Schaltplan / Anschluß eines Schalters

  • Nabend,


    es ist zwar ein sehr allgemeines Thema, aber ich hoffe hier wird sich der ein oder andere Elektronikfreund tummeln.


    Ich habe mir einen KFZ-Wippenschalter ( Art-Nr. 700588 ) bei Conrad organisiert mit dem ich ein elektrisches Heckrollo
    steuern möchte. Der Schalter muss also lediglich umpolen.


    Wie würdet ihr das lt. Schaltplan anschliessen? Ggf. auch mit Beleuchtung.
    [Blockierte Grafik: http://img138.echo.cx/img138/2707/schalter0cg.th.jpg]


    Gruß
    Franggo

  • Das interessiert mich auch, hab das gleiche vor, naja das Rollo ist scho da, nur der Schalter fehlt noch.


    Von welchem Hersteller/Auto ist dein Heckrollo ?


    Gruß


    Michael

  • ALso ich hab mir den Plan jetzt 15 min angeschaut, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es so nicht geht, da anscheinend Y und B gebrückt sind.


    D.h. Wenn der Motor mit den 4 Adern angeschlossen wird, hast immer in einer Stellung einen Kurzschluss...


    Um genaueres zu sagen, müsste man das Teil mal mit einem Multimeter durchmessen, wo was verbunden ist. ;)

  • @ Golf_V5
    Also die Typbezeichnung ist "Rollomatic". War ein Zufallsfund bei Ebay. Ist nicht allzu flott beim hoch- und runterfahren, passt aber perfekt in der Breite.


    @ Infernaleternal
    Warum sollte Conrad denn den Schalter als Wippenschalter mit Umpolfunktion verkaufen, wenn der nur "kurze" verursacht?!?
    Da werde ich das Teil am WE mal an 'nen Trafo hängen oder per Luftverkabelung testen und mal durchmessen.

  • Hab ja nicht gesagt, das der Schalter nix is, nur nach der Skizze ist das alles andere als nachvollziehbar, was wie Kontakt hat und was nicht ;)

  • So, nun habe ich mir nun auch nochmal Gedanken gemacht. Der Motor hat ja keine 4 Adern, sondern nur 2 und wird einfach umgepolt.


    Wenn der Schalter im Ruhezustand ist, hängt der Motor einfach auf Masse und steht.


    Wird nun der linke Schalter betätigt, wird G und R geschlossen (+) und über BL und B bekommt er Masse.


    Wird der rechte Schalter betätigt, bekommt er über BL und R Plus und bekommt über B und G Masse. Läuft also somit in die andere Richtung.


    BR kann dann optional an die Armaturenbeleuchtung geklemmt werden, um den Schalter zu beleuchten.


    [Blockierte Grafik: http://img296.imageshack.us/img296/9564/schalter20px.th.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Franggo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!