Anbauteile montieren! Wie!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Anbauteile montieren! Wie!?

      Nabend,

      ich wollte gerne die Tage einige original VW Teile montieren.
      Front- / Heckansatz. Seitenschweller und Dachkantenspoiler.

      Nun wollte ich fragen wie man am besten die Teile montiert. Vorallen die Seitenschweller. Vorne werden sie geschraubt, nur sollten sie ja auch mit Karroseriekleber :O geklebt werden.

      Wie lange dauert es, bis man den Wagen wieder bewegen kann wenn man zuerst nur die Schweller anbringt. Beim DKS sollte der Wagen denke ich längere Zeit still stehen.

      Front und Heck sind jeweils nur mit schrauben befestigt und geklipst? Ist es ein Problem die Teile im Stand zu (de)-montieren und gibt es dabei vielleicht einen Trick oder speziellen Griff damit es leichter geht?

      Danke und schönen Abend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyrelgti ()

    • RE: Anbauteile montieren! Wie!?

      Original von Cyrelgti
      Vorallen die Seitenschweller. Vorne werden sie geschraubt, nur sollten sie ja auch mit Karroseriekleber :O geklebt werden.


      Bei der Probemontage habe ich an den Radkästen vorne und hinten einen
      Klebestreifen angebracht als Markierung für die Höhe.
      Dann den Kleber auf der Längsseite der Schweller anbringen, montieren
      und die Schweller an den Markierungen ausgerichten.
      Schraube rein (auch hinten), Sitze nochmal kontrolliert und den Schweller
      am Holm mit ein paar Klebestreifen fixiert.


      Wie lange dauert es, bis man den Wagen wieder bewegen kann wenn man zuerst nur die Schweller anbringt. Beim DKS sollte der Wagen denke ich längere Zeit still stehen.


      Mindestens 12 Stunden Standzeit für Schweller und DKS laut Anleitung des Klebers.


      Front und Heck sind jeweils nur mit schrauben befestigt und geklipst? Ist es ein Problem die Teile im Stand zu (de)-montieren und gibt es dabei vielleicht einen Trick oder speziellen Griff damit es leichter geht?



      Demontieren kannst du im Stand, sollte klappen und habe ich auch so gemacht.
      Vor der Montage sämtlichen Dreck aus dem Fugen an der Stoßstange entfernen.
      Die Fuge gut mit Spüli einschmieren und gleiches an den Haltenasen der Lippe.
      Dann "flutschen" die bei der Montage besser rein. Da musst du schon etwas drücken, damit es einwandfrei sitzt.
    • hmmm, dann werde ich wohl zum treffen wohl vorerst nur mit der Front auftauchen ;(
      Habe meinen Kleber noch nicht und konnte daher nicht abschätzen wie lang der zum aushärten braucht. Habe zwischen 12-24h gedacht aber von anderen Seiten habe ich nämlich auch was von nur 4h gehört.

      Gruß von Essener zu Essener 8o
      Edit:

      Wieviel und vorallem WAS für einen Karrosseriekleber brauche ich dafür?
      Ist PUR Kunststoff, original VW Teile.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyrelgti ()

    • Original von Cyrelgti
      Wieviel und vorallem WAS für einen Karrosseriekleber brauche ich dafür?
      Ist PUR Kunststoff, original VW Teile.


      Hi Essener,

      fahr zum Autobedarf Knoblauch, ist um die Ecke bei IKEA.
      Kauf dir dort eine 310ml Kartusche SIKAFLEX 260. Die reicht dicke für die
      Schweller und den DKS. Kostet ~ 14 EUR.

      Das mit den 4 Stunden kannst du knicken :rolleyes:
      Nach 12 Stunden solltest du laut Beschreibung nicht über 100kim/h fahren,
      nach 24 Stunden darfst du wieder in die Waschanlage.
    • Danke J.S

      War gerade nochmal in einem Karroseriebetrieb und habe dort mal nachgefragt, da hat mir ein MItarbeiter auch so ein "schwarzes Zeug" gezeigt in einer Kartusche dass so sein soll wie Sikaflex, nur das es wohl speziell für den Karroseriebetrieb geignet ist. (is ja auch klar wenn man verkaufen will 8)) Er sagte zu mir, dass es auch nach 3-4h fest sei und bei dem Wetter sogar schon bei 2-3h liegt.
      Die Kartusche liegt auch so bei 10-15€ meinte er. Ist sikaflex auch schwarz? Wenn ich dort in der Nähe bin werde ich mal schauen ob ich mir das besorge, andernfalls des Sikaflex.

      Danke schonmal.

      Bist du diesmal nicht beim treffen dabei?

    • Original von Cyrelgti
      Ist sikaflex auch schwarz?


      das von mir genannte 260er auf jeden Fall.

      Original von Cyrelgti
      Bist du diesmal nicht beim treffen dabei?


      Wenn du das Photoshooting meinst, da kann ich mich noch nicht festlegen.
      Termine, Termine....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jot_ess ()