Bremsenumbau FN3 288mm -> 312mm



  • Hat dein Jubi denn die ATE54?



    Andreas

  • Kann ich dir nicht sagen, muss ich Morgen mal in den Keller!


    Habe doch jetzt ne große Brembo drinnen!


    Die alten Sättel mit Bremsleitungen, Bremssattelhalter und gehärteten Rennscheiben mit Ferodo DS Performance Belängen sind zu verkaufen!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Zitat

    Original von supergolf
    Die alten Sättel mit Bremsleitungen, Bremssattelhalter und gehärteten Rennscheiben mit Ferodo DS Performance Belängen sind zu verkaufen!


    Das ist wohl für mich eher nichts. Die muss man garantiert erst warmfahren, ehe sie ihre volle Leistung bringen. Und bei meinem großen Stadtverkehranteil ...


    Zitat

    Die ATE 57 mm wurde doch in A6 verbaut bei 312mm Scheiben, nur der Kolbendurchmesser ist nicht mehr 54mm bei der Anlage sondern 57mm!


    Kann sein, dass der eBay-Verkäufer das so meinte. Leider wird in dem Angebotstext offenbar FN3 und FSIII nicht korrekt unterschieden. Deshalb ist er teilweise nicht ganz eindeutig.



    Andreas

  • Die muss man nicht erst "EINFAHREN" die bremst gleich richtig! Wie die OEM Anlage, nur halt noch besser!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • hallo


    bei mir waren aufem Golf IV V6 4Motion die 7 speichen 16" ab werk drauf.


    war zwar eng aber es funzt sonst dürfte VW keine 16" bei den 312er scheiben benutzen.


    kann die jemand gebrauchen?


    gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • jo die v6 felgen passen auch, haben wir ja auch im winter drauf ;)
    die zweiteiligen bbs passen jedoch nicht.!

  • Also kann es auch wie syncros nur WIEDERHOLEN, die V6 Felgen in 16 Zoll passen über 312mm Bremsen und die zweiteiligen BBS Felgen in 16 Zoll passen nicht!


    Wer es nicht glauben will der soll es sich doch mal verbauen, nur wird nicht gehen!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Nach einigem Suchen im Netz bin ich schlauer: ATE57 gibt's im A4, A6 und Passat. Nennt sich dann auch FN3-Bremse und wird kombiniert mit den 288er und 312er Scheiben. Im Golf, S3, TT ist alles ATE54.


    Für hinten gibt's wohl kein günstiges Upgrade von den unbelüfteten 232ern, oder?



    Andreas



    PS Hat nicht irgendwer zufällig ein Paar Sattelhalter für die 312er übrig (also ohne Scheiben, Sättel, Schläuche ...)?

    Einmal editiert, zuletzt von qaywsx ()

  • Würde es wenn richtig Umbauen auch mit den anderen Sättel!


    Mit nur Sattelhaltern ist es aber auch nicht getan. Du brauchst doch auch noch andere Bremsleitungen, die länger sind!


    Na nim doch mein KIT! Da sind die Sättel die Halter, neue Beläge, neue Rennsportscheiben gelocht dabei! Und das alles gibt es zum Nettoverkaufspreis und zwei Teile zum Mitarbeiterpreis (bezieht sich auf die Scheiben und Beläge)!


    Die Bremssättel sind 9000km gelaufen und 1 Jahr und 4 Monate alt! Sind meine zweiten Sättel, da ich bei VW neue bekommen hatte nachdem mir der VW Mitarbeiter die Felgen an den Sattel gehauen hat und die schöne rote Jubit-GTi Farbe weg war!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Hallo zusammen.


    Inzwischen bin ich ca. 2000km mit der umgebauten Bremse gefahren und möchte mal kurz berichten.


    Vorweg:
    - vordere Bremsleitungen haben die selbe Länge
    - 16" ET42 passt nur mit Distanzscheiben (ich hab sie jetzt mit 15mm Platten eingetragen)


    Verbaut habe ich jetzt gelochte 312er Zimmermann-Scheiben, Textar Beläge und die TAZsche NBL sowie Stahlflex-Bremsleitungen. Hinten ist alles Serie geblieben (unbelüftete, massive 232er Scheibe und ebenfalls Textar Beläge).


    Im Vergleich zu vorher fällt sofort die bessere Dosierbarkeit auf. Beim (einmaligen) Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten gibt es kein Rubbeln mehr und die Verzögerung lässt auch zum Ende des Bremsvorgangs nicht mehr nach.
    Auch bei längeren Autobahnfahrten im Regen packt die Bremse jederzeit spontan zu, Nassbremsprobleme konnte ich bislang nicht beobachten.
    "Rennstreckenbetrieb" habe und werde ich nicht testen.
    Höheres Bremsgeräusch durch die gelochten Scheiben besteht nicht.


    Insgesamt also ein sehr positives Fazit. Meiner Meinung nach haben sich die Mehrkosten (Bremssattelhalter 240€, NBL inkl. größeren Abschirmblechen 40€, TÜV-Eintragung 90€) gelohnt.



    Andreas

  • hallo,


    da ich auch etwas ein bremsenfetischist bin wollte ich mal meinen senf dazugeben!


    die 312er vom jubi,s3, tt, ist bei den ersten bremsungen gut, doch danach bringt sie gar nix mehr!


    zudem stauben die scheiben unheimlich, ich werde, wenn die scheiben und bremsbeläge unten sind auf brembos wechseln ;)


    greetz chris

  • Hallo chris*JubiGTI


    Was erhofst du dir davon wenn du auf Brembo umbaust außer eine bessere Bremsleistung aber stauben werden die genauso sogar noch mehr.
    Meine Porschebremsanlage staubt mehr als meine V6 Bremsanlage.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Der Chris hat ja auch noch alles Serie!


    Bei mir haben die gelochten Scheiben und Ferrodo-Beläge mit Stahllflex wunderbar gehalten auch aus Tempo 250 x-mal gebremst im geringen Abstand und das Pedal war super!


    Jetzt mit der großen 330mm Brembo/Anlage ist es nur einen Tick besser ok von 260 bremst sie schon viel stärker aber sonst naja!


    Und der Bremsstaub der ist mal übel, ich habe nach 100km mir neue Beläge von Ferrodo für die Porsche-Bremsen geholt und jetzt ist fast keine Bremsstaubbildung mehr!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!