Diesel Tuning

  • so habe mal eine frage und zwar gabt es auch für diesel fahrzeuge neue turbos wie für die benziner habe dazu nämlich noch nichts im internet gefunden wäre toll wenn mir da wer helfen könnte :)

  • wie bitte?!?
    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du wissen, obs für diesel andere turbos als die der serienmodelle gibt, genau wie bei benzinern... (mach mal bitte satzzeichen, so is bissel schwer zu lesen...)


    diesel tuning (abgesehen von dem konventionellen tuning) besteht in den meisten fällen aus einer geänderten software (chip). diese erhöht die leistung relativ einfach um meist 20 - 30 %, ohne dass größere änderungen am motor gemacht werden müssen.


    abgesehen davon gibt es auch beim diesel herkömmliches tuning wie hubraum vergrößern und das ganze zeug, halt das was man unter "konventionellem tuning" versteht...


    mit sicherheit gibt es auch andere turbos für diesel, die dann einen größeren druck aufbauen oder so... aber das erste, was gemacht wird, ist eigentlich immer ein chip...


    schau dir mal die seiten von anderen communities an (findest du unter "links"), da kann dir sicher noch mehr gesagt werden...


    PS: korrigier mich bitte einer, wenn ich totales blech laber... *grins*

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • Natürlich gibt es "größere" Turbos. Du kannst auch größere Einspitzdüsen ( Elemente kaufe, nen Größeren LLK usw. ! Aber normalwerweise macht man nen Chip !


    KLICK!

  • Aber der TURBO vom 90er TDI (ALH in meinem Fall) ist der gleiche wie er im 110er TDI (VEP nicht PD) und 115er PD TDI verbaut wurde, oder hab ich das falsch in Erinnerung. :O



    Ich möchte nämlich wissen was als erstes kaputtgehen wenn ich dem Wagen nach 7 Jahren Serienleistung einen Chip antun würde.


    Das die Kupplung sich verabschieden kann ist mir klar, fahr ja noch die erste.

  • bin auch deiner meinung mit dem turbo... AFAIK hat nur der ARL nen größeren als die anderen TDI´s...


    Merke: ich hab den größten! und ihr nicht! 8o :]


    turbo ist so ne sache! wenn dir der abraucht, dann kanns teuer werden (bei mir: neuer motor!) Also immer schön warm und kalt fahren, nie nach vollastfahrt direkt das auto ausmachen und so scherze!


    was sonst noch alles kaputtgehen kann? so ziemlich alles... ich denke (ist aber nur ne meinung), dass dir der turbo, bei pfleglicher behandlung, nicht so leicht abraucht wie ggf. der rest des motors, da du mit dem 90 ps ja noch ziemlich an der untergrenze der leistung bist, die die komponenten verkraften... kupplung ist klar und meine laienhafte betrachtungsweise (kenn mich nich wirklich gut aus damit) würde jetzt eher richtung getriebe schielen...

  • Ihr seid hier im G5 Bereich !

  • Oh sorry, wieder nicht aufgepasst. Passier schnell wenn man nur "nach neuen Beiträgen" schaut und nicht draufachtet in welchem Bereich man ist :(


    @Seeebi: Glaub der 110er hat auch noch andere Lager oder Lagerschalen verbaut und evlt. andere gröere Einspritzdüsen(?).


    Mir ging es aber nur um den Turbo. Das war es von meiner Seite.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!