Bremsscheiben wechseln ohne Beläge?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Bremsscheiben wechseln ohne Beläge?

      Hallo, habe jetzt bei meinem G4 gesehen das ich vorne neue Bremsscheiben brauche.
      Jetzt die Frage, kann ich die Scheiben erneuern und die alten Beläge bei behalten?
      Die sind nämlich noch sehr gut.
      Ich weiss das man die Beläge wechseln kann ohne die Scheiben zu erneuern aber bei den Scheiben kenne ich allerdings nur das man die Beläge gleich mit erneuert.
      Was spricht aber dagegen die alten Beläge weiter zu gebrauchen wenn sie noch gut sind?

      MfG Andi

    • Deine alten Beläge haben die Riefen Deiner alten Scheiben angenommen, darum besteht die Gefahr, daß Du diese Riefen sofort in die neuen Scheiben überträgst ;).

      Gruß Bernd

      Viele Grüße Bernd ;)

    • Nicht gleich pauschalisieren, kommt drauff an in welchem Zustand die Beläge sind.
      Evt reicht es die alten auf groben Schleifpapier zu reinigen.
      Sollte die alte Scheibe aber sichtbare Riefen haben, stopf die Beläge gleich mit in die Tonne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derTick ()

    • Zu neuen Scheiben gehören grundsätzlich neue Beläge.
      Alte Beläge bekommst Du auch nicht mit abschleifen fit. Es geht hierbei nicht nur um die Riefen, sondern auch das die alten Beläge auch nicht mehr gerade in der horizontalen sind. Es besteht dann die Gefahr das der Belag anfängt sich zu verkanten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von powered ()

    • Original von variantdriver
      @Andi_S
      Wie hast du das denn gesehen?!
      Hast du es nachgemessen?


      Jo, habe ich nachgemessen.
      Maße und Verschleisgrenzen stehen in meinem "So wird's Gemacht" Buch.
      Demnach sind meine Scheiben schon weit unter der mindest Dicke und meine Beläge sogar noch über der neuwert Dicke.
      Der Vorbesitzer hatte kurz vor meinem Kauf noch die Bremsen neu belegen lassen, denke nicht mit original VW Beläge deshalb die größere Dicke. Nur schade das er zu sparsam war und die Scheiben gleich mitmachen zu lassen.