brummen bei klimaanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • brummen bei klimaanlage

      hallo leute

      hab ein problem mit der klimatronic (brummen) ab und zu.

      in der werkstatt hatten sie gesgt:

      wenns noch mal brummt soll ich auf econ drücken als ich das machte war es sofort weg.

      kann mir von euch jemand sagen was das ist und was man dagegen machen kann baujahr 10/02 model 03.

      gruß Golf IV V6

      Gruß, Golf IV V6

    • in der werkstatt hatten sie gesgt: wenns noch mal brummt soll ich auf econ drücken als ich das machte war es sofort weg.


      ne gute ausrede.

      wenn du die ECON taste drückst, wird der Klimakompressor abgeschalten. Daher nimm ich mal an, dass das Brummen vom Kompressor kommt. sag der werkstatt mal sie sollen das anschauen. Vielleicht hast du zu wenig kältemittel drin, oder die Magnetkupplung macht probleme, das hatten einige 1.8T mal.
    • hatte bei mir das selbe Problem, war bei 3 Händlern und erst der 3. hat gesehen dass der Hochdruckschalter undicht ist!
      Guck mal ob links oben in der Ecke etwas nass ist, wenn ja könnte es gut sein das der undicht ist!
      Dadurhc hat der Klimakompressor nicht genug Kühlmittel bekommen und hat angefangen zu brummen! Daher könnte es auch sein dass zuwenig Flüssigkeit drin is!

    • hallo ihr beiden

      bei mir hat das angefangen erst nachdem bei mir ein neuer motor eingebaut wurde vor knapp 5tkm ist nicht immer aber ich glaube dann wenn ich längere strecken fahre ( vermute ich mal).

      das mit dem nass ist das nur nach einer autofahrt oder bleibt das auch längere zeit nass

      aber was ich vermute ist das die da beim motorwechsel später net genug kähltemittel rein getan haben

      gruß Golf IV V6

      Gruß, Golf IV V6

    • lass doch mal das kältemittel absaugen, dann sieht dein Mechaniker wieviel das noch drin war. reinpassen müssten so um die 750 Gramm, bin mir aber nicht ganz sicher, steht auf einem Kleber im Motorraum.
      Wenn du neu auffüllst, Öl nicht vergessen.

    • ich mach das ganz bestimmt net wenn dann müssen das die freundlichen machen die haben vorher den scheiß gemacht und net ich.

      kann der klimakompressor davon einen knax bekommen wenn zu wenig kältemittel drin ist

      Gruß, Golf IV V6

    • Original von Golf IV V6
      ich mach das ganz bestimmt net wenn dann müssen das die freundlichen machen die haben vorher den *zensiert* gemacht und net ich.

      kann der klimakompressor davon einen knax bekommen wenn zu wenig kältemittel drin ist


      eher weniger, aber wenn zu wenig Öl drin ist schon.
      Ausserdem sind die 4er Klimakompressoren mal wieder so eine Sorgenmaschine
    • @powered

      wieviel öl lässt du rein, wenn du nur das Kältemittel ersetzt, also nicht kompressor oder so. Wenn man das System absaugt wird ja nicht das ganze öl mitherausgesogen oder?

    • Brummen der Klimaanlage

      Brummt sie immer ? oder dann wenn es sehr warm ist, ist bei mir der Fall, bei hohen Temperaturen springt der zusätzliche Klimalüfter mit an und wenn der Defekt ist, sprich eine Unwucht hat brummt es, bei kühleren Temperaturen ist alles in Ordnung, diser Lüfter kostet bei meinen 1,6 zwischen 175- 185€ je nach Ausführung. Gruß Harry

    • brummt net immer mal hier mal da
      glaube aber wenn ich eine längere strecke fahre dann kommts drücke ich die ECON taste dann ist es sofort weg

      mehr weiß ich auch net ( noch net)

      Gruß, Golf IV V6

    • Nee, schon klar,Taste drücken Klima aus dann ist bei mir auch Ruhe, was ich meine, ob du schon mal geschaut hast wenn es brummt, ob der Lüfter dann läuft. Haube auf und von oben gesehen der Links sitzt.
      Harry

    • hallo harry

      das ist bei bei mir nur eine sache von 2 bis max. 3 sec fängt leise an wird lauter und ist auch schon wieder weg.
      das heißt bis ich vorne bin zum nach zusehen ist es schon wieder weg dann muß es durch zufall kommen wenn ich gerade vorne steh.

      werde das aber mal versuchen muß mir halt zeit dafür holen bzw. das wetter muß mitspielen hab keine garage

      gruß Golf IV V6

      Gruß, Golf IV V6