V6 4Motion auf biTurbo

  • Das mit dem Sound kann ich nur bestätigen :]


    MUT ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?

    Einmal editiert, zuletzt von Turbissimo ()

  • Zitat

    Original von Golf IV V6
    Fahrwerk hab ich schon von Bilstein PSS9
    Abgasanlage ab Kat von Bastuck


    also die bastuck anlagen sollen nicht grade toll sein was durchlass angeht...

  • Zitat

    also die bastuck anlagen sollen nicht grade toll sein was durchlass angeht...


    was gibt es denn besseres?


    Ich meine nicht Eigenbau!

  • Zitat

    Original von syncros


    also die bastuck anlagen sollen nicht grade toll sein was durchlass angeht...


    Wer behauptet das ?( Gibts dazu Messungen due das belegen ?(

  • Zitat

    Original von Cupra


    Wer behauptet das ?( Gibts dazu Messungen due das belegen ?(


    Messungen hab ich jetzt keine parat, aber bei der Gr.A eines Kumpels (auch 1.8T) war der VSD fast enger im Inneren als der Serien-VSD; lauter kleine Querschnitssverengungen jeweils versetzt. Pers. würde ich eher zu Eisenmann tendieren, da kenn ich keinen einzigen der irgendwas negatives zu berichten hatte.

  • ob du die locker 20 liter super plus in kauf nimmst wage ich zu bezweifeln.kannte mal einen mit nem vr6 biturbo mit 490 ps.da waren auch ständig schläuche geplatzt,dichtugen usw....
    Fakt ist,dein motor wird garantiert nicht solange halten wie ein serienmotor,da die belastung extrem hoch ist,und die temperaturen immens ansteigen,vollgasfest wird er auch net sein,2 kopfdichtungen mit ner metallplatte sollen geschmiedete kürzere kolben ersetzen?
    was glaubste wie heiß die metallplatte zwischne den beiden dichtungen wird?Abhilfe schaffen andere kolben,aber ob das alles ist?das wird ja ein oder 2 jahre vielleicht halten,aber wer hilft dir wenn der motor abgeraucht ist und die "garantie" abgelaufen ist?dann wirds teuer...ob das kompressor oder biturbo ist,egal.gab auch schon v6 kompressor mit motorschäden,jegliche nachträgliche aufladung in diesem maße ist eine belastung für den motor,problem ist,wie machst du einem saugmotor begreifbar,das überdruck anliegt so das er das passende gemisch bekommt?es wird meistens ein chip verbaut,der obenrum schön abfettet(das gemisch)um einigermaßen sicher zu laufen.am besten eine frei programmierbare einspritzanlage,dann noch kupplung,getriebe usw....faß ohne boden,bleibt aber deine entscheidung,auch wenn es sehr verlockend ist,es wird dann wohl ein bastlerwagen bleiben,wie viele andere die bei internet fzg.anbietern billigst verkauft werden,weil keiner mehr das geld rausbekommt was er reingesteckt hat :(

  • hallo leute


    hab mich bei bastuck vorm kauf erkundigt die sagten mir :
    die anlage geht ab kat komplett mit 70er rohren durch wandstärke 2mm


    kleine zeichnung der anlage


    70mm...............70mm..............76mm
    -----------<:::::::::::::::::::::::::: Endrohre gerade
    ........................70mm..............76mm


    gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • jo was sollen die auch anderes sagen :D die wollen die ja verkaufen...
    wies im pott ausschaut siehste halt nur nachdem er aufgeflext wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von syncros ()

  • kann mir schlecht vorstellen das die mit 70 rein gehen innen irgend eine dicke einschweißen und kurz bevor die raus kommen wieder auf 70 umschweißen mit welchem sinn sollte man sowas machen außer das man mehr arbeit hat

    Gruß, Golf IV V6

  • Zitat

    Original von Golf IV V6
    kann mir schlecht vorstellen das die mit 70 rein gehen innen irgend eine dicke einschweißen und kurz bevor die raus kommen wieder auf 70 umschweißen mit welchem sinn sollte man sowas machen außer das man mehr arbeit hat


    Die Rohre haben ja auch den Durchmesser; 70mm beim Allrad und 63,5 bei der Gr.A für Frontler. Nur im VSD und ESD ware dann jeweils kleine Bleche drin, die versetzt zu einander angeorndet waren und so den Querschnitt wieder verengten. Sinn dahinter: Geräuschverhalten, Leistung eindämmen. Warum? Gerade bei den ESD liegt es auf der Hand: die Teile gibts mit ABE, da darf rein vom Gesetz gar keine Mehrleistung bei rumkommen. Wirklich gute Abgasanlagen die von Tunern verwendet werden sind daher meist irgendwie bearbeitet und werden auch ganz oft nur dort eingetragen. Der örtliche BMW Tuner hier bietet sowas auch mit Eisenmann Anlagen an, da kann man sich dann die Lautstärke aussuchen. Für die krasseste Version gibts dann halt keinen TÜV mehr.
    Ich will Bastuck keinesfalls schlechtmachen, aber so gut wie manche denken sind die nun auch wieder nicht. Gerade was Turbos angeht macht Eisenmann IMHO die besseren Anlagen und schöner klingen tun sie auch.

  • Zitat

    Original von turbodiesel
    ,wie machst du einem saugmotor begreifbar,das überdruck anliegt so das er das passende gemisch bekommt?es wird meistens ein chip verbaut,der obenrum schön abfettet(das gemisch)um einigermaßen sicher zu laufen. :(


    Also in Deinem Gesamturteil ist viel Schwarzmalerei drin. Ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht.
    Die Mehrbelastung steigt, ist fakt, aber einem "ehemaligen" Sauger mit 0,8-1,1Bar zuzumuten ist gar kein Problem. Fakt bleuibt auch, je früher der Umbau, um so besser für das Gesamtkontzept.
    Mein Umbau läuft mittlerweile schon 60.000km ohne Probleme.
    Zur Gemischbereitung, es wird ja nicht nur ein herkömmliches Chiptunimg ausgeführt, es kommen auch andere Einspritzdüsen, verstärkte Benzinpumpe und Kraftstoffregler ab gewissenen Leistungsstufen zum Einsatz, um eben diese Abmagern zu vermeiden.
    Zum Thema Auspuff, ich würde mich da lieber auf den Tuner verlassen und eine rückstaufreie Edelstahlanlage die zum Kit passt runter setzen lassen. Die klingt gut und passt auf jeden Fall. ;)

  • die abgasanlage vom 4motion und s3/TT ist 70 mm durchgängig.Die ganzen Frontkratzer :D sind 63,5mm und haben die verjüngungen durch pressen des gelochtren Rohres im Dämpfer.also für nen Turboumbau ist die 63,5er nicht zu empfehlen.


    mfg rs

  • Zitat

    Original von rs6
    die abgasanlage vom 4motion und s3/TT ist 70 mm durchgängig.Die ganzen Frontkratzer :D sind 63,5mm und haben die verjüngungen durch pressen des gelochtren Rohres im Dämpfer.also für nen Turboumbau ist die 63,5er nicht zu empfehlen.


    mfg rs


    hoppla hat ja ChuckChillout schon geschrieben! naja wer lesen kann 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!