Motortausch 1.4 gegen 1.6

  • Wie teuer wär denn so ein Austausch? (ganz grob mal geschätzt)



  • Ansonsten guck mal hier KLICK ! oder hier KLICK ! das könnte helfen !

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar ()

  • Ne dann muss ich die Bremsen auf jeden fall ändern und das hatte ich eigendlich nicht vor. Auserdem glaube ich nicht das der 1.8T was für mich wäre. Dann hätte ich bestimmt nicht mehr lange meinen Führerschein :D

  • Zitat

    Original von odin019790
    Ne dann muss ich die Bremsen auf jeden fall ändern und das hatte ich eigendlich nicht vor. Auserdem glaube ich nicht das der 1.8T was für mich wäre. Dann hätte ich bestimmt nicht mehr lange meinen Führerschein :D


    Genau,


    damit du deinen Führerschein nicht verlierst verkauf ich dir meinen 1.6er 8V SR mit allem drumherum für schlappe 7000€, is das n Deal ? :D

  • Also bei der 1.4er Grundmaschine hat man viele möglichkeiten bei den Motoren.
    Angefangen von den 1.6, über den 1.8 (125PS) und den 2.0L.
    Die lassen sich mit der org Bremsanlage (FS3) fahren. Beim 1.8T Brauch man schon die nächst größere. Als Alternative gibt es noch den 2.4L V5 ( 150 und 170PS ) da es diese auch ohne 4Motion gibt.
    Bei den stärkeren Motoren wie dem 1.8T und 2.4 braucht man aber unbedingt stärkere Bremsanlage.

  • Zitat

    Original von derTick
    Also bei der 1.4er Grundmaschine hat man viele möglichkeiten bei den Motoren.
    Angefangen von den 1.6, über den 1.8 (125PS) und den 2.0L.
    Die lassen sich mit der org Bremsanlage (FS3) fahren. Beim 1.8T Brauch man schon die nächst größere. Als Alternative gibt es noch den 2.4L V5 ( 150 und 170PS ) da es diese auch ohne 4Motion gibt.
    Bei den stärkeren Motoren wie dem 1.8T und 2.4 braucht man aber unbedingt stärkere Bremsanlage.


    Heißt das ich könte in meinen 1,4 L einen 1,6 SR reinnageln ohne die Bremsen zu tauschen :O


    Wenn ja was kostet der motor neu?
    Und brauch ich auch ein anderes Getriebe?
    Tachos gibts ja bei ebay schon genug :P



    EDIT: Kann ich mein Fahrwerk vom 1,4 Comfortline auch drinne lassen :baby:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sweeper ()

  • Du hast eine einfache Möglichkeit sowas selbst zu überprüfen; Guck mal bei Ebay-Händlern, die Bremsen und Dämpfer anbieten und schau für welche Modelle die dann verkauft werden.
    Aber um es zu beantworten, Bei den kleineren Motoren sind die Baugruppen gleich, also Bremsen, Fahrwerk.
    Was sich unterscheidet ist evt das Getriebe, Kupplung, Motorsteuerung und evt hat der ATM E-Gas.
    Selbst die Abgasanlage sollte beim 1.4 und 1.6 gleich sein, inkl Kat.
    Laß mich aber gern berichtigen 8)

  • Aber der 1,6 Sr von meinem Freund hat aber zwei nach unten gebogene Endröhrchen und mein 1,4 nur eins.


    Aber wenns stimmt mit den Bremsen und Fahrwerk dann hol ich mir irgendwann so ein SR.


    Was kostet nun der Motor neu :O :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sweeper ()

  • Abgesehen davon, dass es sich nicht lohnt von 1.4 auf 1.6 umzubauen.


    Neu muss:


    Motor
    Getriebe
    Antriebswellen
    Auspuff
    evtl. Gaspedal (wegen E-Gas)
    Motorsteuergerät
    Tacho
    Komplette Verkabelung
    Luftfilterkasten
    etc.


    Neu (bei VW bestellt) wird ein Motor wohl so irgendwie zwischen 7000 und 10000 Euro kosten.


    Also ein gebrauchter 1.8T (ca. 10000 bis 20000 km) inkl. alles kommt so auf rund 5000 Euro.


    Gruß,
    Micha


    /edit: Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. :D

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Naja hab dann aber sozusagen einen Neuwagen und der Motor is neu.
    Also müsste ich bei meinem 1,4 L Nicht das Fahrwerk und Bremsen tauschen :D
    Und so ein 1,6 SR schickt mir 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!