Santa Monica Reifengröße Frage zur Eintragung

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein Angebot für Santa Monica Felgen erhalten.
    Was micht etwas stutzig macht ist die Reifengröße 225/35
    Liegt das im Rahmen oder ist das die falsche Größe?


    Kennt jemand einen TüV Prüfer im Raum Frankfurt, der mir die auch
    problemlos einträgt? Ich dachte vielleicht an den beim Römerberg, wo die Reifen.com
    Filiale ist.


    Ich bin mir ünschlüssig, ob ich die nehmen soll.


    Hier mal das Angebot


    Santa Monica Felgen
    Verkaufe hier einen Satz Original VW Santa Monica Felgen mit Bereifung.
    Die Felgen sind im Top Zustand außer der Hinteren Linken Felge (siehe Foto).
    Die Reifen sind von Dunlop SP Sport 225/35 ZR17… vorne ca. 5mm hinten ca.
    6mm.
    ...der schaden kann weg lackiert werden... b.w poliert werden...


    Außer der hinteren Linken Felge ist alles in bester Ordnung die Felgen
    wurden gewuchtet und stehen zum abholen bereit.


    Preis 550 €


    Die Felgen haben ein Lochkreis von 5x100 und passen auf:


    VW Golf IV, Bora u. Beetle
    Audi A3 (alt) und TT
    Skoda Oktavia
    Seat Leon und Toledo


    ich weiß das Thema wurde schon X mal behandelt, aber ich habe nichts mit der Reifengröße gefunden und vor allem keinen TüV Prüfer mit 2 zugedrückten Augen.


    Vielen Dank

  • Leider kenne ich zur Zeit keinen Prüfer in bzw. um FFM der mal ein Auge zudrückt und kann dir dementsprechend auch nicht beantworten, ob du wegen dem 35 Querschnitt, oder der Tatsache das du bei den Santa Monica eigentlich noch mehr richtig blöde Auflagen zu erfüllen hast (wurde schon in anderen Threads behandelt) Probleme mit der Eintragung bekommen könntest.


    Das einzige was ich weiß ist, das dieser Querschnitt nicht im Felgengutachten steht, das wie gesagt auch ein paar ziemlich blöde Punkte enthält, die eigentlich noch an deinem Fahrzeug geändert werden müßten, worauf aber nicht jeder TÜV-Prüfer achtet.


    Ich würde Sie an deiner Stelle für den Preis aber nehmen, sofern sich der Schaden wirklich so einfach beheben läßt, leider untertreiben Verkäufer ja sehr gerne mal bei solchen Angeboten ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Bei 17'ern und der Breite ist ja 45 Querschnitt normal. Mußt mal schauen ob der Abrollumfang zu stark abweicht.
    Hier kannste ausrechnen.

  • Differenz: 7,1%


    Wenn die angezeigte Differenz kleiner 2% ist, dann kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren. Ist die Differenz größer, dann kann es passieren, daß eine Überprüfung der tatsächlichen Abweichung vorgenommen werden muß die nicht über 10km/h sein darf. Ist die Abweichung zu groß ist ein Tachogetriebe nötig.


    Quelle: http://www.golfgti.de/technik/reifen.html

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • vielen Dank für Eure Antworten.
    Die ganze Sache ist mir zu unsicher. Ich lehne das Angebot ab.
    Am Ende kriege ich sie nicht eingetragen/bzw. der eintragung mit allen Veränderungen wird sau teuer.


    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

  • vieleicht hat er sich im angebot auch einfach vertippt und meinte 45er statt 35er querschnitt?? mal nachgefragt??

  • Ich habe jetzt noch ein Angebot für Santas mit 215/45 Michelin Pilot.
    Stellt es ein größeres Problem da diese eintragen zu lassen, als die 225er oder gibt sich das nicht? Die Differenz sind ja nur 1,7% (also unter der 2%)


    @KimBlackraces
    Ja leider hat es sich doch um einen Schreibfehler gehandelt, aber er hat die Felgen schon verkauft gehabt ;(

  • Hast du schon einmal die SUCHEN Funktion mit dem Suchbegriff "Santa Monica" gefüttert? ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ja habe ich und ich weiß auch, daß einige mit den 215/45 rumfahren.
    Nur eine Antwort auf die Frage, ob es schwieriger ist diese eingetragen zu bekommen als die 225/45 habe ich keine Antwort gefunden.
    Ich frage mich halt nur, weil die Reifenkombi in dem Teilegutachten von VW nicht drin steht.

  • 35er querschnitt bei 17 zoll ist sicher NICHT so einfach ohn e anpassarbeiten möglich!
    wie alex schon schrieb, ist die tachoabweichung zu gross.
    bei uns in Ö max 3%, wird wohl auch bei euch 2-3% sein!


    ich würde es nicht tun, da die arbeiten warhscheinlich die meisten vw werkstätten überfordert diese an den tacho anzupassen, den nur der k-wert wird ja nicht reichen ?

  • Die Abweichung liegt nur bei 1,7%. In DE sind afaik 2% erlaubt.

  • Zitat

    Original von xterminated
    Die Abweichung liegt nur bei 1,7%. In DE sind afaik 2% erlaubt.


    Zitat

    Original von AlexFFM
    Differenz: 7,1%


    Wenn die angezeigte Differenz kleiner 2% ist, dann kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren. Ist die Differenz größer, dann kann es passieren, daß eine Überprüfung der tatsächlichen Abweichung vorgenommen werden muß die nicht über 10km/h sein darf. Ist die Abweichung zu groß ist ein Tachogetriebe nötig.


    Quelle: http://www.golfgti.de/technik/reifen.html

  • Zitat

    Original von golf_4


    Wenn ich das richtig gelesen habe, bezieht er sich jetzt aber auf 215 / 45 / 17 und da ist die Abweichung nicht so hoch! =)

  • Ja bezieht sich auf die 215er.
    Ich wollte nur wissen, ob sich der TüV da noch querer stellt, wenn nicht die Reifen drauf sind, die im "teilegutachten" von VW drin stehen.

  • Hallo.


    Es gibt von VW weder ein "Teilegutachten" noch irgendetwas "ABE-Ähnliches" für die Santas. Du musst sie als Nachrüstung so oder so in Form einer Einzelabnahme beim TÜV o.ä. durchbringen. Insofern ist es in dieser Hinsicht egal, ob 225/35 oder 215/45.



    Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!