rechter grosser Spiegel - ich seh nix mehr!!

  • ja, die größe sehe ich ja da, kein thema, da hab ich ja schon geschaut!


    Nur welche Spiegel sind das jetzt? Auch die bei welchen ich dann auch was sehe, also US?


    Rechts, 175x105mm: 1J1 857 508 P 01C – 48,08€



    den bräuchte ich

  • ... allerdings hat es bei mir einen anderen Grund. Ich hab mir den rechten Außenspiegel nämlich an einer Schneestange pulverisiert. Spiegelgehäuse, -glas und die (schwarze) Unterseite des Gehäuses sind weg.


    Es handelt sich um einen elektrisch verstell- und beheizbaren Spiegel. Kann mir bitte, bitte jemand sagen, was ich jetzt für Teile benötige, wenn ich auf einen GROSSEN rechten Außenspiegel umrüsten möchte?


    Ich weiß nämlich nicht, ob ich das komplette Spiegeldreieck mit der Elektrik und Spiegelhalter usw. auch kaufen muß, obwohl das ja noch vorhanden ist bzw. nicht kaputtgegangen ist.


    Folgendes hab ich mit der Suche bereits gefunden:


    Spiegelglas blau:
    Rechts, konvex, beheizbar, 175x105mm: 1J1 857 522 D – 31,55€


    Abdeckkappe:
    Rechts, 175x105mm: 3B0 857 538 B GRU – 24,50€


    Brauche ich jetzt das auch noch?


    Außenspiegel elektrisch:
    Rechts, 175x105mm: 1J1 857 508 K 01C – 73,54€


    Danke schon im voraus für eure Hilfe!

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • Zitat

    Original von Kaerntner
    Brauche ich jetzt das auch noch?


    Außenspiegel elektrisch:
    Rechts, 175x105mm: 1J1 857 508 K 01C – 73,54€


    Ja, das brauchst du. Das ist die Grundeinheit mit Spiegeldreieck, die ist natürlich auch größer als beim "normalen" Außenspiegel...

  • Zitat

    Original von fbretzel


    Ja, das brauchst du. Das ist die Grundeinheit mit Spiegeldreieck, die ist natürlich auch größer als beim "normalen" Außenspiegel...


    ...Mist, dann wirds teuer :(


    Hat eventuell jemand von euch Spiegelumrüster noch den alten, KLEINEN Seitenspiegel zu Hause rumliegen und braucht ihn nicht mehr? Und wenn ja, dann ja vielleicht sogar noch in reflex-silber? (aber das wäre zu schön um wahr zu sein 8))

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • ...ja, ja hab mir eh gedacht, daß keiner seinen alten Spiegel noch hat - alle bei ebay verkauft, oder? Aber Spaß beiseite. Ich werd aus diesem Thread trotzdem nicht ganz schlau. Ich habe folgende TN für Spiegelgläser gefunden:


    Spiegelgläser, blau:
    Rechts, konvex, beheizbar, 175x105mm: 1J1 857 522 D – 31,55€
    Rechts, konvex, beheizbar, 175x105mm: 1J1 857 522 J - 17,57€ (mit engl. Beschriftung)

    Kann man in einem der beiden "normal" nach hinten sehen oder nicht? Es steht ja bei beiden "konvex" dabei, woraus ich schließe, daß ich da den falschen Winkel hätte.


    Gibt es bei einem anderen Modell des VAG-Konzerns einen blau getönten Spiegel der NICHT konvex geformt ist? Evtl. Passat oder Skoda Oktavia?


    Oder kann mir jemand die TN für den US-Spiegel geben? Der sollte, da es sich ja um Linkslenkermodelle handelt, ja passen.

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • Zitat

    Original von Kaerntner
    Oder kann mir jemand die TN für den US-Spiegel geben? Der sollte, da es sich ja um Linkslenkermodelle handelt, ja passen.


    OEM US-Parts / USA Teile / US Teile / Golf 4 und Bora - Alle TNs gesammelt ;) Das paßt alles und man sieht ganz normal bzw sogar besser damit, da der Spiegel ja größer ist.


    Konvex bedeutet beim Glas meines Wissens nach nur, daß es einen größeren Sichtbereich abdeckt (Verkleinerung des toten Winkels). Ob man gut im Spiegel sieht oder nicht bestimmt nur der Spiegel an sich und sein Winkel zum Fahrer, nicht das Spiegelglas. Deswegen muss man ja die Rechtslenkerspiegel so extrem einstellen um überhaupt was zu sehen. ;)

  • Danke vielmals ChuckChillout!


    Habe jetzt folgende Teile für den gesamten US-Spiegel gefunden (manuell und elektrisch):


    Rückblickspiegelgehäuse, Spiegelglas und Abdeckkappe:


    TN - 1J1 857 508 K 01C Rückblickspiegelgehäuse für Fahrzeuge mit Rückblickspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar, satinschwarz, rechts - 72€


    TN - 1J1 857 508 P 01C Rückblickspiegelgehäuse für Fahrzeuge mit Rückblickspiegel von innen verstellbar, satinschwarz, rechts - 47€


    TN - 1J1 857 522 J Spiegelglas (konvex) beheizbar mit Trägerplatte, rechts - 17€


    TN - 1J1 857 522 K Spiegelglas (konvex) mit Trägerplatte, rechts - 17€


    TN - 3B0 857 538 B GRU Abdeckkappe fuer Rückblickspiegel, rechts - 24€


    Die letzte Frage die ich jetzt noch habe - sind die Spiegelgläser beim US-Golf BLAU getönt oder nicht?

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • Zitat

    Original von Kaerntner
    Die letzte Frage die ich jetzt noch habe - sind die Spiegelgläser beim US-Golf BLAU getönt oder nicht?


    nicht zwingend, es gibt auch klare US Spiegelgläser.

  • wieso habt ihr euch nicht gleich einen rechten grossen bei ebay.com bestellt?


    also so hab ichs gemacht und hab für das gesamte paket um die 30€ bezahlt gehabt..nen richtiges schnäppchen.
    und seh durch den spiegel alles, was ich sehen will ;)

  • schoenerherr


    Ich hab bei ebay geschaut, aber leider nur kleine, rechte Seitenspiegel gefunden. Wie schaut es denn bei dir mit der Passgenauigkeit aus? Hattest du irgendwelche Probleme beim Einbau? Ist der schwarze Kunststoff der gleiche wie bei den Originalspiegeln?


    Aber ist jetzt eigentlich auch schon zu spät, habe gestern beim Freundlichen schon alle Originalteile bestellt - auf das Spiegelgehäuse muß ich allerdings 10 - 14 Tage warten. Glas und Abdeckkappe waren sofort lieferbar.

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • na aber kannst du das nicht stornieren oder so?


    emhh na bei ebay.com findest doch auf jeden fall ein angebot.


    passgenauigkeit war super und kunststoff der selbe wie bei uns

  • Stornieren kann ich leider nicht mehr, da der Händler die Teile extra für mich bestellt hat und sie "wegen zu geringen Warenwertes" auch nicht mehr an VW zurückschicken kann. Auf Lager nimmt er es auch nicht, weil das eine eher kleine VW-Werkstatt ist und wahrscheinlich außer mir kein anderer Kunde auf die Idee kommen wird, sich einen großen, rechten Außenspiegel zu kaufen. Aber trotzdem Danke!

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • Also ich habe nun den Thread komplett gelesen.
    Für einen großen rechten Aussenspiegel brauche ich um 100% zu sehen folgendes:
    Beheizt, Blau und Elektrisch:


    1J1 857 508 K 01C.


    Spiegelglas:
    1J1 857 522 J (mit englischer Beschriftung)


    Abdeckkappe:
    3B0 857 538 B GRU



    Mit dem Spiegelglas sieht man weniger:
    1J1 857 522 D


    Ist das nun richtig?

  • Ich habe das Spiegelglas mit dem "D" hinten in der TN - das ist blau getönt und man sieht perfekt nach hinten!


    Der mit dem "J" und engl. Beschriftung ist laut VW-Lager-Spezi NICHT getönt.

    Passat Highline - TDI mit DPF - Deep Black Perleffekt - Leder schwarz - Aludekor

  • Nun habe ich habe ich aber gelesen es liegt am Spiegelgehäuse, daß man beim Rechtslenkerspiegel nicht genug Sicht hat.
    Was stimmt denn nun?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!