 2.0 TDI - MFD2 - GTI-Umbau
      Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krischanjay ()

    • Sind denn "Gummis" um die Windungen der feder, dort wo sie ganz dicht zusammen sind? Bei meinen Supersport Federn waren da jedenfalls keine. Eventuell liegt es daran. Meine jetzigen eibachs haben diese Umrahmungen und da poltert nix mehr!