stromanschluss beleuchteter einstiegsleisten

  • hi,
    hab am wochende diese v2a-einstiegsleisten für meinen 4-türigen Ver bekommen:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050627/temp/epMbRt6N.jpg]
    der golf-schriftzug in den langen leisten soll blau leuchten.


    ein stromlaufplan war auch dabei:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050627/temp/bXUlfdeG.jpg]


    so wie ich das seh, muss ich da ans türsteuergerät und das dann evtl so ähnlich wie die türeinstiegsleuchten anschließen!?
    der verkäufer meinte:"Dauer-plus suchen und den minus vom Steuergerät so müsste es funktionieren", nachdem ich ihm klar gemacht hab, dass türschalterkabel abfangen und anzapfen wie ers mir beim IVer beschrieben hat vermutlich aufgrund der bordelektronik (CAN-BUS) nicht funktioniert.
    könnt ihr mir noch tipps zum anschluss geben?


    danke
    gruß
    stefan

  • Sollen die nur bei Tür auf leuchten? Wenn nicht, dasnn schließ sie doch an das innenlicht mit an. Komfortsteuergerät Pin 16 (glaub ich). Da hab ich meine Umfeldbeleuchtung dran. Wenn du aber jeweils nur die Einstieglseiste haben willst, wo die Tür auf ist, dann kann ich dir leider net helfen.

  • hi,
    danke erstma für deine antwort. mir wäre es egal, wenn die dinger auch bei geschlossenen türen an sind, optimal isses halt net...
    aber kannst du mir mal genauer erklären, wo du das dann angeschlossen hast (wo das steuergerät sitzt) und wie das steuergerät dann programmiert werden muss?
    danke
    stefan

  • Oh...Mist...Seh grad, dass du im Golf-V-Forum bist...ich bin jetzt mal eiskalt von nem Golf IV ausgegangen.


    Sorry. Da kann ich dir leider nicht helfen.


    Außer du suchst dir ne Innenleuchte und zweigst dir dort direkt den Strom ab. Dann leuchten die Einstiegsleuchten genauso wie die Innenlichter. Ob man das so machen kann weiß ich allerdings beim Golf V nicht.


    Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von EagleClaw ()

  • danke trotzdem...aber genau das sit mein problem: dass ich net weiß, ob man wegen dem can-bus da einfach irgend ne leitung anzapfen kann - ich glaub ja net! beim IVer konnte man auch einfach die plastikeinstiegsleisten abnehmen und dann einfach strom von den leitungen zum türschalter klauen...


    vielleicht kann mir aber sonst jemand weiterhelfen?!?


    wäre dankbar
    stefan

  • ...muss freigeschaltet werden! Dann leuchte die Dinger wenn die Tür auf ist!


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von DirkP.
    ...muss freigeschaltet werden! Dann leuchte die Dinger wenn die Tür auf ist!


    Gruß
    Dirk


    hi,
    danke, aber von welcher anschlussvariante gehst du aus und welches steuergerät muss dann freigeschalten werden?
    gruß
    stefan

  • Türsteuergerät die Einstiegsbeleuchtung freischalten und dann jeweils an Pin1 (Masse) und Pin4 ... genau wie wenn man die Einstiegsleuchten vom Passsat nachrüstet ... Anleitung dafür gibts beim Team Dezent :)



    http://www.team-dezent.at/home…euchte_nachruesten_g5.pdf

    Immer mal wieder das ein oder andere Golf 5 Teil: Packstation107

    Einmal editiert, zuletzt von X-5er ()

  • hi f--16,
    danke mal wieder...genauso hat ichs ursprünglich gedacht, aber gehofft, dass das auch irgendwie geht ohne die tür zu zerlegen.
    naja da werd ich dann mal alles auf einmal machen: einstiegsleisten anschließen, türeinstiegsleuchte einbauen (wird ja für beide genug strom da sein) und türe dämmen, damits beim musik hören gar nicht mehr scheppert.


    gruß
    stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!