Sitzheizung nachrüsten Lehne und Sitzstecker passt nicht

  • Hallo leute ich habe mir heute meine Matten von VW abgeholt nur ist da folgendes Problem.
    Also erst einmal die Teilenummer Sitz Heizelement 1J0963555B, und Lehnen Heizelement 1J0963557B.


    Problem ist ich bekomme das Lehnen heizmatte nicht an die Sitzmatte angeschlossen das sind nämlich zwei männer stecker und nicht weibchen und männchen......
    Die bei VW konnten mir nicht helfen.
    Meine Frage kann ich die beiden irgendwie zusammmen bekommen ohne die Kabel zu durchtrennen????


    Oder kann man die nicht anschliessen, hat jemand ahnung und kann mir helfen bitte?????


    THX


    Habe hier schon einiges gelesen aber keine richtige lösung dazu.....irgend wie wird a noch was von einer dritten matte erzählt nur wo soll die noch hinn?????????

    2 Mal editiert, zuletzt von tauscha94 ()

  • 1J0 963 555 B -> ist für Sportsitze, d.h. dir fehlt noch das Wangenheizelement.

  • welches Wangenelement meinst du die sitzfläche hat an den seiten die wangen schon mit dran.....
    ich verstehe das nicht kann ich die trotzdem verbinden indem ich mir selbst einen adapter baue????
    THX

  • Bei den Sportsitzen is das Wangenheizelement IMO einzeln. Da müsste dann auch der passende Stecker dran sein.

  • Michael


    meinst du ich kann das element jetzt trotzdem nehmen??
    Oder lieber nicht?
    Funktioniert eigendlich das sitzelement ohne das lehnen element????
    THX

    Einmal editiert, zuletzt von tauscha94 ()

  • Also die bei VW meinten kein Problem nimmst du ein wenig kabel und zwei pasende stecker und basstelst dir einen Adapter....und mann soll es kaum glauben es wird ganz schönnnn warm unterm ARM :D


    Nur eines wundert mich wenn ich auf stufe 4 runterschalte ist der abfall der Temperatur ziemlich gross....einer ne ahnung warum oder scheint das normal???

  • Servus


    Ja, ja das Problem mit den zwei Männer Stecker hab ich auch!!!
    Ab mir auch das Lehnelement 1J0963557C und das Sitzelement 1J0963555B geholt. Leider beide Mänchen :rolleyes:


    Also heißt es selber Adapter basteln mit:
    2x 1J0972712 Gehäuse
    2x 000979134A Satz Leitung


    und so sieht er dann aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/Adapter_Sitzheizung.jpg]



    Wenn man zusätzlich noch die Wangenheizelemente hat, stellt einen das eher noch vor größere Probleme, weil der Stecker zum Lehnenelement auch männlich ist und zusätzlich noch mal der große grüne Stecker dran ist und noch ein dritter Stecker mit ins Spiel kommt, für den es auch kein Gegenstück gibt.
    Seht selbst:
    [Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/Heizelement_Seitenwangen.jpg]


    Aber auch hierfür werde ich mir wieder einen Adapter bauen müssen, Auflösung kommt wenn er fertig ist.


    tauscha94
    Hast Du dich bei der TN vom Lehnen Heizelement vertippt???
    Du hast geschrieben 1J0963557B aber die gibt es nicht.
    Ich denke mal du wolltest 1J0963557C schreiben, oder?
    Das Problem mit dem Schaltern bzw. dem: "wenn ich auf stufe 4 runterschalte ist der abfall der Temperatur ziemlich gross" ist ein bekanntes Problemen/Fehler.
    VW wollte den Leuten mit Ledersitzen was gute tun und die Temperaturregelung etwas angenehmer gestallten, nur ist das leider nach hinten losgegangen und es stellt sich genau das Phänomen ein so wie du es beschrieben hast.
    Sollte ein Kunde dies bei VW beanstanden, so bekommt er die Schalter gegen die Normalen ausgetauscht. Da Du die Schalter wohl nicht bei VW geholt hast, hast du was kostenlosen Umtausch angeht, wohl schlechte Karten.


    mfg

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

  • Aber auch hierfür werde ich mir wieder einen Adapter bauen müssen, Auflösung kommt wenn er fertig ist.

    Servus


    ich bin dem Forum hierfür noch eine Antwort schuldig.


    Ich habe seinerzeit die überflüssigen Kabel aus dem grünen Stecker "ausgepint" und die passenden Kabel von den anderen Elmenten dort dann wieder "eingepint".
    Es war also für diese Aktion kein zusätzlicher Adapter nötig.


    Bezüglich des Adapters zwischen Sitz und Lehnen -element gibt es übrigens einen fertigen Adapter von VW.


    TN: 3B0971396B Leitungssatz
    mfg

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!